Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Tempomat 16 Jahre 10 Monate her #92657

• Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend,

für den Tempomat gab es in den Siebzigern eine (Universal-?)Nachrüstlösung zu kaufen. Das ganze funktionierte mit diversen Seilzügen (Drähten), Federn und mindestens einer Umlenkrolle. Das Gaspedal konnte so in jeder beliebigen Stellung arretiert werden. ein Bekannter hat das in seinem VW Käfer drin.

Nur mal so zur Info...

In den 60ern und 70ern gab es tolle Erfindungen, das war halt noch die Zeit der Bastler. Bei den modernen Kisten muß ja alles programmiert werden.

Gruß Jörg

Weichei :-) 16 Jahre 10 Monate her #92658

• majus
  • majuss Avatar
Moin,

auf den ersten Blick sieht Dein arabergrauer 108er ja aus wie meiner, aber: Mittelarmlehne, Sendersuchlauf und Verkehrsfunk, getönte Scheiben sind bei mir vorhanden, zum Glück. Ohne hätte ich auch keine Freude an dem Wagen [img]./laecheln.gif[/img]

Scheibenwischerintervall will ich auch haben und werde ich auch bei Gelegenheit nachrüsten. Tempomat, warum nicht, da wäre ich ebenfalls dabei.

Grüße

Marius

Re: Ich rieche im Sommer weider einen 16 Jahre 10 Monate her #92660

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Workshop, mit jetzt aus dem USA angebotenen Loesungen .....

Uebrigens gibt es die hier auch sicherlich.

Re: Machbar wäre die Kombination 16 Jahre 10 Monate her #92661

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
aus Waeco 300 mit dem originalen Bedienhebel aus dem 126.

Die Beschaltung ist nämlich identisch...

Grübel...

Michael

zum /8 16 Jahre 10 Monate her #92662

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
kann ich nur sagen, dass war nur fuer agrarischen Selbstaendigen [img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]

Zu einem Recyclingunternehmer gehoert nun einmal einen W108 oder W109 mit V8 und Vollausstattung nicht ein Strich 8. Und Mutti bekommt ihren R-Sechsling wieder [img]./zwinkern.gif[/img]

Wegen dem "Komfort" musst du dir mal den Luftgefederten ueberlegen, obwohl die Stahlgefederten nach heutiger Massstaeben ebenfalls weich genannt werden duerften. Jedoch haben die Luftgefederten im algemeinen eine uppigere Austattung und brauchst du weniger nach zu ruesten.

Ja, die Dinger kenne ich... 16 Jahre 10 Monate her #92663

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
... aber der deutsche Tüv schmeisst Dich damit vom Hof, und zwar ohne Dein Auto.

Das wird dann sehr wahrscheinlich erst einmal stillgelegt, bis ein fachkundiger Mensch dieses Teil entfernt hat. Mit etwas Glück und nach erneutem Entrichten der Gebühren könntest Du dann Deine alte Zulassung wieder bekommen.

Ich träume da viel eher von einer Variante, mit einem zusätzlichen weiteren Knopf im Armaturenbrett. Also eher ein Tempomat in einfachster MAchart, sprich er klemmt das GAspedal in einer Stellung fest und gut ist.

Klappt bei der HArley wunderbar, und sorgt trotz explizitem Eintrag in die Papiere jedesmal wieder für Freude beim TÜV.

Also besorgen wir uns einen gerasterten Zugschalter, der mittels eines Seilzuges den Bowdenzug des GAspedales arretiert, an entsprechend optisch unzugänglicher Stelle könnte das unseren TÜV Onkels doch vielleicht entgehen, oder ?

Sicherheitsprobleme sehe ich da erstmal nicht, es gibt glaube ich zumindest kein halbwegs modernes Fahrzeug, welches durch Einsatz seiner Bremsen, auch gegen die Motorkraft, nicht zum stehen gebracht werden kann.

Grüße vom FLossenpfleger
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.377 Sekunden
  • Galerie