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Kopf ab 15 Jahre 9 Monate her #101484

  • Coup
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So, heute haben wir den Kopf runter genommen, was letztendlich recht einfach geklappt hat und auch ohne den Inbus in den Kettenschacht fallen zu lassen. [img]./zwinkern.gif[/img]



Bei der Kopfdichtung konnte man keine wirkliche Beschädigung erkennen, aber anscheinend war der Kopf im hinteren Bereich zu fest angezogen worden. Die Kolben und Ventile sahen auch ganz gut aus, bis auf den ominösen 5. Zylinder, in dem Rostspuren in Ringform gut einen cm unter dem Rand und eine merkwürdige Einfräsung im Kolbenboden erkennbar sind.











Dazu meine Fragen:

1. Was mache ich mit dem 5. Zylinder bzw. sollte ich den Motor überholen lassen? Das Honbild ist in allen Zylindern noch vorhanden.

2. Was für einen Sinn haben die Frässpuren oder hat da jemand gepfuscht?



Ein Ventil (Auslass im 4. Zylinder) weist Ablagerungen auf:







Was kann das sein und sollte ich das Ventil wechseln?



Gruß Kai

Re: Kopf ab 15 Jahre 9 Monate her #101487

  • Mr JAJA
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Guten morgen Kai

Also bei den Rost(und nur im 5 Zylinder?)wuerde ich sagen; da ist Wasser reingekommen und laenger drin gewesen. Vermutlich vor Deiner Zeit. Der obere Kolbenring wird aber auch Spuren zeigen. Weniger Kompression und jenachdem wie tief der Rost ist,wuerde ich schleifen lassen.Natuerlich alle 6Zylinder.

Die Schleifstelle auf dem Kolben kann mal jemand zur Gewichtsanpassung gemacht haben. Das ist wenn jemand nur einen Kolben ersetzt hat(Pfusch wie Du schreibst)

Aber frueher doch oefter gemacht worden. Kann mich da noch an meine Lehrzeit erinnern.

Die Ablagerung am Ventil ist normal und ich wuerde alle ausbauen, die Fuehrungen uberpruefen, austauschen wenn schlecht, Ventile neu einschleifen, Somit den Kopf gleich ueberholen.



Mr.JAJA

Kopf hoch 15 Jahre 9 Monate her #101489

  • Thorsten 250 SE/C
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Erstmal mein Beileid von hier aus. Kann dir ja als Motorinnennixwisser nicht weiterhelfen, aber ich denke es sieht schlimmer aus als du erhofft (erwartet?) hast. Trotzdem: Kopf hoch! Die Diva hat schon so viel Liebe von Dir erfahren!



Nicht ganz aktuell zur Zeit, aber bzgl. des Thermostates für den Startmagnet kann ich dir Fotos machen, wenn du die noch brauchst, und die genaue Verkabelung durch´checken.

Pos. ist ja wohl, das die ESP als böser Bube erstmal ausscheidet, oder ist es denkbar, das dauernde zu geringe Spritmenge auf dem 5ten Zylinder die Ursache ist?

Gruß

Thorsten

Pathomechanismus 15 Jahre 9 Monate her #101493

  • Dr.Benz
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Hallo Kai,



wie sehen denn die Ventile des 5.Zylinder aus ?



es sieht ganz so aus, als wäre Wasser eingedrungen

und hätte u.a. ein Ventil in seiner Führung korrodiert = leichtes Klemmen.

Der Kolben hat dann das (leicht!) klemmende Ventil immer wieder zurückgedrückt.

Der ganze Vorgang liegt dann aber auch einige Zeit zurück,

da Verbrennungsspuren die Ventilspuren überlagern.



mit anderen Worten...Glück gehabt, dass das Ventil nicht abgerissen ist.



Die Ablagerungen auf dem Auslassventil (4.Zylinder) sind normal

und werden im Rahmen einer Überholung beseitigt.

Auch das die Hohnspuren noch zu sehen sind ist eher normal,

ansonsten wären Kolben und Zylinder nicht mehr (preiswert) instandzusetzen.



Mein Tipp...noch läßt sich der Motor mit seinen Verschleißteile recht preiswert überholen. Dann hat man auch wieder 20-30 Jahre Ruhe.



Gerne können wir Dir ein Angebot machen (!!WERBUNG!!)

www.classicmotec.de



Viele Grüsse Stefan





Danke euch 15 Jahre 9 Monate her #101494

  • Coup
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... für die Hinweise und Aufmunterung.



Die Spuren im Kolbenboden sind übrigens eindeutig Frässpuren und kommen nicht vom Ventil.



Anscheinend kommt noch erschwerend hinzu, dass die Kolben schon Repstufe II sind (87,50), so dass bei Verwendung des Blocks neue Laufbüchsen eingesetzt werden müssten. So kommt eines zum anderen... [img]./zwinkern.gif[/img]



Naja, werde mal Angebote einholen und das Geld unter der Matratze zählen.



Gruß Kai

Re: Kopf ab 15 Jahre 9 Monate her #101500

  • heinrichB
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Hallo Kai,



zu den Rostspuren im oberen Bereich hast Du ja bereits ausreichende Infos bekommen. Habe leider keinen Motorenkatalog vom 250SE M129 III daher weiß ich auch nicht ob es Mercedes üblich nicht ein Drittes Übermaßkolben für den Motor gibt. Aus der Überholung meines M180 und des M127 kann ich aus Erfahrung sagen, dass bei beiden Motoren alle Auslaßventile nach dem Säubern feine Risse aufwiesen und daher nebst Führungen und Sitzen (Nur Auslaß und dann bleifrei) mitgetauscht werden mußten.



Bei der rapide schlechter werdenden Ersatteilversorgung (und den Preissteigerungen für den lieferbaren Teile)kann ich jedem nur raten alles erforderlich bald zu reparieren bzw. zu überholen.



Mit flossigen Grüßen aus den z. Zeit sonnigen Teutoburger Wald



Heinrich Brunemann
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