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Re: Woran ich das festmache? 16 Jahre 10 Monate her #92575

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
An den nicht wegzudiskutiernden Wirkungsgradunterschieden zwischen hydraulischer Kupplung und hydraulischem Wandler.

Wandlerverluste liegen doppelt so hoch...

Wirkungsgrad Föttingerkupplung : ca 95 - 97%

Wirkungsgrad Wandler ; ca 90 - 93%



Warum wohl haben moderne Wandlerautomaten eine Wandlerüberbrückung?



Natürlich ist die Drehmomentüberhöhung vorhanden:

Relativiiert sich aber angesichts der Tatsache, daß das Wandlergetriebe mit längerer Untersetzung anfahren muss....



Rechne selber:

Momentüberhöhung beim Wandler in diesem Falle liegt irgendwo bei 2,2...

Momentüberhöhung durch Unterschied zwischen Übersetzung Erster und Zweiter Gang

( Die Radsätze bei beiden Getrieben sind gleich)



Der Erste beim Viergang ist 3,98 untersetzt, der Zweite 2,39.

Und das ist der Anfahrgang beim Dreigang...

Wieviel von der 2,2fachen Momentüberhöhunmg ist denn jett schon weg???



Viergankupplungsautomatenfan Michael[img]./zwinkern.gif[/img][img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re: Woran ich das festmache? 16 Jahre 10 Monate her #92585

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Danke Michael

Das Schalten ist ja was ich an dem Wagen so mag. Man spürt daß sich dort etwas tut. Ich brauche kein Opa Schalter wo ich beim Fahren einschlafe.( Entschuldigung bitte, aber das ist nicht Persönlich gemeint und ich will keinem auf die Füße treten).

Auch macht es Spaß, wenn ich beim überholen mal eben in den 3 Gang gehe ohne in den Kickdown Schalter zu gehen und die Kiste bewegt sich vorwärts. Und ein Schalter brauch ich trotdem nicht.

Und ich stimme Euch zu bezüglich des Drehmomentwandlers, Leistungssteigerung, Langer erster, alles wieder weg Theorie. Hier brauche ich nur „Off the line Speed“

Solange das Getriebe hält, bleibt es drin.



Happy Easter von Mr.JAJA

[img]./grins.gif[/img]

Re: Re: Woran ich das festmache? 16 Jahre 10 Monate her #92586

  • Stefan_Ffm
  • Stefan_Ffms Avatar Autor
Hallo Michael,



der schlussendlich wirksame Wirkungsgrad hängt vom Arbeitspunkt ab. Sobald merklich mit Schlupf gefahren wird, ist der Wandler im Vorteil. Man muss also

Fahrweise, Fahrpofil und angehängtes Restgetriebe berücksichtigen.



Gegenfrage: Warum haben moderne Automaten überhaupt einen Wandler und keine hydraulische Kupplung? [img]./laecheln.gif[/img]



Die Unterschiede der beiden Getriebe im Radsatzaufbau sind mir nicht geläufig, würden mich aber sehr itneressieren? Hast Du da nähere Informationen?



Ich dachte immer, dass das K4...-Getriebe immer im zweiten anfährt- ausgenommen Kickdownbeschleunigung aus dem Stand(?)





Viele Grüße



Stefan
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