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Mysterium Ventileinstellung? 15 Jahre 9 Monate her #101187

  • Coup
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Nabend!



Nachdem meine Diva ja irgendwie Probleme mit dem 5. Zylinder hat, haben wir heute mal wieder Ventile eingestellt - alle waren zu weit. Da ich schon vor den Sternenpässen Probleme beim Einstellen hatte bzw. eine Nachprüfung nach 1.00 km total andere Werte ergab, habe ich diesmal den Anlasser einige Runden drehen lassen und nochmal die Abstände geprüft. Und diesmal waren 4 zu eng und 2 zu weit.



Es ist bei meinem Motor so, dass sich die Abstände verändern je nachdem, wie die Ringfeder gerade sitzt (diese lässt sich seitlich etwas hin- und herschieben). Kann das vielleicht einer von euch bestätigen oder beim nächsten Mal prüfen, ob dieses Phänomen auch bei anderen Motoren auftritt?

Oder ist gar ein Teil bei mir zu wechseln, weil eine vernünftige bzw. dauerhafte Einstellung nicht hinzubekommen ist?



Dann haben wir noch die Kompression gemessen, um dem Problem des 5. Zylinders auf die Spur zu kommen. Die Werte waren: 14 - 13,5 - 14,5 - 13,5 - 12,5 - 13



Können die Werte überhaupt stimmen, wenn im WHB 10-12 als normal genannt ist? Und ist die Abweichung noch akzeptabel, wenn diese eigentlich nicht größer 1,5 sein sollte?



Gruß Kai

Re: Mysterium Ventileinstellung? 15 Jahre 9 Monate her #101188

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Moin,



zu hohe Werte könnten von ablagerungen auf dem Kolben oder im Zylinder stammen.



Die Federn nehme ich zum Vetile einstellen grundsätzlich ab, da diese meiner Meinung nach eine genaues Messen unmöglich machen.



Die Ventileinstellschrauben sollen schwergängig sein, sind sie zu leichtgängig, verstellen sich die Ventile. Im WHB sind die entsprechenden Drehmomentwerte angegeben.



Grüße

Marius



P.S.: Kai, die Hebel heißen im WHB übrigens Schwinghebel

Re: Re: Mysterium Ventileinstellung? 15 Jahre 9 Monate her #101190

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Ja, das mit dem Federn abnehmen, habe ich auch schon mal gehört. Allerdings steht davon nichts im WHB.



Mit den Ablagerungen kann natürlich sein. Ist eine ganz spezielle Art des Tunings. [img]./grins.gif[/img]



Gruß Kai



PS: Du meinst die Schwinghebel, die eigentlich Schlepphebel sind und im Teilekatalog Kipphebel heißen? [img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Werte deiner Messung sind gut 15 Jahre 9 Monate her #101191

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Die Abweichung sollte nicht groesser sein dann 10 % und ist vor allem verantwortlich fuer einen "guten rundlauf" ....

Je enger zusammen sie liegen so schoener laeuft dein Motor.

Je hoeher die Werte, desto besser die Compression, je hoeher die Leistung, die aus deinem Benzin rausgehohlt wird.



Nur das Foto von die Kerze deiner 5en Cylinder macht mir einige Sorgen. Versuche doch mal einen anderen Waermenwert aus.



Nur so ein Gedanke:

Wenn ich mich nicht irre, wirst du alle Einspritzduesen mit deinem Geraet geprueft haben und ggf ausgewechselt haben. Was aber bleibt, ist dass die Kerze-einbrennung einem sehr hohen Temperatur unterstellt. Hasst du keine ESP die du mal montieren kannst um (Unterschied) zu testen ????

Hasst du mal die Benzinfoerderung von deiner ESP auf den 5en Cylinder getestet und verglichen mit von die anderen Cylindern ???

Wenn naemlich der Pumpenkolben im ESP nicht volstzendig runter kommt, hasst du weniger Benzinfoerderung.

Frag mal den Majus nach seiner Befindungen bei die Pagode, bevor der die ESP gaengig gemacht hatte .....

Re: Re: Werte deiner Messung sind gut 15 Jahre 9 Monate her #101197

  • Coup
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Hi Paul!



Die Benzinförderung werde ich als nächstes ermitteln, aber ich habe eher die Kopfdichtung im Verdacht. Was mich bei den Kerzen wundert ist, dass die normalen NGK bisher auf dem 5. Zylinder eher verölt waren, während die Iridium ja verbrannt ist.



Ne andere ESP habe ich zwar, aber ist es fraglich, ob da die Einstellungen stimmen. Zudem treten die Symptome eher unregelmäßig und dann nach längerer Fahrt auf.







Auch DocMartin hat keine Unregelmäßigkeiten im Motorlauf feststellen können. [img]./grins.gif[/img]







Gruß Kai

Re: Re: Re: Werte deiner Messung sind gut 15 Jahre 9 Monate her #101198

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Naja, Doc,



wenn überhaupt, dann im besten Fall AiP'ler... [img]./zwinkern.gif[/img]



Gemäß Housescher Diagnostikjongliereien hätte ich auch die ESP in Verdacht. Zum einen sind mir persönlich die Kerzenbilder etwas zu hell, was für eine latente, leichte "Magerförderung" zumindest bei höheren Drehzahlen spräche. Wenn ich richtig denke ließe paradoxerweise die ölige Kerze ebenfalls diesen Schluß zu. Was beim Zündfunken der normalen Kerze nicht verbrennen will, weil zu mager, zündet bei Verwendung eine Iridium-Kerze doch noch. Da mager auch heißer bedeutet, rafft es die Iridium dahin...



fabulisierende Grüße



Martin
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