Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: das Dehnelement an der EP 15 Jahre 9 Monate her #101292

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
sollen die Berliner bzw die Schweizer dir mal Antworten, die haben da mehr Wissen und sind besser belegt wie ich.



Als Kai und Martin meldet euch mal zur Stelle.

Oder/Und versuche einfach mal die "Suchfunktion" im Forenkopf. Es ist schon vieles geschrieben ueber dies Teil und dessen Funktion.

Re: Re: Re: Na 15 Jahre 9 Monate her #101295

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Moinsen,



das Dehnelement dürfte als Schuldiger für das lausige Kaltstart- bzw Kaltlaufverhalten ausscheiden. Wenn Deine Zündkerzen naß und schwarz sind scheint das gute Stück ja das zu machen wofür es zuständig ist: Anfetten! Anders verhielte es sich, sollte der Motor auf Betriebstemperatur sein. Ob es seinen Dienst versieht kannst Du prüfen, indem Du den Schlauch für die Zusatzluft, die über das Dehnelement mitgesteuert wird einfach mal zudrückst. Ist der Motor warm, darf es keine Veränderung der Leerlaufdrehzahl geben. Wenn ja, dann hat es sich im wahrsten Sinne des Wortes "ausgedehnt", sprich die ESP fettet immer noch an und gibt Luft dazu, weil das Dehnelement mangels ausreichender Dehnung es nicht mehr schafft, die richtigen "Knöpfe" zu drücken, wenn ich das mal so salopp sagen darf...



Aber bevor Du argwöhnisch Deine ESP "befingerst", mach doch erst einmal folgenden Prüfgang:



Als erstes schnappst Du Dir einen wohlwollenden Freund oder Bekannten, der für Dich den "Startmaxen" markiert. Nun prüfst Du, ob mit ZZP und Schließwinkel alles in Ordnung ist. Ist dem so klemmst Du die Regelstangen zur Drosselklappe und ESP von der Regulierwelle ab. Wenn jetzt Dein Bekannter startet müßte der Hobel quasi einfach so anspringen. Macht er das nicht, gibst Du händisch über die Drosselklappe Luft zu. Springt er dann an und läuft durch kannst Du Dir ja mal den Spaß erlauben und schauen, ab welcher Drosselklappenstellung er wieder ausgehen will und welche Drehzahl Du mittlerweile erreicht hast... [img]./zwinkern.gif[/img]



Sollte dem so sein, darfst Du an der ESP rumspielen wie Paul es geschrieben hat. Aber Obacht erst checken ob alles andere auch wirklich den Vorgaben entspricht. Sonst regulierst Du Dir schnell 'nen Wolf... [img]./grins.gif[/img]



einregulierende Grüße



Martin

Re: Re: Re: Re: Na 15 Jahre 9 Monate her #101300

  • gert
  • gerts Avatar Autor
Herzlichen Dank Paul und Martin ! [img]./laecheln.gif[/img] [img]./laecheln.gif[/img] Werde wie beschrieben vorgehen.

Re: Re: Re: Re: Re: Na 15 Jahre 9 Monate her #101305

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Moin,



sach Gert, läuft Deine "Schlorren" soweit recht und schlecht, daß Du ihn laufen lassen kannst bis das Kühlwasser auf Betriebstemeperatur ist? Sollte das Dehnelement nämlich wirklich defekt sein, solltest tunlichst nicht an der Leerlaufschraube der ESP rumspielen. Du verstellst die ESP dann nur , ohne einen Effekt erzielen zu können...



Wenn Du Dir respektive Deiner ESP einen Gefallen tun willst, kann Du präventiv mal einen neuen Luftfilter für die ESP besorgen. Wundern würde es mich nicht, wenn der mehr oder weniger stark zugesetzt ist. Suboptimal, wenn es um eine optimale Einregulierung geht...



ergänzende Grüße



Martin

Re: Re: Re: Na 15 Jahre 9 Monate her #101317

  • majus
  • majuss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1887
  • Dank erhalten: 0
Moin,



blöde Haarspalterei, mit dem Dorn wird die Regulierstange eingestellt.



Die Regelstange ist IN der ESP und geht nach langer standzeit gerne fest - Ergebnis kann eine dauerhafte Anfettung sein.



sterntwiete.mparschau.de/html/einspritzung_2.html



Grüße

Marius

Re: Aetsch Majus 15 Jahre 9 Monate her #101320

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
da hatt dieser Hollaender doch einfach einige "Uebersetzungsfehler" gemacht.



Aber bevor ich ihm ins Innere der ESP verschicken wolltem wollte ich erstmal wissen ob er die ausseren Einstellungen wenigstens gecheckt und richtig justiziert hatte. Sonnst kann mann ja allerhand nachreglen und wird immer nur schlimmer.



Aber wirst hallt Recht haben , wenn ich hier einige falsche Woerter gewaehlt habe. Bleibt ein Handicap, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist.



Aber trotzdem Danke fuer euren einspringen den Fragesteller hier weiter zu helfen mit eurem Wissen und Erfahrungen.



Gruss in die Berge.

PS wie hatt denn deine Pagode sich waehrend die Nordpoltour gehalten ????

Muss m.E. immens Spass gemacht haben, nachdem du alle notwendige Arbeiten kurz zuvor erst erledigt hattest.

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.352 Sekunden
  • Galerie