Die Kerzenwahl ist vom Einsatzprofil abhängig, ob viel Kurzstrecke oder viel Autobahnjagerei...
Die inneren Temperaturverhältnisse sind ( bei einwandfreier Kühlanlage) unabhängig von Aussentemperaturen.
Ich geb Gasmann recht: NGK ( Früher habe ich mal auf Bosch W5DC oderDP geschworen, aber da gibts offenbar nur noch Sondermüll)
Jetzt hätte ich persönlich gesagt : NGK 6BPES dieweil die Kerze absolut problemlos in allen Motoren läuft, mit denen ich so zu tun habe.
( Bitte nicht den Allerweltsersatz V-Line 4!)
Mag sein daß für den leicht überlasteten Flossenmotor tatsächlich die 7er passt
( Nicht schlagen!)
20 Miese hatte ich hier auch tagelang :
Meine zu kleine Batterie konnte den Achtender morgens mit 15/40 nicht anreissen - aufgewärmt ging das aber.
Könnte aber auch daran liegen, daß ich einen ausgetricksten Zusatzluftschieber fahre, dessen Fußpunkt um ca 5 Grad verschoben ist - sprich der öffnet nicht weit genug, wenns RICHTIG kalt ist
Jetzt hat so ein Achtender etwas höhere Widerstände - also sollte mit guter Batterie kein Problem vorliegen.
Ich würde jetzt nicht umölen....
Und 2010 machen wir uns dann Gedanken um dickeres Öl und funktionierende Kühlungen....
Michael[img]./zwinkern.gif[/img]