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THEMA:

Abdate w108 Fahrwerk @pagodino 16 Jahre 1 Woche her #100189

  • Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar Autor
Hallo Zusammen,



ich habe mich bzgl. der Verbesserung des w108er Fahrwerks mit dem H&R Komplett-Kit beschäftigt.

Praktische Erfahrungen werden dann in den nächsten Wochen folgen, wenn ich es auch eingebaut und erprobt habe [img]./laecheln.gif[/img]



Das komplette Fahrwerk (4 Federn + 4 Gasdruckdämpfer) kostet ca. 1349,- Euro (!),

wobei ich hier auch noch einen "Forum-Rabatt" einräumen kann.



Gutachten/Eintragung sind k e i n Problem.



Ich meine ein stolzer Preis, aber so wie ich H&R kenne,

ist es mit das Beste was man kaufen kann (wenn überhaupt möglich).



Bei Interesse einfach mailen classicmotec(ätt)web.de

...übrigens gibt es auch ein Fahrwerk für den 190SL (w121) [img]./zwinkern.gif[/img]



Grüsse aus Köln

Stefan





Re: Abdate w108 Fahrwerk @pagodino 16 Jahre 1 Woche her #100191

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
und was ich dazu auf der Homepage von H & R gefunden habe:



_______________________________Originaltext______________________



WARNUNG



Rennsportfedern sind ausschließlich für die Verwendung im Motorsport entwickelt und konzipiert. Bei der Entwicklung wird neben anderen Leistungsparametern größter Wert auf eine Gewichtsminimierung der Federn gelegt. Deshalb wird der eingesetzte Werkstoff - ohne Beachtung der für Serienentwicklungen üblichen Sicherheitsreserven - bis an das tatsächliche Maximum seiner Belastbarkeit ausgereizt. Korrosion oder Oberflächenschäden an den Federn müssen grundsätzlich ausgeschlossen werden. Eine dynamische Lebensdauerprüfung erfolgte nicht!

Von einer Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr wird daher dringend abgeraten!

___________________________________



Meine Empfehlung bleibt daher nach wie vor die gleiche

neine Originalfedern von Mercedes, alle Gummies neu, Koni Dämpfer, intaktes



Bogebein, Michelin XWX, V-Reifen.



H&R Rennsportfedern 16 Jahre 1 Woche her #100192

  • Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar Autor
Hallo,



Rennsportfedern sind was ganz anderes, dabei handelt es sich um x-verschiedene Kennungen für die Kombination in einem Gewindefahrwerk.



Das sog. Cup-Kit Sportfahrwerk für den 108er hat dagegen ein Teilegutachten (TÜV-Köln) mit dem es strassenzugelassen ist (Eintragung bzw. Gutachten mitführen)



wie gesagt, finde ich die Preisansage recht hoch...aber es ist damit auch H-Kennzeichen fähig.



Gerne versuche ich in den nächsten Wochen das H&R Fahrwerk zu testen

und darüber hinaus ein Gutachten (im Rahmen einer Einzelabnahme) für MEIN Fahrwerk zu bekommen.

Das soll übrigens deutlich unter 1000,-- Euro kosten [img]./zwinkern.gif[/img]



Grüsse aus Köln

Stefan



das H&R Gutachten 16 Jahre 1 Woche her #100193

  • Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar Autor
www.h-r.com/bin/40020.pdf



vom TÜFF in Kölle



Grüsse Stefan

Re: das H&R Gutachten 16 Jahre 1 Woche her #100197

  • w108
  • w108s Avatar Autor
Hallo Stefan,



dank für den Link zum Gutachten.

Kannst du Dir erklären warum ein 280 SE/9 3.5 Baumuster 6967 dort nicht aufgeführt ist? Der kann fahrwerkstechnisch doch gar nicht so anders sein, wie der Rest der W108-ter.



Grüsse Thomas

Re: Re: das H&R Gutachten 16 Jahre 1 Woche her #100206

  • Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar Autor
Hallo Thomas,



laut Typenaufzählung sind alle 108er Typen erfasst, warum nicht alle KBA-Nummer dabei sind (?)...keine Ahnung.



Aber es werden 2 Federtypen an der VA unterschieden

und die Version mit >915kg ist ein V8 (3.5)



Nur wer genau das Gutachten liest, dem fällt auf,

dass eine Feder an der HA ungespannt niemals die Länge von 210mm haben kann.

Druckfehler ? die Serienfeder haben um die 310-315mm (!!)

wäre wohl arschtief...



Ausserdem führt H&R im Onlinekatalog die Typen des w109 auf...??

und mir wäre auch neu, dass H&R Luftfedern wickelt [img]./zwinkern.gif[/img]



Grüsse aus Köln

Stefan



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