Moin,
ich habs noch gar nicht berichtet, glaube ich: kürzlich habe ich die Pagode ohne technischen Mangel zulassen können. War ein mehr als schönes Gefühl, denn alle Arbeiten bis auf den Aupufftopf anzuschweißen habe ich selber erledigt. Vor vier Jahren hatte ich noch nicht mal ne Zündkerze gewechselt...
[img]http://www.desideo.de/galerien/Pagode 230 SL/album/Aussen/slides/L1050406.jpg[/img]
Folgendes habe ich nach 18 Jahren Standzeit erledigt:
- Gängig machen der Benzinpumpe
- Filter und Öle sowie Bremsflüssigkeit und Kühlwasser wechseln
- festgegangene Einspritzpumpe wiederbeleben
- Verteiler zerlegen und reinigen
- einmal Zündungsgeraffel neu und einstellen
- Tank sanieren
- Spritschläuche wechseln
- Fahrwerkgummis, Motorlager etc. wechseln
- Dichtungen ersetzen
- putzen
- Rückrüstung Subwoofer
- Manschetten Vorderachse außen wechseln
- Fensterführungen ersetzen und wieder einstellen (noch verbesserungsfähig)
- neue Flüche lernen
Offen ist
- Lack
- Hardyscheibe
- HAML
- Achse einstellen
Und Bremsflüssigkeit wechseln. Was ich aber versäumt habe, ist die Schlauche zu wechseln (wird umgehend nachgeholt). Die Bremsen waren witzigerweise nicht mal fest nach der langen Zeit. Laut Messung haben sie folgende Werte:
V: 280/300
H: 240/280 (Delta > 10%, aber lt. Prüfer kein Thema)
Handbremse: 200/220
Wir hatten neulich schon mal die Diskussion. Laut Pflossenflegel war die Faustformel: zul. Gesamtgewicht/2 muß < Summe VA und HA sein.
Also in meinem Falle 1650/2 = 825
Summe VA und HA: 1100
Also alles im Lot? Gibt es irgendwo eine Doku, was ein 230 SL laut Werk an Werten haben sollte?
Grüße
Marius