Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Wer lesen kann 16 Jahre 4 Monate her #98647

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
ist klar im Vorteil.

Die Frage lautete: Was kühlt das Dingsbums im Hauptkühler.

Meine korrekte Antwort war: Automatik.

Zusätzlich hab ich den Wärmetauscher erwähnt, der für Motoröl und Wassertemperaturausgleich sorgt.

Wo ist also hier Durcheinander?

Michael, irritiert[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Nix is verwirrend, 16 Jahre 4 Monate her #98648

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
die Automatik wird über den Wärmetauscher im Wasserkühler gekühlt, der Motor beim 250 über den seitlichen Wärmetauscher.

Ab 280 fiel letzterer weg, dafür gabs nen anständigen Ölkühler seitlich neben dem Wasserkühler.

Derowegen die 280 die dumme Tendenz abgelegt haben, bei Dauervollast im Sommer spektakulär zu krepieren...

Jetzt alles klar?

Michael

Nachtrag:

Irgendwie warte ich noch auf gewisse Filmchen?![img]./traurig.gif[/img]

Re: Re: Nix is verwirrend, 16 Jahre 4 Monate her #98650

• fabian
  • fabians Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
stimmt, soweit ist alles klar, nur den seitlichen kleinen Wärmetauscher fürs Motoröl hab ich noch nie bewußt wahrgenommen, hat den jeder 250SE?

Hat es Sinn, nen vernünftigen Motorölkühler nachzurüsten?

Und, wo es gerade um Temperaturen geht: ich habe anscheinend ein "Winterthermostat" (so nennt das jedenfalls mein Werkstattbuch, öffnet erst bei 87Grad) drin,könnte das was mit meinen Temperaturproblemen zu tun haben?

Re: Ja, den hat 16 Jahre 4 Monate her #98651

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
jeder 250 Se...

Und wenn da wirklich ein Winterthermostat drin ist - der hat da nix zu suchen.Theoretisch ist nämlich Sommer.

( Hier zwar nicht , aber eben im Prinzip)

Und Ölkühlernachrüstung macht beim M108 immer Sinn - nachdem man den richtigen Thermostat verbaut hat.

Obendrein bin ich Fan von Innenkühlung durch Überschussprit - so macht man das bei RICHTIGEN Motoren...

VOLLFETTSTUFE halt.

Michael[img]./zwinkern.gif[/img][img]./zwinkern.gif[/img][img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Auch die Pagode 250SL 16 Jahre 4 Monate her #98655

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
hatt diesen Wasser-/Oelwaermetauscher.

Meinen BBB hatt aber keinen Motoroelkuehler, weil der Vorrat so immens ist, sondern einen fuer [staune] das Oel seiner Servolenkung ....

Re: Re: Ja, den hat 16 Jahre 4 Monate her #98656

• fabian
  • fabians Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
...aber isch `abe M129...!?

duck und wech + gruß,

fabian
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden
  • Galerie