Na das hoffe ich nicht, bin aber ganz ruhig dabei. Als damaliger Typreferent fuer die W108-109 und Luftfederung der IG-Ponton hatte ich auch Zugang zum Archiv und da gabe es einiges merkwuerdiges... doch der Reihe nach.
Also die Getriebe gab es nicht offiziell im Verkauf aber unter Nachdruck guter Kunden konnte man damals so ziehmlich alles bekommen. Ein Beispiel war mein 300 SE W112, er ist damals mit ZF 5-Gang auf die Welt gekommen, war auch so eingetragen in den Dokumenten. Oder mein 300 SEL 3.5, er hatte ueberarbetitet Ansaugkanaele mit Emailebeschichtung, und speziellen Nockenwellen aus dem Versuch (ex-Vorstandswagen).
Was das G76/27 A5 angeht hast du ja bestimmt die Bilder im WHB gesehen?! Auch die genaue Uebersetzungsbeschreibung und Einbauaenderungen.
Leider kann ich dir hier keine Bilder einstellen, aber wenn du willst schicke ich dir ein Bild von meienm Baukasten und von einem vor 4 Jahren in Californien.
Auch vergleiche mal die folgenden Teilenummern vom californischen ebay Angebot (gleich wie bei meinem Getriebe)
Numbers: As far as I can tell, these are the numeric codes from the outside of the transmission:
Right side: At top of transmission case: (Mercedes logo) 117 261 12 01 1
Center of right side of transmission case: 10B 0
Right rear of transmission, near top: 117 261 07 02
Right rear of transmission, at center: G1
Rear of transmission, under tailpiece: (Mercedes logo) 117 261 16 20
Left side of Transmission, on shift cover: 117 261 04 19
Top of Bellhousing: there is a '4' centered above the string: R 115 251 26 01
Ist doch interessant, oder?
Wie so immer gab es bei Daimler nichts was es nicht gab. Es wurden 150 Getriebe gebaut (laut Archiv), doch wieviele ueber Umwege dann in die Autos kamen ist echt schwierig zu sagen?! Hoffte das das Irgend jemand in den letzten 10 Jahren rausgefunden hatte.
Im MB-org (USA) ist uebrigens noch ein 3.5 Coupe Fahrere der solch ein Getriebe daliegen hat.
Da mitt dem Umbau in ein 4-Gang-Gehaeuse mit den Innereien (glaub 717) hatte ich schon mal von der 450 SE Flosse gelese, muss wohl nur das Auflage vom Rueckwaertsgand etwas gekuerzt werde, dann passt es rein.
Wenn du dir aber die Bilder anschaust, wird dir dann auffallen, wie lange das A5 Getriebe ist, es ist laenger als dei Automatik, doch durch den Wandler fehlen exakt 2 cm am Ende.
Gibt es eine Funktion wo ich die Bilder sonst auch hier hochladen kann?
Gruss Pagodino
p.s Ich hab die Erfahrung beim Archiv gemacht, dass amn nur das zu Gesicht bekommt was man dort will, das war schon 1990 so! Doch da gab es halt noch ein paar alte Ingenieure die im Versuch gearbeitet haben und was erzaehlten...oder zu AMG wurden oder aenlichem.