Nabend!
Nachdem meine Diva ja irgendwie Probleme mit dem 5. Zylinder hat, haben wir heute mal wieder Ventile eingestellt - alle waren zu weit. Da ich schon vor den Sternenpässen Probleme beim Einstellen hatte bzw. eine Nachprüfung nach 1.00 km total andere Werte ergab, habe ich diesmal den Anlasser einige Runden drehen lassen und nochmal die Abstände geprüft. Und diesmal waren 4 zu eng und 2 zu weit.
Es ist bei meinem Motor so, dass sich die Abstände verändern je nachdem, wie die Ringfeder gerade sitzt (diese lässt sich seitlich etwas hin- und herschieben). Kann das vielleicht einer von euch bestätigen oder beim nächsten Mal prüfen, ob dieses Phänomen auch bei anderen Motoren auftritt?
Oder ist gar ein Teil bei mir zu wechseln, weil eine vernünftige bzw. dauerhafte Einstellung nicht hinzubekommen ist?
Dann haben wir noch die Kompression gemessen, um dem Problem des 5. Zylinders auf die Spur zu kommen. Die Werte waren: 14 - 13,5 - 14,5 - 13,5 - 12,5 - 13
Können die Werte überhaupt stimmen, wenn im WHB 10-12 als normal genannt ist? Und ist die Abweichung noch akzeptabel, wenn diese eigentlich nicht größer 1,5 sein sollte?
Gruß Kai