Hallo Paul,
>> Ich fuerchte aber die Heitzleistung wird auch merklich weggeschnappt durch die Anwaermungsanlage des LPG-Verdampfers.
die gleiche Befürchtung habe ich auch - nachdem ich die Gasanlage drinhatte, ist aus der saunatauglichen Heizung meines weißen Riesen mehr so ein lauwarmes Lüftchen geworden, was ich bereits auf der Alpentour sehr bedauert hatte.
Nun fürchte ich natürlich für die Lappland-Fahrt das schlimmste!
Der Aufbau in meinem Wagen sieht so aus, daß von der Warmwasserzufuhr zu meinem Heizungswärmetauscher einfach ein schlichter Abzweig zum Verdampfer eingefügt wurde, mit dem gleichen Querschnitt wie der Heizungsschlauch selbst.
Hier scheint nun das Wasser den Weg des geringsten Widerstands zu nehmen, welcher wiederum über den Verdampfer zu führen scheint und nicht über den Heizungsradiator.
Zumindest liegt das nahe, wenn man die frostigen Temperaturen im Wageninneren bedenkt ... [img]./traurig.gif[/img]
Die Heizleistung ist bereits etwas besser geworden, nachdem ich den Schlauchquerschnitt zum Verdampfer hin ein wenig verringert hatte - aber so richtig mollig warm will es im Auto trotzdem nicht werden. :,-(
Ich habe nun schon mal darüber nachgedacht, ob ich nicht vielleicht einen Absperrhahn in den Schlauch zum Verdampfer hin einbauen soll - so könnte ich dann die Warmwasserzufuhr zum Verdampfer stufenlos per Handrad regeln und mich so langsam an die optimale Einstellung herantasten: eben halt so, daß weder der Verdampfer noch ich selbst im Fahrbetrieb vereisen muß ... [img]./zwinkern.gif[/img]
Eine andere Alternative wäre die Idee, den Verdampfer erst in die Rückleitung von der Heizung zurück in den eigentlichen Kühlkreislauf einzubinden, anstatt ihn mit einem Bypass an der Heizung vorbei zu betreiben.
Wäre das machbar, oder birgt auch diese Lösung wieder irgendwelche Probleme???
Ich freue mich über alle konstruktiven Vorschläge und Empfehlungen! [img]./laecheln.gif[/img]
Schönen Gruß,
Robert