Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

D-Jetronik-Histronik 16 Jahre 3 Monate her #98846

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Hi,zusammen hat schon jemand von Histronik gehoert, oder schon erfahrungen gemacht. Anstatt der normalen D-Jetronik eine vollsequenzielle lambdageregelte Einspritzung fuer den M116.

Wer hat eine gute Anschrift fuer Ersatzteile fuer die D-jetronik, vor allem eine Pumpe brauch ich.

Salve Pagodino

Re: D-Jetronik-Histronik 16 Jahre 3 Monate her #98848

• xxx
  • xxxs Avatar Autor

Re: Re: D-Jetronik-Histronik 16 Jahre 3 Monate her #98854

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Die Adresse hab ich schon seit einiger Zeit, auch schon mail contact gehabt, doch was der Spass kostet, welche Euro Einstufung besteht und ob es gut funktioniert?

Gruss Pagodino

Lambdaregelung 16 Jahre 3 Monate her #98867

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
in Kombination mit nem Erstserien M 116...

LASS ES!

Genau das habe ich auf ausdrücklichen Wunsch mal eingebaut und es kam genau DAS heraus, was ich vorher vermutete: ein lahmer Eisenhaufen.

Der Extremkurzhuber läuft nur, wenn relativ früh mit reichem Gemisch gefahren wird

eine Lambdaregelung verhindert genau das.

Sieh Dir nur mal den Unterschied zwischen M116 D - Jet und dem gleichen Motor mit K(astraten)- Jet an.

Die K füttert bei höheren Drehzahlen nämlich auch mit Diätfutter....

Taugt nix - da kann ich auch 280 fahren.

Die Grundkonstruktion ist einfach aus der guten alten Zeit als an Grüne noch nicht gedacht wurde. ( TRÄUM!)

Michael, Vollfettfan [img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Lambdaregelung 16 Jahre 3 Monate her #98886

• Pagodino
  • Pagodinos Avatar Autor
Das liegt nicht unbedingt an der Lambdaregelung. Die 2 Serie desn M116 im 350 SE hatte auch andere Nocken drinn. Die K-Jetronik arbeitet auch als Batch System alle spritzen gelichzeitig ein. D-Jetronik ist semisequenziell (4x2).

Die Gasannahme kann man heute ueber das Kennfeld modulieren, men gibt so 10-20 % mehr Sprit beim Gasgeben, geht so auch kurz in einen Openloop der Lamdakontrolle. Ich hatte mal im ersten 500 SL (5025 cc) eine Wurmregelung drinn, kein Leistungverlusst. Doch die Histronik, oder eine angepasste MS EFi geben mehr Stoff beim Gasgeben, und du hast bestimmt mehr Leistung bei niedrigerem Verbaruch als vorher.

Pagodino

Re: D-Jetronik-Histronik 16 Jahre 2 Monate her #99381

• michael
  • michaels Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

Mercedes Benz-Pumpen gibt es bei MB-Autoteile ( www.mb-autoteile.de ), allerdings nicht die Version mit drei Anschlüssen. Die Pumpen sind günstig und qualitativ hochwertig (tlw. Original Bosch) für unter 100 Euro. Der Versand ist sehr schnell und zuverlässig.

Histronic hat derzeit drei MB-Fahrzeuge fertig, einen 280E/8, einen 350SL und einen 300SEL 3.5. Laut Histronic werden die Gutachten jetzt im Herbst/Winter erstellt, da man für eine günstigere Sammelbegutachtung gewartet hatte. Das System ersetzt die D-Jetronic vollständig, nur der Benzindruckregler muss nicht ersetzt werden. Damit fallen alle teuren und defektanfälligen D-Jetronic Teile weg, können aber aus optischen Gründen an ihrem Platz verbleiben (oder verkauft werden, um die Umrüstung zu finanzieren).

Ich habe mir einen BMW 3.0CSI angeschaut und konnte ihn probefahren. Da ein original CSI mit D-Jetronic zum Vergleich zur Verfügung stand, konnte ich die Unterschiede "erfahren". Kein Ruckeln, eine schöne Leistungscharakteristik und weniger Verbrauch. Das Leistungsdiagramm vorher/nachher wies mit Kit die Nennleistung von 201 PS (vorher ca. 185 PS) aus.

Die Webseite ( www.histronic.de ) ist etwas überholt, aber die Leute kümmern sich erstmal um die Technik, dann um das Marketing [img]./zwinkern.gif[/img]

Ich warte gespannt auf das kommende Frühjahr, um meinen 300 SEL das Schlucken abzugewöhnen....

Gruß Micha
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden
  • Galerie