Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Herzlichen Dank! (Frage noch....) 15 Jahre 11 Monate her #100575

• Micha
  • Michas Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

zuerst einmal herzlichen Dank für die Hilfe bei meiner "Frage an die Experten".

Vernunft sollte immer siegen, deshalb gehe ich nun anders vor [img]./laecheln.gif[/img]

Habe da noch eine Frage:

Die zusätzlichen Fernscheinwerfer beim W108: War das früher eine Sonderausstattung die ab Werk lieferbar war ?

Kennt jemand vielleicht die Teilenummer (von Hella oder so)......

Besten Dank und noch einen schönen Sonnagabend !

Micha

Re: Herzlichen Dank! (Frage noch....) 15 Jahre 11 Monate her #100576

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
Hallo Micha,

war Extra, gibt es aber noch zu bestellen.

Z.B. hier : www.dbdepot.de/index.php?nav=4&lan=1&

Preise stehen auch dabei, Qualität vom Shop ist sehr gut, habe da selber schon einiges Bestellt.

Grüße vom Flossenpfleger

Re: Re: Herzlichen Dank! (Frage noch....) 15 Jahre 11 Monate her #100580

• Micha
  • Michas Avatar
Hallo,

danke für den guten Link! Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, oder nicht gefunden: Ich meinte die zusätzlichen Scheinwerfer, die oft auf der Stoßstange montiert sind.....oder die gibt es dort nicht.....

Weitere Bezugsquellen ?

Danke [img]./laecheln.gif[/img]

Re: Langsam,langsam, 15 Jahre 11 Monate her #100581

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
die Zusatzscheinwerfer die Du vermutlich meinst sind Nebelscheinwerfer die in Kombination mit den Halogenscheinwerfern als SA geordert werden konnten.

Nebenbei sind die im Kotflügel befestigt, nie an der Stosstange!

Zu den Standardscheinwerfern gabs keine SA für Zusatzscheinwerfer, dieweil die Nebelleuchten hier integriert sind!

Original sind die meines Wissens aber nicht mehr zu bekommen, jedenfalls nicht im " richtigen" Design

Michael

Re: Re: Langsam,langsam, 15 Jahre 11 Monate her #100584

• Alex
  • Alexs Avatar
Hallo,

nur um das von Michael B. nochmals zu bestätigen:

Vorab: es sind nur zwei Nebelscheinwerfer pro Auto zulässig.

Wenn der Wagen vorne die Doppelscheinwerfer hat, konnten zusätzliche Nebelscheinwerfer am Kotflügel montiert werden (da diese in den Doppelscheinwerfern nicht integriert sind). Konnte man ab Werk so bestellen oder halt nachrüsten (meist an der falschen Stelle, oft auch elektrisch unfachmännisch).

Wenn der Wagen die großen, einteiligen Scheinwerfer hat, welche integrierte Nebelscheinwerfer haben, wurden Fernscheinwerfer (!) (mit Fernlicht via Relais gekoppelt) an den Kotflügeln montiert, entweder durch Nachrüstung, oder auch ab Werk (zwar selten, aber ab Werk orderbar gewesen). Es brannten dann bei Betrieb vier Birnen, über den Fernlichtschalter geschaltet!

Es wurde Hella oder Bosch verbaut, was halt gerade im Regal lag. Wichtig ist - aus meiner Sicht - das Design, also, daß nicht 70iger- oder 80iger-Jahre-Funzeln an 60iger-Jahre Autos geschraubt wurden (werden).

Ohne Gewähr: Doppelscheinwerfer hatten ab Werk die 3,5er, 6,3er und die (USA-)Export-Modelle, die kleineren Motoren hatten einteilige Scheinwerfer. Jedoch konnten auch für kleinere Motoren die Doppelscheinwerfer geordert werden (stimmt das so ???).

Grüße

Alex

Re: Halogenscheinwerfer 15 Jahre 11 Monate her #100585

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
hatte ausschließlich der 6,3 serienmässig. bei allen Anderen war das SA ( Amis aussen vor, die haben aus zulassungsrechtlichen Gründen nie einteilige Scheinwerfer gehabt.Andere Geschichte...)

Michael
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.351 Sekunden
  • Galerie