Moinsen,
das Dehnelement dürfte als Schuldiger für das lausige Kaltstart- bzw Kaltlaufverhalten ausscheiden. Wenn Deine Zündkerzen naß und schwarz sind scheint das gute Stück ja das zu machen wofür es zuständig ist: Anfetten! Anders verhielte es sich, sollte der Motor auf Betriebstemperatur sein. Ob es seinen Dienst versieht kannst Du prüfen, indem Du den Schlauch für die Zusatzluft, die über das Dehnelement mitgesteuert wird einfach mal zudrückst. Ist der Motor warm, darf es keine Veränderung der Leerlaufdrehzahl geben. Wenn ja, dann hat es sich im wahrsten Sinne des Wortes "ausgedehnt", sprich die ESP fettet immer noch an und gibt Luft dazu, weil das Dehnelement mangels ausreichender Dehnung es nicht mehr schafft, die richtigen "Knöpfe" zu drücken, wenn ich das mal so salopp sagen darf...
Aber bevor Du argwöhnisch Deine ESP "befingerst", mach doch erst einmal folgenden Prüfgang:
Als erstes schnappst Du Dir einen wohlwollenden Freund oder Bekannten, der für Dich den "Startmaxen" markiert. Nun prüfst Du, ob mit ZZP und Schließwinkel alles in Ordnung ist. Ist dem so klemmst Du die Regelstangen zur Drosselklappe und ESP von der Regulierwelle ab. Wenn jetzt Dein Bekannter startet müßte der Hobel quasi einfach so anspringen. Macht er das nicht, gibst Du händisch über die Drosselklappe Luft zu. Springt er dann an und läuft durch kannst Du Dir ja mal den Spaß erlauben und schauen, ab welcher Drosselklappenstellung er wieder ausgehen will und welche Drehzahl Du mittlerweile erreicht hast... [img]./zwinkern.gif[/img]
Sollte dem so sein, darfst Du an der ESP rumspielen wie Paul es geschrieben hat. Aber Obacht erst checken ob alles andere auch wirklich den Vorgaben entspricht. Sonst regulierst Du Dir schnell 'nen Wolf... [img]./grins.gif[/img]
einregulierende Grüße
Martin