Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Winterkerzen und Winteröl 16 Jahre 6 Tage her #100288

• majus
  • majuss Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Moin,

wer hat da nicht schon lange drauf gewartet, mal wieder eine Öldiskussion zu führen? [img]./zwinkern.gif[/img] also, welches Öl ist ratsam für die Polartour? Ist 15W40 noch OK? Da soll ja bis -20 Grad reichen, aber ist das ratsam oder sollte man eher auf ein 10er Öl umsatteln?

Und wenn wir schon dabei sind: Welche Kerzen würdet Ihr mir für den 230SL raten?

Grüße

Marius

NGK 16 Jahre 6 Tage her #100292

• gasmann
  • gasmanns Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Marius,

mein 230 Motor 180.945 kommt sehr gut mit den NGK klar. Für Deinen Motor wirft NGK BP7ES aus.

www.ngk.de/Produktausgabe.403.0.html?id=...+SL+Pagode+%28113%29

Warum sollte das nicht auch bei Dir die richtige Wahl sein. Aber warten wir mal die weitere Diskussion ab....

Fürs Öl bin ich mir nur nicht sicher, ob durch einen plötzlichen Temperatursturz es nachts in Polnähe nicht doch mal kälter als -20°C sein kann. Von daher tendiere ich eher für ein 5er Öl oder evtl. noch tiefer, um noch Reserven zu haben.

Viele Grüße

der gasmann, Expeditionsteilnehmer

Re:Denkfehler... 16 Jahre 6 Tage her #100294

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
Die Kerzenwahl ist vom Einsatzprofil abhängig, ob viel Kurzstrecke oder viel Autobahnjagerei...

Die inneren Temperaturverhältnisse sind ( bei einwandfreier Kühlanlage) unabhängig von Aussentemperaturen.

Ich geb Gasmann recht: NGK ( Früher habe ich mal auf Bosch W5DC oderDP geschworen, aber da gibts offenbar nur noch Sondermüll)

Jetzt hätte ich persönlich gesagt : NGK 6BPES dieweil die Kerze absolut problemlos in allen Motoren läuft, mit denen ich so zu tun habe.

( Bitte nicht den Allerweltsersatz V-Line 4!)

Mag sein daß für den leicht überlasteten Flossenmotor tatsächlich die 7er passt

( Nicht schlagen!)

20 Miese hatte ich hier auch tagelang :

Meine zu kleine Batterie konnte den Achtender morgens mit 15/40 nicht anreissen - aufgewärmt ging das aber.

Könnte aber auch daran liegen, daß ich einen ausgetricksten Zusatzluftschieber fahre, dessen Fußpunkt um ca 5 Grad verschoben ist - sprich der öffnet nicht weit genug, wenns RICHTIG kalt ist

Jetzt hat so ein Achtender etwas höhere Widerstände - also sollte mit guter Batterie kein Problem vorliegen.

Ich würde jetzt nicht umölen....

Und 2010 machen wir uns dann Gedanken um dickeres Öl und funktionierende Kühlungen....

Michael[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Nachtrag 16 Jahre 6 Tage her #100295

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
Ich traue aus Erfahrung diesen Umschlüsselgeschichten nicht mehr...

Die schlüsseln alte Wärmewerte um - beachten aber nicht geändertes Einsatzverhalten.

Früher wurde so ein 113 oder 108 gejagt und hatte selten mit Schleichfahrt zu tun.

Um Glühzündungen zu vermeiden hat man sich also bei der Kerzenwahl an der Glühzundungsgrenze orientiert - Russ bei Kurzstrecke war weniger ein Thema.

( Bloss kein Loch im Kolben riskieren - Liegenbleiben ist nicht so schlimm)

Heute haben wir viel mehr Probleme mit Kerzen die nicht freibrennen - weil dauernd irgendeine Ampel rot ist und der Grünlinksrotz wählende Sozialpädagoge mit dem Sharan chronisch mit ökologischen 100 die linke Spur blockiert...

Gruss

Michael[img]./zwinkern.gif[/img]

Aufgepasst.. 16 Jahre 6 Tage her #100298

• Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar
Hallo Michael,

aufpassen...Die Wärmeleitwerte von Bosch und NGK sind gegenläufig !

d.h. die 7er NGK ist heisser als die 6er

Grüsse aus Kölle

Stefan

Re: Ich weiss, 16 Jahre 6 Tage her #100300

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
deswegen der Hinweis, daß die 7er bei dem überlateten Flossenmotor passen könnte....

Aber ich würde ne Wette eingehen:

Die NGK sind nach unten ausgeweitet, sprich ,brennen früh frei...

Könnte also durchaus immer noch passen.

Ist jedenfalls meine Erfahrung - mit der Orichinoolkerze von Bosch konnte ich den 3,5er etwa viermal kaltstarten und vom Hof fahren. ( nach Umschlüsseltabelle!)

Danach sprang der nicht mehr an - weil total verusst und Feinschluss.

Mit den NGK gehts mindestens 10mal; und nach drei Kilometern Fahrt sind die absolut frei.

Und mit denen kann ich auch jagen - ohne Anzeichen von Glühzündungen...

Ähnliche Erfahrungen haben durchaus bekannte Profis ebenfallls gemacht.

Spricht für die Tatsache, daß die Japaner mittlerweile Kerzen besser bauen können als Bosch - tut mir auch weh...

Ist aber so.

( Elektrische Spritpumpen sind ja auch so ein Thema...)

Michael
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.337 Sekunden
  • Galerie