Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Re: Re: Re: Holzleisten unterhalb Windschutzscheibe beim W111 15 Jahre 11 Monate her #100417

• Sebastian
  • Sebastians Avatar Autor
Lustig, im Pagodentreff ging's gerade auch ums Holz, dort habe ich Folgendes geschrieben:

Der Vorbesitzer meines 220er Coupés hat einen anderen Weg gewählt, als neu zu furnieren oder neu zu kaufen: er hat die beschädigte Furnierschicht abgeschliffen und danach eine Bierlasur aufgebracht, womit schon in der vorautomobilen Zeit bei Möbeln Furnier bzw. Edelholz imitiert wurde. Ich finde, es sieht super aus und den Unterschied sieht man nur, wenn man nahe rangeht. Auf Oldtimertreffen bin ich noch nie darauf angesprochen worden, wenn ich nicht selber darauf hingewiesen habe.

Verzug ist übrigens auch bei modernen Hölzern ein Problem: ich habe mal eine Pagode gesehen, bei der das Holz aus mehrschichtverleimtem Buchenholz (so wie original) aufgebaut war plus einer dünnen Aluschicht, auf der dann das Furnier aufgebracht war. Das Metall sollte wohl Verzugsprobleme minimieren, aber schon nach dem ersten Sommer waren beide Seiten verzogen und der Besitzer hat es zurückgeschickt. Daher ist es wohl immer besser, altes Originalholz, das sich 40 Jahre lang beruhigen konnte, aufzuarbeiten (oder aufgearbeitetes zu kaufen) anstatt was Neues reinzusetzen.

Viele Grüße

Sebastian

Re: Holzleisten unterhalb Windschutzscheibe beim W111 15 Jahre 11 Monate her #100418

• Jan D.
  • Jan D.s Avatar Autor
Moin,

ich hätte da eine Telefonnummer in Lübeck: Herr Hoffmann 0451-84031. Das ist zumindest der Holzspezialist meiner Standardwerkstatt in Hamburg. Was ich gesehen habe macht der gute Arbeit.

Grüße,

Jan

hier ne adresse: 15 Jahre 11 Monate her #100421

• Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
Hi, der hier ist ein Versuch wert: www.puhane.de/deutsch/108.htm

hab mir letzten Winter auch einen abgefummelt mit schleifen lackieren schleifen lackieren schleifen lackieren.........

Gruß Marcus

Re: hier ne adresse: 15 Jahre 11 Monate her #100423

• christian
  • christians Avatar Autor
Hallo Markus,

ich werde hier vor Ort noch 2 "Holzspezies" kontaktieren. Wird wahrscheinlich nicht zum Erfolg führen sodass ich mich an die Firma Puhane wenden werde.

Danke für den Tip.

Christian

Re: Re: Holzleisten unterhalb Windschutzscheibe beim W111 15 Jahre 11 Monate her #100424

• christian
  • christians Avatar Autor
Super, danke Jan. Ich rufe Herrn Hoffmann mal an.

Gruß

Christian

Re: Holzleisten unterhalb Windschutzscheibe beim W111 15 Jahre 11 Monate her #100436

• sternen_fahrer
  • sternen_fahrers Avatar Autor
Hi Christan, vo wo kommste denn...?

Hier im Raum Köln habe ich das kompl. Holz vom Coupe für 1k Euro herrichten lassen. Musste nur selber lackieren und polieren... Musst halt nur 4-6 Wo. Zeit haben..

Schönen Gruß
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden
  • Galerie