Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W 111 C Umbau Einkreis auf Zweiskreisbremsanlage 16 Jahre 3 Monate her #99096

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

Wer kann mir Infos zum Umbau eines W 111 C Automatik von Einkreis auf Zweikreisbremsanlage geben?

Hier nur einge Fragen: Ist die Pedalanlage gleich? In den Ersatzteilkatalog gibt es eine Abgrenzung ab F. Nr. 049449. Oder braucht nur der Befestigungsflansch im Motoraum an der Stirnwand getauscht werden? Sind Blechänderungen an der Stirnwand erforderlich....?

Mit flossigen Grüßen

Heinrich Brunemann

Ganz sicher... 16 Jahre 3 Monate her #99103

• Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
... bin ich mir ohne Unterlagen nicht...

Hallo,

da Du einen Einkreiswagen hast, müsste es ein frühes Modell sein. Die gab es, zumindest bei den 112ern, nur mit einer Pedalerie, die für Zweikreisbremsen ungeeignet ist, bzw. an die das Zweikreissystem nicht passt (Kein Platz für den BKV).

Ich hatte letztens die "neue" Pedalerie mal "drangehalten", allerdings um nachzusehen, wie denn ein Schaltumbau möglich wäre, so klappt das nicht.

Aber warum willst Du umrüsten? Das Einkreissystem fällt eigentlich nicht unangenehm auf (i.S.v. sicherheitsrelevante Ausfälle), ist als technische Besondereit m.E. erhaltenswert und auch nicht sooo viel teurer in der Instandsetung, dass sich eine Umrüstung lohnt.

Jrüsse

Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: Ganz sicher...Umrüstung nur angedacht 16 Jahre 3 Monate her #99112

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar Autor
Hallo Jörg,

der vorh. Hauptbremszylinder ist defekt und hat wegen der Korrusion keine Möglichkeit für den Repsatz. Den Einkreisbremskraftverstärker habe ich mit dem Repsatz versehen. DDie ganze Umrüstung ganze war so ein Gedankenspiel, weil diese alten Einkreis HBZ 25,4 mm als Neuware über 500 Euronen kosten. Die Zweikreis HBZ nur 150E und Zweiskreisbremskraftverstärker sind ja auch noch beschafbar. Werde daher wohl doch einen neuen EK HBZ kaufen müssen. Mit flossigen Grüßen

heinrichB
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.281 Sekunden
  • Galerie