Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Schläge im Antriebsstrang beim Fahren 16 Jahre 8 Monate her #93245

• Simon
  • Simons Avatar Autor
Hallo,

ich bin grad dabei, meinen w108 aus USA zu "aktivieren".

Steht echt toll da, fährt und bremst sich auch gut.

NUR - ein Problem ist jetzt aufgetreten, vielleicht ja irgendjemand bekannt:

Beim konstanten Fahren kommt es immer wieder zu teils heftigen Stößen, teilw wie kurze Abbremsungen. Manchmal ist es auch nur ein unkonstantes Ruckeln. Aber manchmal richtige stöße - wohlgemerkt, nicht im lastwechsel, sondern bei konstantfahrt.

Ich dachte erst an Fehlzündungen aber ich würde es rein gefühlsmäßig eher im Antriebsstrang oder VA lokalisieren. Motor hört sich eigenltlich sehr gut an.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Simon

Re: Schläge im Antriebsstrang beim Fahren 16 Jahre 8 Monate her #93246

• Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Hallo Simon

Nicht ganz leicht nachzuvollziehen dieses Problem, aber bist du dir sicher, dass mit deiner Zündung alles stimmt? Normalerweise kommen solche Aussetzer vom Motor her und da kann es sich in der Regel um zwei Dinge handeln: Benzinzufuhr und Zündung, wobei letztere das häufigere Problem darstellt. Was weißt du alles über den Wagen? Was sagen die Prüfwerte von ZZP, Schließwinkel usw.? Arbeitet der Verteiler richtig (ZZP-Verstellung)? Ist der Spritfilter mal gewechselt worden? Stand der Wagen vorher lange. Wie sehen die Zündkabel und wie die Verteilerkappe und Läufer von innen aus?

Ansonsten würde ich jetzt spontan, falls mit der Maschine ales o ist, auf das Getriebe tippen, und da auf die hydraulische Kupplung (um nicht "Wandler" zu sagen). Was sagt denn der Ölstand im Getriebe und wie sieht das Öl aus?

Ebenfalls etwas ratlose Grüße

Paul

Re: Re: Schläge im Antriebsstrang beim Fahren 16 Jahre 8 Monate her #93250

• Simon
  • Simons Avatar Autor
Hallo,

also, zuerst einmal, es ist ein Schalter, kein Automatik (sehr sehr ungewühnlich für einen US-Wagen). Von dem her würde ich die Kupplung dann malausschließen, oder?

Ich weiß sonst über die Maschine und Zündanlage nicht viel. Der Wagen wurde zwar regelmäßig gewartet, Aber Zündanlage sieht recht alt aus.

Kann es denn Sein, dass eine fehlerhafte Zündung solche ein Ruckeln und manchmal richtige ganz kurze Abbremsungen verursacht?

Wo kaufe ich Zündungsteile denn am besten?

Re: Re: Re: Schläge im Antriebsstrang beim Fahren 16 Jahre 8 Monate her #93251

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Simon,

es ist alles eine Preisfrage. Ich persönlich würde die Zündanlage komplett überholen lassen, bei den AMIS weiß man nie wieviel ML die Mercedes gelaufen haben. Z. B. Albert Gerold bietet umgebaute Verteiler auf elektronische Zündung und das gesamte Programm an. Sieht aus wie Reklame ist aber meine ehrliche Überzeugung. Forumsmeister ggfs Beitrag löschen, wenn ich nicht Regelkonform gehandelt habe.

Mit flossigen Grüßen aus dem Teutoburger Wald

Heinrich Brunemann

Re: Mann oh mann 16 Jahre 8 Monate her #93252

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Die V8 haben doch schon alle eine electronische Zuendung ..??..

Und wenn die kaputt ist geht nichts mehr. Mit Zeit und Weile funktionieren ist da gar nicht drin. Entweder kaputt oder geht.

Geht also.

Was aber sein koennte, ist dass das Gebiss verschmutzt ist und deswegen ab und zu fur nicht oefnenden Einspritzventile sorgt.

Die Angaben in seine Fehlerbeschreibung reicht aber nicht um einen genaue Ursache zu erfahnden. Und was dass Alles mit harte Schlaege zu tun haben sollte, ist ja auch noch voellig unklar .....

Da soll mann doch etwas genauer in der Beschreibung sein. (M)Ein Bildschirm ersetzt ja nicht das Sehen, Hoeren usw usw usw.

Re: Auuuuwaia 16 Jahre 8 Monate her #93253

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Jetzt muss ich mich entschuldigen, denn ich bin davon ausgegangen, das es sich um einen V8 (bzw 4,5Ltr) gehandelt hatt.

Dass scheint aber gar nicht der Fall zu sein, wie ich etwas weiter unten zu lesen hatte.

Bitte entschuldige mich fuer diese Verwirrung und mein "unpassendes" Posting.

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden
  • Galerie