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W111 und W112 16 Jahre 3 Monate her #99029

  • Antonios Gören
  • Antonios Görens Avatar Autor
Hallo,

ich besitze einen Mercedes W111 220SEB Bj. 1964 120 PS Limousine Automatic. Zustand des Autos ist technisch in Ordnung, leider hat die Karosserie viel Rost und ist nur sehr aufwendig zu restaurieren.

Nun habe ich ein Angebot von einer W112-Karosserie erhalten, komplett mit Türen, Kotflügeln, Kabelbaum, Achse vorne und hinten, Motorhaube, Kofferraumdeckel, ohne Scheiben und Motor, inkl. Brief, Bj 1964 W112 auch Limousine.

Meine Frage, ist es möglich, eine W112-Karosserie durch ein W111-Modell zu ersetzen, d.h. Teile von W111 in ein W112 zu montieren?

Gibt es Schwierigkeiten mit dem TÜV und anmelden des H-Kennzeichens?



Im Voraus herzlichen Dank.



Freundliche Grüße

Antonios Gören

Sinnfrage. 16 Jahre 3 Monate her #99031

  • der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar Autor
Moin Antonios,



möglich ist grundsätzlich alles - wenn Du es bezahlen willst.



Die Technik, und ich meine die KOMPLETTE Technik, ist bei W111 und W112 grundverschieden. Eventuell kannst Du die Achsen des 112ers weiterverwenden - nachdem Du sie auf Stahlfederung umgebaut hast.

Aber eigentlich muss alles, was noch in der 112er Karosse sitzt und mit Technik/Elektrik zu tun hat, raus. Anschließend sollte das 111er Geraffel dort implantierbar sein. Das schließt aber auch die 111er Stahlfederaufnahmen ein, die in die 112er Hülle geschweißt werden müssen!

Beim TÜV solltest Du Dich zu guter Letzt auf größte Schwierigkeiten einstellen, und H-Kennzeichen kannste komplett vergessen.

Auch wenn die beiden Modelle sich verdammt ähnlich sehen, so sind´s eben doch zwei sehr verschiedene Typen, und da drückt auch kein Prüfer ein Auge zu.

Mal davon abgesehen, dass es auch aus nichtbehördlicher Sicht höchst bedenklich ist, eine scheinbar gesunde 112er-Karosse für einen maladen 111er zu opfern. Nix gegen Deinen 111er, aber wenn man die Stückzahlen und die heutigen Bestände beider Modelle vergleicht... fänd´ ich´s schon ziemlich schade...



Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst vom Notruf 112

Re: W111 und W112 16 Jahre 3 Monate her #99035

  • Th. Dinter
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....für mich wäre ebenfalls der Weg andersrum: ordentlichen Motor für den 112er suchen, und dann los....

gruß

thomas

W112 erhalten und W111 opfern... 16 Jahre 3 Monate her #99036

  • Flossenpfleger
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.. wäre meine Meinung zum Thema !



Hallo Antonios,

wie schon gesagt die äußerer Form von 111 und 112 ist gleich, dann hört es aber auch mit den Gemeinsamkeiten schon so ziemlich auf.

Wenn die 112 KArosse gut ist, dann würde ich den aufbauen, Teile des Innenraumes sind austauschbar, Luftfederung ist kein HExenwerk (siehe hier als Beispiel :

luftfederung.de/ ) und dann unter Anlagenfunktion schauen.

Motoranbauteile könnte ein Problem sein, aber Du hast danach auf jedenfall das hochwertigere und (falls von Interesse) das seltenere Auto.



Schönes WE wünscht der Flossenpfleger

Re: W112 erhalten und W111 opfern... 16 Jahre 3 Monate her #99037

  • Robert_D
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Hallo!



Ich würde das wohl auch eher so herum probieren wollen, wie der Flossenpfleger es vorgeschlagen hat.



Es wäre schade, den W112 seiner Einzigartigkeit zu berauben: die Luftfederung macht das Auto nämlich gerade zu etwas besonderem!

Ganz ehrlich, ich würde mir eher ein Loch ins Knie bohren wollen, als ein luftgefedertes Auto auf Stahlfedern umzubauen ...



Ich habe das Vergnügen gehabt, die Luft- und die Stahlfederung direkt miteinander vergleichen zu können - und ich muß sagen: es GIBT KEINEN VERGLEICH!



Mein eigener - stahlgefederter - W108 ist vom Fahrwerk her in wirklich optimalem spiel- und verschleißfreien Zustand, also genau so, wie die Ingenieure das Auto damals als "das ist das Beste, was wir draus machen konnten" in den Straßenverkehr entlassen haben.

Der W109, den ich dann vergleichshalber fahren durfte, hatte fahrwerksseitig bereits seine besten Zeiten hinter sich: zwar noch immer TÜV-konform, hatte der Zahn der Zeit dem Material hier doch schon einiges abverlangt, und so gehörte dieses Fahrzeug definitiv zur Kategorie: "da müssen wir bald mal bei!"



Nichtsdestotrotz konnte ich mit dem W109 Sachen anstellen, die hätte ich mit meinem W108 niemals auch nur ansatzweise hinbekommen - von einem beherzten Fahrer pilotiert, kann der luftgefederte Wagen wirklich Kreise um jeden noch so engagiert bewegten stahlgefederten Bruder fahren!





Deshalb auch von mir der Rat: W112 fertigmachen, W111 schlachten!

Vielleicht kannst du ja aus Kostengründen auf einen anderen Motor zurückgreifen als gerade auf den M189, ein solcher Umbau ist sicherlich erheblich weniger aufwendig als die ganze Umstrickerei in Sachen Fahrwerk ...





Schönen Gruß

und viel Erfolg!

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: W111 und W112 16 Jahre 3 Monate her #99099

  • Antonios Gören
  • Antonios Görens Avatar Autor
Hallo,



vielen Dank für die Infos.



Wie sind die Bedingungen für den TÜV und das H-Kennzeichen?

Wenn ich die Teile vom W111-Modell, also Scheiben, Motor und Achse verwende und in den W112 einbaue, ohne Luftfederung?

Gibt es Spezialisten bzw. Werkstätten die sich mit W111 und/oder W112 beschäftigt haben, im Raum Nordrhein-Westfalen/Hamm?



Im Voraus herzlichen Dank.
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