Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

wer kühlt wen? 16 Jahre 4 Monate her #98639

  • fabian
  • fabians Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 308
  • Dank erhalten: 0
moin,

ich hätte gerne gewußt, ob der "Pseudoölkühler", soll heißen die Kühlschlange im Wasserkühler meines 250SE von 66 das Automatiköl oder das Motoröl kühlt.

Ich gebe zu, das klingt blöd, aber ich finde mich auf die schnelle nicht durch mein Geschläuch durch (dreckig/dunkel/doof).

gruß, fabian (der noch nicht nach der Wapu gesehen hat)

Re: Automatik 16 Jahre 4 Monate her #98641

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar
Der Öl - Wasserwärmetauscher ist das kleine Ding fahrerseitig am Motor



Michael

Re: wer kühlt wen? 16 Jahre 4 Monate her #98643

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Moinsen,



und Dein Automatiköl wird vorne am Kühler temperiert. Das sind die beiden Schläuche, die unten an den Ecken des Kühlers sitzen und in den Tiefen des Motorraumes verschwinden, links und rechts am Motor lang...



Auch im Trüben fischende Grüße



Martin



Re: wer kühlt wen? 16 Jahre 4 Monate her #98644

  • norbert 230SL
  • norbert 230SLs Avatar
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Es wird gekühlt und erwärmtmeine ich.

Was ist früher warm, das Wasser oder das Öl? Es ist das Wasser!

Also spätestens wenn der Thermostat geöffnet hat, wird das Öl (schneller als normal) erwärmt, was in diesem Zeitpunkt ja gut ist.

Wenn das Öl später eine höhere Temperatur als das Wasser hat, wird es auf diesem Weg etwas "gekühlt".

So habe ich die Wirkung des ÖL-Teiles im Kühler der Automatic-Fahrzeuge verstanden.

Re: Re: Automatik 16 Jahre 4 Monate her #98645

  • norbert 230SL
  • norbert 230SLs Avatar
"Der Öl - Wasserwärmetauscher ist das kleine Ding fahrerseitig am Motor"

Richtig, aber das Ding ist nur für das MOTORÖL, nicht für das Öl im Automaticgetriebe zuständig!

Oh, welch Verwirrung.... 16 Jahre 4 Monate her #98646

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 972
  • Dank erhalten: 33
...mit der Ölkühlerei!

Also bei meinem 108er war der Ölkühler 100%ig für das Automatiköl zuständig. Als mir (natürlich bei Bad Camberg auf der A3!) mal der Keilriemen gerissen ist, hat er den unteren der beiden Öl-Anschluss-Schläuche weggefetzt. Es gab ein für mich sehr überraschendes BUFFF, eine beeindruckende Qualmwolke hinter mir und plötzlich keinen Antrieb mehr - obwohl der Motor perfekt lief. So als hätte man die Automatik auf "N" gestellt. Grund: kein Öl mehr in der Automatik. Wenn also der Ölkühler das Motoröl kühlen sollte, warum ist dann die Automatik leer sobald er kaputt geht?

Aber bitte erhellt mich: vielleicht gibt es ja auch verschiedene Versionen, und bei bestimmten Fahrzeugen noch einen zusätzlichen Motoröl-Kühler? Vielleicht bei den "Handgerissenen"?



Interessierte Grüsse, Dan (automatisch + ölgekühlt)
Vom 108er zur Flosse gewechselt
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden
  • Galerie