Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Heizung 3,5er (@ Paul, NL) 16 Jahre 1 Monat her #99700

  • Katja
  • Katjas Avatar Autor
Hallo Paul,



beim letzten Workshop in Vreden hattest Du Dich doch über die mangelnde Heizleistung Deines 3,5ers beklagt und ich konnte das für meinen Wagen auch bestätigen. Habe jetzt eine neue Zylinderkopfdichtung in meinem 3,5er (....Ursache für die Temperaturprobleme beim FST) und die Heizleistung des Autos hat sich spürbar verbessert. Vielleicht solltest Du mal testen ob Du CO2 im Kühlwasser hast?



Viele Grüße,



Katja

Re: Dank Katja 16 Jahre 1 Monat her #99701

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Das wird gelegenlich ueberprueft, denn momentan benutze ich den (zwar alten) Porsche wegen die beachtlich bessere Heitzleistung.

Ich fuerchte aber die Heitzleistung wird auch merklich weggeschnappt durch die Anwaermungsanlage des LPG-Verdampfers.

Ich fürchte das auch ... 16 Jahre 1 Monat her #99706

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2292
  • Dank erhalten: 12
Hallo Paul,



>> Ich fuerchte aber die Heitzleistung wird auch merklich weggeschnappt durch die Anwaermungsanlage des LPG-Verdampfers.




die gleiche Befürchtung habe ich auch - nachdem ich die Gasanlage drinhatte, ist aus der saunatauglichen Heizung meines weißen Riesen mehr so ein lauwarmes Lüftchen geworden, was ich bereits auf der Alpentour sehr bedauert hatte.

Nun fürchte ich natürlich für die Lappland-Fahrt das schlimmste!



Der Aufbau in meinem Wagen sieht so aus, daß von der Warmwasserzufuhr zu meinem Heizungswärmetauscher einfach ein schlichter Abzweig zum Verdampfer eingefügt wurde, mit dem gleichen Querschnitt wie der Heizungsschlauch selbst.

Hier scheint nun das Wasser den Weg des geringsten Widerstands zu nehmen, welcher wiederum über den Verdampfer zu führen scheint und nicht über den Heizungsradiator.

Zumindest liegt das nahe, wenn man die frostigen Temperaturen im Wageninneren bedenkt ... [img]./traurig.gif[/img]



Die Heizleistung ist bereits etwas besser geworden, nachdem ich den Schlauchquerschnitt zum Verdampfer hin ein wenig verringert hatte - aber so richtig mollig warm will es im Auto trotzdem nicht werden. :,-(



Ich habe nun schon mal darüber nachgedacht, ob ich nicht vielleicht einen Absperrhahn in den Schlauch zum Verdampfer hin einbauen soll - so könnte ich dann die Warmwasserzufuhr zum Verdampfer stufenlos per Handrad regeln und mich so langsam an die optimale Einstellung herantasten: eben halt so, daß weder der Verdampfer noch ich selbst im Fahrbetrieb vereisen muß ... [img]./zwinkern.gif[/img]



Eine andere Alternative wäre die Idee, den Verdampfer erst in die Rückleitung von der Heizung zurück in den eigentlichen Kühlkreislauf einzubinden, anstatt ihn mit einem Bypass an der Heizung vorbei zu betreiben.

Wäre das machbar, oder birgt auch diese Lösung wieder irgendwelche Probleme???





Ich freue mich über alle konstruktiven Vorschläge und Empfehlungen! [img]./laecheln.gif[/img]





Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Der Gedanke ist 16 Jahre 1 Monat her #99708

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
"Eine andere Alternative wäre die Idee, den Verdampfer erst in die Rückleitung von der Heizung zurück in den eigentlichen Kühlkreislauf einzubinden, anstatt ihn mit einem Bypass an der Heizung vorbei zu betreiben.

Wäre das machbar, oder birgt auch diese Lösung wieder irgendwelche Probleme???"



von diese Alternative ist nicht sooo schlecht gedacht, waere es nicht, dass dann die Erwaermung des Verdampfers blokkiert wird in dem Moment, dass du die Heizung zudrehst und dieser somit vereist und dein Motor stillfaehlt.

Bei mir ist schon soviel Waerme benoetigt, dass wenn ich im Winter der Wagen im Leerlauf auf Gas anwaermen wollte der Verdampfer schon bevor das Wgfahren vereiste.



Dies ist deshalb keine Loesung fuer unseres Problem.



Aber in deinem Falle, wo du die Reise zum Nordpol antrittst, waere diese Notloesung einen Versuch wert, weil ich davon ausgehe, dass du waehrend die Tour doch nicht ohne Heizung auskommen wirst.





Da hast du recht ... 16 Jahre 1 Monat her #99709

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2292
  • Dank erhalten: 12
... daran hatte ich gar nicht gedacht!





>> von diese Alternative ist nicht sooo schlecht gedacht, waere es nicht, dass dann die Erwaermung des Verdampfers blokkiert wird in dem Moment, dass du die Heizung zudrehst und dieser somit vereist und dein Motor stillfaehlt.

Bei mir ist schon soviel Waerme benoetigt, dass wenn ich im Winter der Wagen im Leerlauf auf Gas anwaermen wollte der Verdampfer schon bevor das Wgfahren vereiste.




Hallo Paul,



stimmt, da hatte ich wohl wieder etwas zu kurz gedacht ...



Nächste Idee: den derzeit bestehenden Bypass tatsächlich mit einem Handrad zu versehen, den Verdampfer aber TROTZDEM über den Heizungsrücklauf zu bedienen.



Dann könnte ich den Bypass komplett zudrehen, wenn ich im Winter die Heizung brauche, ihn aber im Sommerbetrieb ich dann mit zwei Handumdrehungen wieder öffnen.



Zugegeben, das wird ein ziemlicher Leitungswirrwarr - aber funktionabel sollte das dann doch wohl sein, oder?





Ist hier irgendwo ein Klempner??? [img]./grins.gif[/img]





Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Da hast du recht ... 16 Jahre 1 Monat her #99710

  • Katja
  • Katjas Avatar Autor
Hallo Robert und Paul,



bei Jans 4,5er dürfen wir die Heizung überhaupt nicht aufmachen bevor der Wagen nicht Betriebstemperatur hat, sonst vereist ab 4°C Außentemperatur der Verdampfer totsicher. Wenn der Wagen dann auf Betriebstemperatur ist funktioniert auch die Heizung gut. Da ja die Kühlwassertemperatur beim Gasbetrieb sowieso 2-3°C höher ist, sollte eigentlich die Heizleistung auch nicht wesentlich schlechter sein?



Viele Grüße,



Katja





Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.360 Sekunden
  • Galerie