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Re: Re: Re: Re: 250SE BJ 1966 Startprobleme bei warmen Motor 16 Jahre 9 Monate her #92895

  • murmeli
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Hi ,



genau so ist es ...



Also die Relais und auch der Thermozeitschalter funktionieren . Ich kann im Startmoment ( Kalt ) am Startventil 9,8V messen das nach circa 1sec ( bei 15 Grad Plus gestern Abend) auf 0V abfällt . Auch am Startmagnet liegen im Starmoment 9,8V an . Jedoch weiß ich nicht ob sich in der Pumpe auch was tut !?

Kann man den Startmagnet gefahrlos ausbauen ? Hab mich noch nicht rangetraut.

Wenn der Motor warm ist liegt im Startmoment keine Spannung am Starventil an d.h eine Überfettung schließe ich aus .



Was ich mich nur Frage : sind die 9,8V ausreichend ? Wenn ich mir die elektrische Schaltung anschaue dann sollten die vollen 12V anliegen .

Die Relais hatte ich schon auseinander und habe die Kontakte gereinigt .



Gruß,

Marco

Re: Re: Re: 250SE BJ 1966 Startprobleme bei warmen Motor 16 Jahre 9 Monate her #92896

  • Alex
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Hi,

me again. Ich habe mal die Dichtungen zwischen Pumpe und E-Leitungen erneuert, hat etwas geholfen. Wie ich schon schrieb, daß 1-sec-Relais hilft dann noch mal etwas. Vermutlich ist es aber die "Addition" von verschiedenen "Phänomenen", welche hier für eine Linderung sorgen. Ganz weg wirst Du dieses Problem nicht kriegen.

Wurde Dein Motörchen eigentlich mal von jemanden komplett durchgecheckt und richtig eingestellt, der weiß, was er warum wie macht und wie das richtig geht?? Auch so Dinge wie die korrekten Zündkerzen sollten passen. Wenn ich die Kiste kalt starte, springt er nach 1sec orgeln an, neigt jedoch dazu, wieder aus zu gehen. Ein 2sec langer leichter Druck aufs Gaspedal "überbrückt" dann diese Zeit. Dann läuft er mit der Kaltstartautomatik ruhig und rund. Es spielt bei warem Motor auch ne Rolle, ob ich mit oder ohne gedrücktem Gaspedal starte. Woher kommst Du?

Grüße

Alex

Re: Re: Re: Re: 250SE BJ 1966 Startprobleme bei warmen Motor 16 Jahre 9 Monate her #92897

  • murmeli
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Moin Alex ,



ich komme aus der Nähe Darmstadt , eigentlich genau zwischen Frankfurt und Heidelberg .

Ich werde heute Abend mal provisorisch eine Leitung vom Startmagnet zum Startventil legen . Wenn er dann anspringt ist die Sache glaub ich klar ....



Was meinst Du mit druck aufs Gaspedal ? Vollgas ? So stehts im Handbuch und der Betriebsanleitung .... hilft aber auch net !



Gruß,

Marco

Re: Re: Ölstand prüfen 16 Jahre 9 Monate her #92899

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar
ist fast Standardprocedere - weil erfahrungsgemäß sind die Dinger immer zu voll und bringen dann die Regelung durcheinander...

40 Jahre Leckagesprit machen sich halt trotz partieller Verdunstung bemerkbar.



Da lobe ich mir meine geliebte D-Jet - man müsste die halt nur gesetzeskonform auf Gas umstellen dürfen - können könnt man ja.

Rein technisch...



Michael

Re: Re: Re: Re: Re: 250SE BJ 1966 Startprobleme bei warmen Motor 16 Jahre 9 Monate her #92902

  • Alex
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Das mit dem Stromstoß hat bei mir auch geholfen. Dann dachte ich, die Sache sei klar und habe mir eben dieses besagte 1-sec-Relais besorgt. Ergebnis: Entweder ist 1sec zu lang, oder zu kurz, oder paßt halt eben. Darin liegt vielleicht die Ursache begründet, daß dieses Teil zwar hilft, aber eben nicht zu 100%. Ist übrigens so nen rundes Teil, etwas größer als ne Filmdose, mit "Nicht werfen" draufgedruckt, von Bosch. Vielleicht haste ja nen gebrauchtes, oder kennst jemanden. Den 15cm langen Kabelbaum (um 30,-€) sollteste aber kaufen, wegen dem scheiß Zwischenstecker, welcher einzeln so um die 28,-€ kostet. Oder du machst ne Bastellösung von Conrad... .



Gaspedal: Wie man will, voll - mittel - wenig - gar nicht, try and error



Alex

Re: Re: Re: Re: Re: 250SE BJ 1966 Startprobleme bei warmen Motor 16 Jahre 9 Monate her #92917

  • majus
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Moin,



Startventil und Startmagnet kann man ausbauen und auf funktion testen. Allerdings kann es dabei nötig sein, die Dichtungen beim Einbau zu ersetzen oder mit Dichtmittel abzudichten.



Grüße

Marius
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