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Getrieb G76/27 A5 5-Gang fuer den 3,5 er 16 Jahre 4 Monate her #98745

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Ich muss vorausschicken das ich kein Orginalo bin, mein Pagode hat 5-Gang Getrag (nicht Stickel, aber nach Vorbild AMG Laufer) und etwas schaerfere Nocken.

Ubewr das amerikanische Pagodenforum habe ich ein Angebot aus Australien ueber ein besonderes Getriebe bekommen, das aber nicht in die Pagode passt.

Nach ein paar Rechergen stellte sich heraus das es ein G76/27 A5 Getriebe ist, das 5- Gang fuer den V8. Hatte nur einmal in ebay Californien eines gesehen, und im WHB (nicht lieferbar 1970), doch jetzt hab ich einen kompletten Satz mit allem was man braucht aus einem 300 SEl 3.5, sollte in den naechsten Tagen im Flughafen Venedig ankommen.

Hat jemand ein Solches Getriebe verbaut? weiss jemand wieviele man fuer die 108-109-111 hergestellt hat und fuer welche Maerkte?

Gibt es noch Rep-anleitugungen und Ersatzteilkataloge oder andere Unterlagen?

Ich will das Getriebe in mein Coupe einbauen (Automat), der M116 war ja der erste separat gewuchtete Motor bei MB, sollte also kein Problem mit dem Schwungrad gebe, werde es aber tratzdem noch feinwuchten lassen. Was mich er wundert ist der Kardan, da die laenge zum Automaten fast gleich ist, und ein Zwischenstueck mit 2 cm ca reicht, kann ich mir nicht vorstellen das diese hier 3-teilig war?

Das Gasgestaenge von Handschaltung und Automat ist anderst, doch das duerfte kein Problem sein, nur im umgekehrten Falle fuer den Kickdown, oder?







Gurss Pagodino

Re: Ich zweifel mal wieder.. 16 Jahre 4 Monate her #98752

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
1994 haben wir 2 Wochen lang das Archiv in Stuttgart wegen Recherche zum Thema 108/109 umgegraben.

Fakt ist:

Das Fünfgangetriebe für die 3,5er lag fertig im Regal, ist aber nie in den Verkauf gegangen. Da gibts definitive kaufmännisch begründete Beschlüsse auf Vorstandsebene und die Techniker waren mit dem Teil auch unglücklich .

Derowegen gibts auch keine Reparaturanleitungen o.ä.



Das Getriebe wurde dann als Basis für das Fünfganggetriebe im /8 verwendet, allerdings mit anderer Eingangswelle.



Man kann aber aus einem Viergang aus dem 3,5 und dem /8 Fünfgang etwas basteln....

Und genau diese Dinger tauchen dann als Original auf.



Und eine wirklich passende Kardanwelle gibt es schlicht nicht - die wäre nämlich dreiteilig gewesen...



Michael, auch EX - Typreferent[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re: Ich zweifel mal wieder.. 16 Jahre 4 Monate her #98753

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Na das hoffe ich nicht, bin aber ganz ruhig dabei. Als damaliger Typreferent fuer die W108-109 und Luftfederung der IG-Ponton hatte ich auch Zugang zum Archiv und da gabe es einiges merkwuerdiges... doch der Reihe nach.



Also die Getriebe gab es nicht offiziell im Verkauf aber unter Nachdruck guter Kunden konnte man damals so ziehmlich alles bekommen. Ein Beispiel war mein 300 SE W112, er ist damals mit ZF 5-Gang auf die Welt gekommen, war auch so eingetragen in den Dokumenten. Oder mein 300 SEL 3.5, er hatte ueberarbetitet Ansaugkanaele mit Emailebeschichtung, und speziellen Nockenwellen aus dem Versuch (ex-Vorstandswagen).



Was das G76/27 A5 angeht hast du ja bestimmt die Bilder im WHB gesehen?! Auch die genaue Uebersetzungsbeschreibung und Einbauaenderungen.

Leider kann ich dir hier keine Bilder einstellen, aber wenn du willst schicke ich dir ein Bild von meienm Baukasten und von einem vor 4 Jahren in Californien.

Auch vergleiche mal die folgenden Teilenummern vom californischen ebay Angebot (gleich wie bei meinem Getriebe)



Numbers: As far as I can tell, these are the numeric codes from the outside of the transmission:

Right side: At top of transmission case: (Mercedes logo) 117 261 12 01 1

Center of right side of transmission case: 10B 0

Right rear of transmission, near top: 117 261 07 02

Right rear of transmission, at center: G1

Rear of transmission, under tailpiece: (Mercedes logo) 117 261 16 20

Left side of Transmission, on shift cover: 117 261 04 19

Top of Bellhousing: there is a '4' centered above the string: R 115 251 26 01



Ist doch interessant, oder?



Wie so immer gab es bei Daimler nichts was es nicht gab. Es wurden 150 Getriebe gebaut (laut Archiv), doch wieviele ueber Umwege dann in die Autos kamen ist echt schwierig zu sagen?! Hoffte das das Irgend jemand in den letzten 10 Jahren rausgefunden hatte.



Im MB-org (USA) ist uebrigens noch ein 3.5 Coupe Fahrere der solch ein Getriebe daliegen hat.



Da mitt dem Umbau in ein 4-Gang-Gehaeuse mit den Innereien (glaub 717) hatte ich schon mal von der 450 SE Flosse gelese, muss wohl nur das Auflage vom Rueckwaertsgand etwas gekuerzt werde, dann passt es rein.



Wenn du dir aber die Bilder anschaust, wird dir dann auffallen, wie lange das A5 Getriebe ist, es ist laenger als dei Automatik, doch durch den Wandler fehlen exakt 2 cm am Ende.



Gibt es eine Funktion wo ich die Bilder sonst auch hier hochladen kann?





Gruss Pagodino



p.s Ich hab die Erfahrung beim Archiv gemacht, dass amn nur das zu Gesicht bekommt was man dort will, das war schon 1990 so! Doch da gab es halt noch ein paar alte Ingenieure die im Versuch gearbeitet haben und was erzaehlten...oder zu AMG wurden oder aenlichem.

Re: Re: Re: Ich zweifel mal wieder.. 16 Jahre 4 Monate her #98756

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Hab die Bilder von meinem Getriebe, noch unterwegs von Australien unter der Gallerie mbklassik W108/109 reingestellt. Hab noch epay-Bilder vom anderen (mit den oben genannten Nummern), aber nicht mehr ladbar.



Pagodino

Re: Re: Ich zweifel mal wieder.. 16 Jahre 4 Monate her #98758

  • Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar Autor
Hallo Michael,



Deinen besagten Umbau bietet AI-Motors an, nur die Schachstelle an der ganzen Geschichte

ist die verlaengerte Vorgelegewelle (Schrottkontruktion).



Vielleicht schaffe ich es noch dieses Jahr ein Getrag 265 passend zu machen,

datt Ding haelt locker, auch 500Nm (siehe Alpina-B7).

Uebrigens bietet Stickel 5-gang/Umbauten fuer die Pagode mit o.g. Getriebe an....

Kosten jenseits 7000 Euro.



Gruesse aus Chicago

Stefan

Re: Re: Re: Ich zweifel mal wieder.. 16 Jahre 4 Monate her #98759

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Ich habe das Getrag vor 1 Jahr mit einer 20mm Zwischenplatte an meine Pagode angepasst. Ist ein Top Getriebe und eignet sich bestens. Es gibt auch ein Coupe mit 500 SE Motor und diesem Getriebe. auch das 6.9 Cabi (des Zahmarztes) hat das drin. Leider gibt es immer weniger Teile. Du brauchst auch ein Winkelgetriebe da der Tachodrive anderst ist. die BMW Seitengummis unten an der Pagode waren ideal, da 2 kleine Laschen und gut. An den anderen muss man sich wol ein L Stuech alla Volvo machen. Uebrivgens ist ein Umbau auf Getrag bei den spaeten getrieben einfacher, da das Lochschema sich nicht um 5mm Ueberschneidet wie bei den Flossengetriebe und so kein Sackloch gebraucht wird. Alternativ dazu empfehle ich ein Tremec, so wie auch im Mustang drin, weniger Ersatzteilprobleme in der Zukunft! Beim Getrag musst du aber aufpassen. Die M Getriebe sind 1:1 im 5-Gang, passt gut wenn du schon eine 3.46 achse hast, sonst ein Getriebe aus dem 6-735i mit o.8 Enduebersetzung ist besser.Die Kupplungsplatte passt ohne Probleme, das Fuehrungsrohr fuer das Drucklager beim Spaeten Getriebe muesste passen (wie BMW). Bei der Flosse(Pagode) muss es abgeschniten werden, um das orginale drueber fahren zu koennen mit dem orginal Gabelmechanismus. das Pilotlager braucht eine Buchse zur Reduktion des Durchmessers. Hinten ist es etwas komplizierter, da BMW den Dreiflansch etwas weiter hat (zuschweissen und neu bohren oder Adapterring).



Das Waere auch meine Alternative gewesen, doch ich hab nun mal das orginale, das wie du auf den Bildern siehst und an Hand der Nummern schon 30 Jahre auf dem Buckel hat, waere sschade drumm.





Gruss Pagodino
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