Hallo!
Ich würde das wohl auch eher so herum probieren wollen, wie der Flossenpfleger es vorgeschlagen hat.
Es wäre schade, den W112 seiner Einzigartigkeit zu berauben: die Luftfederung macht das Auto nämlich gerade zu etwas besonderem!
Ganz ehrlich, ich würde mir eher ein Loch ins Knie bohren wollen, als ein luftgefedertes Auto auf Stahlfedern umzubauen ...
Ich habe das Vergnügen gehabt, die Luft- und die Stahlfederung direkt miteinander vergleichen zu können - und ich muß sagen: es GIBT KEINEN VERGLEICH!
Mein eigener - stahlgefederter - W108 ist vom Fahrwerk her in wirklich optimalem spiel- und verschleißfreien Zustand, also genau so, wie die Ingenieure das Auto damals als "das ist das Beste, was wir draus machen konnten" in den Straßenverkehr entlassen haben.
Der W109, den ich dann vergleichshalber fahren durfte, hatte fahrwerksseitig bereits seine besten Zeiten hinter sich: zwar noch immer TÜV-konform, hatte der Zahn der Zeit dem Material hier doch schon einiges abverlangt, und so gehörte dieses Fahrzeug definitiv zur Kategorie: "da müssen wir bald mal bei!"
Nichtsdestotrotz konnte ich mit dem W109 Sachen anstellen, die hätte ich mit meinem W108 niemals auch nur ansatzweise hinbekommen - von einem beherzten Fahrer pilotiert, kann der luftgefederte Wagen wirklich Kreise um jeden noch so engagiert bewegten stahlgefederten Bruder fahren!
Deshalb auch von mir der Rat: W112 fertigmachen, W111 schlachten!
Vielleicht kannst du ja aus Kostengründen auf einen anderen Motor zurückgreifen als gerade auf den M189, ein solcher Umbau ist sicherlich erheblich weniger aufwendig als die ganze Umstrickerei in Sachen Fahrwerk ...
Schönen Gruß
und viel Erfolg!
Robert