Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: 250SE BJ 1966 Startprobleme bei warmen Motor 16 Jahre 9 Monate her #92872

  • murmeli
  • murmelis Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hi Alex ,

vielen Dank für die Info ! Ich hatte in einem anderen Forum schon etwas darüber gelesen .... hab es jedoch nicht wiedergefunden . Hast Du eine Teilenummer des Mercedes Kabelbaumes ? Die Anleitung bitte mailen an: mburgili@web.de



Vielen Dank und Gruß,

Marco

Re: Re: Re: 250SE BJ 1966 Startprobleme bei warmen Motor 16 Jahre 9 Monate her #92876

  • Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar
Hallo

Läuft denn hörbar die Benzinpumpe an? Sobald du die Zündung einschaltest (ohne den Startvorgang) sollte die Benzinpumpe sirren und grunzen. Ich weiß nicht genau, wie es im Motorraum des 250ers aussieht, aber bei meinem 280er M130 sind auf der linken Seite, in der Nähe des Bremsgeräts an der Stehwand zwei Relais befestigt. Eines ist das Relais für das Kaltstartventil, das andere müsste das für die Benzinpumpe sein. Es kommt durchaus vor, dass die Kontakte dieser Relais korrodieren und schlechten Stromfluss bewirken. Ich hatte "irgendwie" den umgekehrten Fall: Mein Wagen sprang kalt schlecht an, warm sehr gut.



Grüße

Paul

Re: Re: Re: 250SE BJ 1966 Startprobleme bei warmen Motor 16 Jahre 9 Monate her #92880

  • majus
  • majuss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1887
  • Dank erhalten: 0
moin,



nochmal zum Verständnis:



Kalter Zustand:

- springt auf Zusatzsprit an, geht aber wieder aus. Springt beim zweiten Versuch direkt an



Warmer Zustand

- lange orgeln, bis er anspringt, am besten mit Startpilot



Kenne die 66er leider nicht so genau, daher mal aus dem Gedächtnis, hast Du

- Dein Kaltstartventil an der Ansaugbrücke getestet?

- Den Startmagneten an der ESP getestet?

- Den Thermoschalter und wenn vorhanden auch den Thermozeitschalter getestet?



Von den frühen Modellen habe ich was im Ohr, daß man diese ggf. auf Vollgas starten soll, weiß aber nicht woher ich das habe, eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht. Vielleicht kann das jemand beantworten, ob das einen Versuch wert wäre.



Viele Grüße

Marius



Re: Dann versuche mal 16 Jahre 9 Monate her #92881

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
die Ruecklaufleitung, wenn vorhanden, durch zu pusten (denn ich bin beim 250SE nicht so richtig im Bilde).



Beim 6.3 ist die jedenfalls vorhanden und der Schlauch oft geknickt, weshalb der Durchfluss (=Kuehlung) zu gering (=gleiches Sympthom/Vapou Lock).



Re: 250SE BJ 1966 Startprobleme bei warmen Motor 16 Jahre 9 Monate her #92889

  • fabian
  • fabians Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 308
  • Dank erhalten: 0
moin,

prüf doch mal den ölstand deiner einspritzpumpe.

ich hatte ähnliche probleme, alles ausprobiert, nix half, bis der tip von michael kam(ich glaube der wars): ölstand prüfen.

gruß, fabian

Re: Re: 250SE BJ 1966 Startprobleme bei warmen Motor 16 Jahre 9 Monate her #92894

  • murmeli
  • murmelis Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hi ,

Ölstand hab ich kontrolliert , ist ok . Hab Gestern noch einen Fehler gefunden :das Thermostat vom Zusatzluftfilter war auf "offen" fest , sodaß er zu mager lief . Warm springt er immernoch nicht an ....

Bin fest der Meinung das entweder Dampfblasenbildung ( Lösung: 1 Sek.Relais ) der Fehler ist oder die Einspritzleitungen in Richtung Pumpe undicht sind und leerlaufen. Hat jemand von euch schon einmal die "Ventile" in der Pumpe neu abgedichtet ? Ist das ein größerer Akt ?



Gruß,

Marco
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.338 Sekunden
  • Galerie