bestenfalls subjektiv beantworten.
Dem Kupplungsautomaten wird nachgesagt, daß er härter schaltet.
Häufig ist das aber Einstellungssache, man bekommt durchaus saubere Schaltvorgänge hin.
Vorteil Viergang mit Kupplung: wesentlich besserer Wirkungsgrad, in Europa eher ein Kriterium als in den USA, bei uns ist Sprit halt traditionell etwas teurer als Wasser [img]./grins.gif[/img]
Vorteil Dreigang mit Wandler: weiche Schaltungen.
Ansonsten fällt mir nix ein, okay Fans des Dreigang murmeln von Drehmomenterhöhung beim Anfahren.
Nur kommt meiner Meinung nach nix davon hinten an, wer jemals zwischen 280SE3,5 mit Viergang und 350 SE mit eben jenem Dreigang verglichen hat, stellt fest, daß der Alte flinker zur Sache geht.
Und das liegt nicht nur am Gewicht...
Prinzipiell sind die Getriebe selber gleich, man kann durch Wechsel der Eingangswelle den Wandler mit der Viergang kombinieren ( So geschehen z.B. beim 280SE der Baureihe 116)
Persönlich mag ich das Dreigang in Verbindung mit dem 3,5 nicht.
Aber wie gesagt: subjektive Meinung die durchaus nicht ungeteilter Zustimmung sicher ist...
Michael