Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re:: Du hast natürlich recht.... 15 Jahre 10 Monate her #100953

• Volker
  • Volkers Avatar Autor
"""Übrigens laufen die Lagerbolzen IMMER einseitig ab, weil geometrisch bedingt IMMER nur EINE Seite belastet ist..."""

Ich schrieb ,doch,man möge mich verschonen. Du hast gar nicht verstanden,wie die Lager belastet werden und was mit einseitiger Last gemeint ist.

""Nebenbei läuft da nix spielfrei, nimm mal EINE Gewindebüchse und den Lagerbolzen.""

Richtig,etwas Spiel haben die Teile in Neuzustand,sonst wäre es gar nicht möglich,die Rändelschraube zu verdrehen.Kann hier leider keine Zeichnung einfügen,damit könnte man auch Leuten ohne technisches Vorstellungsvermögen die Sache anschaulich machen.Ich versuche es mal mit einer etwas übertriebenen Darstellung: Nimm eine Papprolle,meinetwegen das Innenteil einer Klorolle.Lege darin einen Stift.Dieser wird auf der gesamten Fläche aufliegen.Jetzt hebst du den Stift an einem Ende an,bis er mit diesem Ende an der inneren Oberseite der Rolle anliegt.Jetzt hast du nur noch 2 Punkte,die die Kräfte übertragen.Da Druck bekanntermassen Kraft pro Fläche ist,hast du die Flächenpressung (ein wichtiges Mass für zu erwartenden Verschleiss im Maschinenbau) nahezu ins Unendliche gesteigert.

MfG Volker

Re: Re: Re:: Du hast natürlich recht.... 15 Jahre 10 Monate her #100954

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Holly shit Volker.

Studiers Du gerade in Aachen?

Mr.JAJA der auch Ahnung hat.

[img]./traurig.gif[/img]

Und jetzt ist Schluss damit

Re: Re: Re: Re:: Du hast natürlich recht.... 15 Jahre 10 Monate her #100963

• Volker
  • Volkers Avatar Autor
Moin Moin !

"""Holly shit Volker.

Studiers Du gerade in Aachen?"""

Nee,habe vor langer Zeit (über 20 Jahre her)in CLZ und H MB studiert.Mein gesamtes Studium habe ich mit der Reparatur und dem Wiederaufbau von Heckflossen und später auch /8 finanziert.Die letzte von mir fertiggestellte Flosse habe ich noch in Betrieb,die VA habe ich 86 überholt,seitdem sind fast 720000 Sommerkm draufgekommen,die Achse ist immer noch spielfrei bis auf leichtes Spiel in den Messinghülsen des Achsschenkels.Allerdings schmiere ich auch alle 14 Tage ab ,was etwa 2500-3000 km entspricht.

MfG Volker
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.289 Sekunden
  • Galerie