Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Lambdaregelung 16 Jahre 2 Monate her #99382

  • michael
  • michaels Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Stimmt, wobei das Histronic-System eine aufwändige Breitband-Lambdaregelung nutzt, um genau diesen Effekt der mageren Abstimmung dort zu verhindern, wo es schädlich für den Motor ist. Da wird nicht einfach Lambda=1 gesteuert, sondern abhängig von Last und Drehzahl mal mehr und mal weniger. Beim Beschleunigen und in hohen Lastbereichen spendiert sie etwas mehr Sprit, aber nicht unkontrolliert die die D-Jetronic. Wer den Drosselklappenschalter mal von innen gesehen hat weiss, dass ab einer bestimmten Gaspedalstellung "kurzgeschlossen" wird. Viel hilft viel? Da ist mir eine exakte Kennfeldsteuerung lieber.



Gruss Micha

Re: Re: Lambdaregelung 16 Jahre 2 Monate her #99383

  • michael
  • michaels Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Stimmt, wobei das Histronic-System eine aufwändige Breitband-Lambdaregelung nutzt, um genau diesen Effekt der mageren Abstimmung dort zu verhindern, wo es schädlich für den Motor ist. Da wird nicht einfach Lambda=1 gesteuert, sondern abhängig von Last und Drehzahl mal mehr und mal weniger. Beim Beschleunigen und in hohen Lastbereichen spendiert sie etwas mehr Sprit, aber nicht unkontrolliert die die D-Jetronic. Wer den Drosselklappenschalter mal von innen gesehen hat weiss, dass ab einer bestimmten Gaspedalstellung "kurzgeschlossen" wird. Viel hilft viel? Da ist mir eine exakte Kennfeldsteuerung lieber.



Gruss Micha
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.326 Sekunden
  • Galerie