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Gebläse ausgefallen S108 280SE 16 Jahre 9 Monate her #92795

  • woof
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Hallo zusammen,

heute ist mein Gebläse ausgefallen, einfch so, ohne Vorwarnung. Sicherungen (insb. Nr.6) sind ok. Was könnte es noch sein?

Grüße

Woof

Autsch ... :-(( 16 Jahre 9 Monate her #92796

  • Robert_D
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>> Was könnte es noch sein?




Hallo Woof,

(bist du irgendwie verwandt mit meinem Kumpel, dem Subwoof...? [img]./zwinkern.gif[/img] )



ich schocke dich wirklich nur sehr ungern, aber der (defekte) Lüftermotor am W108 ist so ziemlich die Höchststrafe, die dir zuteil werden kann ... [img]./traurig.gif[/img]



Sagen wir es mal so: damals in Sindelfingen legte man zuallererst den Lüftermotor auf das leere Fließband ...



Also, ich habe es (glücklicherweise) nicht selbst machen müssen, war aber (unglücklicherweise) zugegen, als mein Lüftermotor gewechselt wurde. (Das war der denkwürdige "Lüfterworkshop" in Vreden anno 2006)



Die Aktion hat zwei Tage gedauert - und das unter der Federführung eines gewissen Poltergeists, der im W108/109 jede einzelne Schraube mit Vornamen kennt, und blind zum richtigen Schlüssel bzw. der richtigen Schraube greift ...



Am ersten Tag wurde das Auto demontiert - im Immobilienbereich hätte man wohl eher von "entkernt" gesprochen.

Sitze raus, Mittelkonsole raus, Lenksäule raus, Armaturentafel, Kombiinstrument, Pedalerie ... einfach ALLES raus, bis du nur noch eine mit Teppich ausgelegte Rohkarosse vor dir siehst.

Dann kam der Lüfterkasten (ist nicht groß, nur in etwa das Format der Queen Elisabeth 2) raus, und der Lüftermotor wurde aus eben demselben ausgebaut.



(Ach ja, wichtiger Hinweis: wenn du erst einmal SO weit bist, dann solltest du auch gleich ein nagelneues Scheibenwischergestänge parat liegen haben! Das haben sie nämlich damals bei Daimlers direkt NACH dem Lüftermotor auf das Fließband gelegt, und so gut wie jetzt wirst du da NIE WIEDER drankommen - hoffentlich ...)



Damit war der erste Tag dann auch schon herum, und am zweiten Tag hieß es dann ganz einfach: "Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge".



In jedem Fall ist das ein Stunt, den ich nicht SOOO gern nochmal erleben möchte - und schon gar nicht in Gegenwart gewisser einschlägig bekannter Stamm-Sternschuppler (nein, CeBe, die Geschichte mit der Dachlatte verzeihe ich dir NIE!) [img]./zwinkern.gif[/img]





Gewöhnlich gut unterrichtete Quellen sagen aus, daß man diesen Lüftermotor sogar innerhalb von nur EINEM Tag wechseln kann! Aber das geht nur, wenn man wirklich mit den Hühnern aufsteht und mit der Eule zu Bett geht ...





Mein Beileid! [img]./traurig.gif[/img]



Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Am nettesten war doch 16 Jahre 9 Monate her #92800

  • paul
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damals die Preis-setteln an alle abgebaute Teile, die da rum lagen ......



Hat noch wer (Berliner ??) ein Foto davon ???

Aber jedenfalls war dass Wetter damals noch gut und die Erderwaermung konnte noch ertragen werden.



Gruss vom Nachteule [img]./grins.gif[/img]

urks..... das klingt nicht gut... 16 Jahre 9 Monate her #92803

  • woof
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Hallo Robert,

>bist du irgendwie verwandt mit meinem Kumpel, dem Subwoof...?

na wenn ich einen kleinen Bruder hätte, würde der wohl so heissen [img]./laecheln.gif[/img]

Naja, eigentlich heiss ich Tom aber mein Spitzname ist halt Woof ...



Das mit dem Gebläse klingt ja grauenvoll... da werd ich aber erstmal Schalter und Verkabelung checken, bislang hat es ja einwandfrei funktioniert. Nach dem Ausfall roch es auch nicht verschmort oder so... Kommt man evtl. so an das Lüfterrad, mit einem Schraubenzieher oder so? Dann könnt ich sehen ob es frei läuft oder vllt nur hakt.



Was war den der Grund für deinen Gebläsetausch? Totalschaden oder nur Kohlen abgewetzt?



Bei meiner Heizung scheint auch eine von den Isloiermatten auf der Rückseite vom Wärmetauscher zu haften, deswegen kommt da keine Luft durch. Grummel. Gestern hab ich immerhin das Ding schon mal durchgespült (Zulauf/Ablaufrohre gegen die Flussrichtung), puhh, kam da ein Siff raus. Rost etc. Jetzt wird auch der Abflussschlauch wieder schön warm. Nur innen eben heizt es noch nicht so dolle...schon gar nicht ohne Gebläse [img]./traurig.gif[/img]((



Gruss,

Woof

Re: Re: Am nettesten war doch 16 Jahre 9 Monate her #92808

  • 250SEmart
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Moinsen,



Pauls Erinnerungsvermögen scheint morgens um 3/4 sechs jedenfalls hellwach zu sein...







Das ist aber das zusätzliche Geraffel, das man benötigt, rüstet man seinen Wagen von anthropogener Transpirationskühlung auf mechanische Kältemittelkühlung um. [img]./laecheln.gif[/img]



Dazu sind aber nicht unerhebliche Verrenkungen nötig...







...die man aber auch vollführen darf, wenn man sich am Wärmetauscher bzw. Gebläse der Heizung zu schaffen machen muß. Leider ist mein Anschauungsmaterial etwas dünn, vor allem wären ein paar Audio-Dateien des Gefluches, Gejammers und Gejaule schön, um Dir diese Gulag-Arbeit so richtig schmackhaft zu machen... [img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]



servierende Grüße



Martin

Re: urks..... das klingt nicht gut... 16 Jahre 9 Monate her #92816

  • Robert_D
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Hallo Woof,



also, ob man ohne größere Demontagen an das Lüfterrad herankommt, weiß ich leider nicht.



Bei meinem eigenen W108 hatte das Gebläse auch mal einwandfrei funktioniert gehabt, aber manchmal lief es einfach nicht an.

Anfangs habe ich das dann einfach als "Charakter" hingenommen, aber irgendwann wurden die Ausfälle häufiger und häufiger, und dafür die tatsächliche Funktionalität immer seltener.

Zum Schluß lief das Teil gar nicht mehr, also mußte es raus!



Verschmort war der Motor übrigens nicht (dafür aber ein paar andere Teile, aber das ist eine andere Geschichte ...), und blockiert hat er auch nicht - er war einfach nur defekt. [img]./traurig.gif[/img]



Übrigens hatte ich als kleinen Lichtblick einen neuen Motor für nur rund 100 Euro bei Bruno Wenner bekommen, mit dem zusätzlichen Vorteil, daß er sogar noch deutlich kräftiger zur Sache geht als der Originalmotor. Kann ich nur wärmstens empfehlen.



Nach der Beschreibung deines Heizungswärmetauschers zu urteilen wäre es übrigens evtl. gar nicht die schlechteste Idee, das ganze Zeug mal auseinanderzurupfen und dabei dann gleich ALLES in Ordnung zu bringen: Lüftermotor UND Heizungskasten (und wie gesagt: denk auch über das Scheibenwischergestänge nach - kein Scherz!) ...



So hättest du zumindest EINEN Angstgegner schon mal besiegt! [img]./zwinkern.gif[/img]



(Ach ja, und komm beim Ausbau des Kombiinstruments bloß nicht auf die Idee, irgendetwas abschneiden oder durchtrennen zu wollen: eines dieser "Drähtchen" ist nämlich ein Kapillarrohr, welches dein Kombiinstrument mit deinem Motor verbindet! Wenn du das kaputtmachst, zeigt dein Fernthermometer nichts mehr an.)





Schönen Gruß,

Robert
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