>> Was könnte es noch sein?
Hallo Woof,
(bist du irgendwie verwandt mit meinem Kumpel, dem Subwoof...? [img]./zwinkern.gif[/img] )
ich schocke dich wirklich nur sehr ungern, aber der (defekte) Lüftermotor am W108 ist so ziemlich die Höchststrafe, die dir zuteil werden kann ... [img]./traurig.gif[/img]
Sagen wir es mal so: damals in Sindelfingen legte man zuallererst den Lüftermotor auf das leere Fließband ...
Also, ich habe es (glücklicherweise) nicht selbst machen müssen, war aber (unglücklicherweise) zugegen, als mein Lüftermotor gewechselt wurde. (Das war der denkwürdige "Lüfterworkshop" in Vreden anno 2006)
Die Aktion hat zwei Tage gedauert - und das unter der Federführung eines gewissen Poltergeists, der im W108/109 jede einzelne Schraube mit Vornamen kennt, und blind zum richtigen Schlüssel bzw. der richtigen Schraube greift ...
Am ersten Tag wurde das Auto demontiert - im Immobilienbereich hätte man wohl eher von "entkernt" gesprochen.
Sitze raus, Mittelkonsole raus, Lenksäule raus, Armaturentafel, Kombiinstrument, Pedalerie ... einfach ALLES raus, bis du nur noch eine mit Teppich ausgelegte Rohkarosse vor dir siehst.
Dann kam der Lüfterkasten (ist nicht groß, nur in etwa das Format der Queen Elisabeth 2) raus, und der Lüftermotor wurde aus eben demselben ausgebaut.
(Ach ja, wichtiger Hinweis: wenn du erst einmal SO weit bist, dann solltest du auch gleich ein nagelneues Scheibenwischergestänge parat liegen haben! Das haben sie nämlich damals bei Daimlers direkt NACH dem Lüftermotor auf das Fließband gelegt, und so gut wie jetzt wirst du da NIE WIEDER drankommen - hoffentlich ...)
Damit war der erste Tag dann auch schon herum, und am zweiten Tag hieß es dann ganz einfach: "Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge".
In jedem Fall ist das ein Stunt, den ich nicht SOOO gern nochmal erleben möchte - und schon gar nicht in Gegenwart gewisser einschlägig bekannter Stamm-Sternschuppler (nein, CeBe, die Geschichte mit der Dachlatte verzeihe ich dir NIE!) [img]./zwinkern.gif[/img]
Gewöhnlich gut unterrichtete Quellen sagen aus, daß man diesen Lüftermotor sogar innerhalb von nur EINEM Tag wechseln kann! Aber das geht nur, wenn man wirklich mit den Hühnern aufsteht und mit der Eule zu Bett geht ...
Mein Beileid! [img]./traurig.gif[/img]
Schönen Gruß,
Robert