Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Nix is verwirrend, 16 Jahre 4 Monate her #98661

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moinsen,

bist'st Dir sicher, daß es an zu heiß werdendem Öl lag, was den M129 frühzeitig den Garaus gemacht haben, wenn man mit schweren Füßen gefahren ist?

Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die paarweise Anordnung, dank maximaler Aufbohrung und daraus resultierendem minimalen "Fleisch" zwischen jeweils zwei Zylindern, der Hauptgrund für das nicht standesgemäße Dauerlastverhalten des M129 verantwortlich zeichnet. Da zwischen den Zylindern eines Paares kein Platz mehr für Kühlwasserbohrungen ist, bilden sich "Hitzenester", die überspitzt formuliert die Zylinderbohrungen eierig werden ließen und so zu straken Verschleiß führten.

Ich würde bezweifeln wollen, daß eine bessere Motorölkühlung in diesem Falle signifikante Abhilfe hätte leisten können, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren... [img]./zwinkern.gif[/img]

Nachhilfe erbittende Grüße

Martin

P.S. Einen Vorteil hat der "mickrige" Öl-Wasser-Wäremtauscher, die Warmfahrphase für's Motoröl fällt kürzer aus, weil das Kühlwasser anfänglich das Öl mitheizt, bis es denn warm genug ist...
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.296 Sekunden
  • Galerie