Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Frage an die Experten bzgl W108 15 Jahre 11 Monate her #100547

• Micha
  • Michas Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo an Alle,

erst einmal muss ich sagen, dass ich ein Neuling bin.......suche schon länger nach einem W108 [img]./laecheln.gif[/img]

Habe heute wieder einen gefahren und wollte nun eine Frage in die Runde werfen....

Ist es wirklich als "normal" zu betrachten, dass ein 280SE mehr oder weniger beim Fahren (Ventile) leicht klappert...insbesondere beim Gas geben...Mir wurde gesagt, dass die Ventile bei den älteren Fahrzeugen mehr "Spiel" haben und es als "normal" zu betrachten wäre....

Das wäre die Frage 1

Das Auto ist ganz okay, leider wurde ein neuer Tacho verbaut, der nicht die Kilometer wiedergibt, die der Wagen tatsächlich gelaufen hat.....

Lieber Abstand von nehmen?

Ansonsten kein Rost, keine Defekte....alles für knapp 9000 Euro

Wo finde ich sonst gute Angebote außer mobile und autoscout ?

Dankeschön für die Antworten!

Micha

Re: Frage an die Experten bzgl W108 15 Jahre 11 Monate her #100548

• pagodino
  • pagodinos Avatar
Ciao,

also di Ventile kann man mit dem Hazetschluessel ganz einfach neu nachstellen. Normalerweise klappert da nichts, wenn sie bei kaltem (wirklich kaltem) Motoer eimngestellt wurden. Wenn du ein tickern hoerst kann das auch von der Einspritzung sein. sollte es beim Gasgeben aus untertouriger Fahrweise sein, so sollte man die Zuendung kontrollieren. Wenn das auto aber gut laeuft sollte das alles kein Problem sein. Hauptsaceh wirklich keinen Rost, guter Chrom und ne gut Innenausstattung. Es kann mal sein das ein Ventilsitz sich immer weiter einfrisst, und das Ventilspiel dann nicht mehr nachzustellen ist, dann muss der Kopf gemacht werden. hast du mal die Nockewelle angeschaut (durch den Oeldeckel), hat die Laufspuren? Wie sehen die Pedalgummis aus? Hat das Differential noch Oelund wieviel Spiel (heult es).

Wenn du ein schoenes Auto suchst aknnich dir sonst 2 Verkaeufer nahelegen. Ein 300 SEl mit Alumotor in gutem Zustand /Sandbeige, ein 300 Se Handschalter, Autos sind in der Schweiz. Anderer ist ein 280 SEL 3.5 wie neu (aber etwas teurer als die 9000).

Gruss Pagodino

Re: Frage an die Experten bzgl W108 15 Jahre 11 Monate her #100551

• Micha
  • Michas Avatar Autor
Hallo,

danke für die prompte Antwort. Chrom, Innenausstattung und kein Rost waren die Vorzüge. Ich bin eben Laie [img]./laecheln.gif[/img] Der Wagen stand in einem Schauraum und stotterte beim ersten Starten ein wenig. (Stand etwas länger). Die Automatic funktionierte gut...vielleicht zitterte er ganz minimal im Stand auch nach der Warmlaufphase. Vom optischen Zustand ein tolles Auto! Mich irritierte nur beim Gasgeben dieses "klappern". Ungesund hörte sich das auch nicht so wirklich an, nur beim Gas geben eben zu hören....so ein ganz schnelles (tack, tack, tack, tack)

Lach [img]./laecheln.gif[/img] Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll [img]./laecheln.gif[/img]

Danke nochmals für die Antwort [img]./laecheln.gif[/img]

Re: Re: Frage an die Experten bzgl W108 15 Jahre 11 Monate her #100552

• pagodino
  • pagodinos Avatar
Raschelt es beim anlassen (ratsch) und das tck verschwindet beim gasgeben (Steurkette oder Spanner). Ist es ein Tack das immer lauter wird beim Gasgeben, vor allem an Mauern entlang (wurde der auspuff getauscht und die Kupferdichtungsringe vergessen)?

Wo hast du nach dem rost gesucht, schau mal bei VDH kaufberatung wo du sehen musst, oder das Video im Eingang hier!

Gruss Pagodino

Re: Frage an die Experten bzgl W108 15 Jahre 11 Monate her #100555

• hoffy
  • hoffys Avatar
Hi Micha,bei der Preisklasse und deinem Wissen.....Frag mal lieber hier nach, ob jemand hier in deiner Nähe wohnt und mal Langweile und Lust zum Autobesichten hat. Das wird dir so einiges ersparen. Ticker,Tackern oder Klackern kann auch auf Pleullagerschaden sein und Rostfrei.....man sagt auch "aussen Huiii, unten Pfuiii", also lieber einen mitnehmen der sich etwas mehr auskennt.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Re: Frage an die Experten bzgl W108 15 Jahre 11 Monate her #100556

• Micha
  • Michas Avatar Autor
Hallo [img]./laecheln.gif[/img]

Danke für die Unterstützung!

Habe vergessen mitzuteilen, dass der Wagen ein DEKRA Prüfsiegel mit Bewertung hat. Note ist 3.

Kann ich davon ausgehen, dass ich schon sicherer sein kann.....ein wenig zumindest? Sicher kommt es darauf an, was dokumentiert wurde......

Besten Dank

Micha

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.342 Sekunden
  • Galerie