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Re: Re: Ich denke eher nicht... 16 Jahre 8 Monate her #93296

  • Coup
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Auch wieder nur teilweise richtig. [img]./grins.gif[/img] Denn maßgeblich ist nicht die absolute Abweichung des Abrollumfangs (die von dir genannten Werte geben übrigens die Reifenhöhe an), sondern vor allem die entstehende Tachoabweichung! Und der Tacho darf nicht weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen. Heißt also, dass die größeren Reifen nur mit einer Tachoangleichung passen.



Gruß Kai

Re: Frage zur Umrechnung von Diagonalreifenmaßen 16 Jahre 8 Monate her #93297

  • 250SEmart
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Moin Nordhorst,



sachma mußt Du Deine Fieberkurve so gesehen nicht sowieso "neu zeichnen" lassen? Du hast doch bei Deiner HA in das Regal mit den 109-Teilen gegriffen, odrrr? Diese Neuwagenteile sind doch von Haus aus schon länger übersetzt (3.75 alt - 3.69 neu)...



Und jetzt noch schöne große Schuhe dazu; Alukater mit Siebenmeilen-Stiefeln, odär wäs?! [img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img] Ich würde ja mit Münchhausen ins Zwiegespräch treten und Ihn mal fragen, ob er nicht 'ne Geschichte parat hat, wie man dem TüV-Onkel ein X als ein U vormachen kann...



translierende Grüße



Martin

Re: Re: Re: Ich denke eher nicht... 16 Jahre 8 Monate her #93298

  • Sebastian
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Klar sind das die Reifenhöhen, da man aber für den Umfang nur mal Pi nehmen muss, kann man die Abweichung auch direkt mit der Höhe ausrechnen. [img]./laecheln.gif[/img] Korrekt ist natürlich, dass ein Tacho nicht zu wenig anzeigen darf. Das ist aber bei einer nur geringen Abweichung nach oben immer noch der Fall. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass VDO unsere Altbenz-Tachos bei einer Überholung auf +5% einstellt, so wird's wohl auch original gewesen sein. Somit sind die knapp 2%, die die 185-15er in Höhe und Umfang [img]./zwinkern.gif[/img] größer sind als die 7.50-13er, noch nicht kritisch. In einem Artikel in der Auto Klassik stand sogar mal, dass der TÜV plusminus 3-4% toleriert, aber verlassen würde ich mich da natürlich nicht drauf.

Vorsicht: der Kampf der Mathematik gegen die Physik ist noch nicht entschieden! 16 Jahre 8 Monate her #93301

  • Robert_D
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Hallo!



Ich möchte ja nur ungern deine wunderbaren Berechnungen niederdiskutieren, muß aber trotzdem einwerfen, daß du so simpel leider nicht rechnen darfst!



Die Diagonalreifen hatten nämlich eine ganz besondere Eigenart: bei höheren Geschwindigkeiten verändern die Dinger ihren Abrollumfang, und das sogar recht erheblich!

Insofern ist es nicht ganz so einfach, wie du es dir hier ausrechnest: im Prinzip müßtest du den maximalen Abrollumfang des Reifens wissen, aber der ist leider nicht so leicht herauszubekommen ... [img]./traurig.gif[/img]



Dieses Problem war übrigens auch der Grund, warum ich in meiner Reifenkunde den Diagonalreifen schlicht totgeschwiegen habe: DAS Thema ist mir nämlich deutlich zu kompliziert, und man bekommt nur sehr schwer irgendwelche wirklich nützlichen Zahlen an die Hand!



Sorry, wenn ich dich da enttäusche - aber besser, du wirst direkt hier enttäuscht, als hinterher mit nagelneuen Reifen beim TÜV ... [img]./traurig.gif[/img]





Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Vorsicht: der Kampf der Mathematik gegen die Physik ist noch nicht entschieden! 16 Jahre 8 Monate her #93305

  • Sebastian
  • Sebastians Avatar Autor
Du enttäuschst mich sowieso nicht, denn ICH will ja gar nicht umrüsten, bei mir waren schon immer Radialreifen drauf. [img]./grins.gif[/img] Für Nordhorst und andere Umrüstwillige wäre wohl viel entscheidender zu wissen, wie der TÜV das denn sieht bei einer Umrüstung. Wie man immer hört, scheint dort (neben Passung etc.) vor allem Wert auf vergleichbare Abrollumfänge gelegt zu werden, damit der Tacho stimmt. Dabei schätze ich nicht, dass die sich groß Gedanken drüber machen, welchen Umfang der originale Diagonalreifen bei 50 oder 100 km/h hat, um dann nur entsprechend großformatigere Radialreifen zuzulassen, sondern ganz einfach nach dem Umfang des ruhenden unbelasteten Reifens gehen, aber das ist bloß meine persönliche Vermutung und vielleicht unterschätze ich ja den TÜV?[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Der in Reifenlisten angegebene Abrollumfang 16 Jahre 8 Monate her #93306

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
ist der sogenannte " Dynamische Abrollumfang"



Angegeben wird praktisch der wirksame Umfang bei 80 km/h...

( Ach bei Gürtelreifen!)



Michael[img]./zwinkern.gif[/img]
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