Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Wärmeklappen 15 Jahre 6 Monate her #102132

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Hi,

das sind die Wärmeklappen, hatte CeBe mal vor Jahren hier erklärt. Die sollen bei niedrigen Temperaturen Wärme vom Krümmer zu den Vergasern bringen und haben wahrscheinlich bis 1978 oder so funktioniert.

Luft sollte da nirgendwo reinziehen.



Die ganze Anordnung kann man im Teilekatalog ganz gut sehen.



Die Teile kann jede Mercedes-Vertretung bestellen.

Kann aber auch sein dass man Dich da wieder wegschicken will wie mich in der Hauptniederlassung München / Arnulfstr. - da hilft dann höfliches, aber sehr deutliches insistieren.



Die Preise für die Wärmeklappen, Stifte etc. sind allerdings unerfreulich.

Daher könntest Du abhängig vom Einsatz des Autos (Sommer?), Zustand der Krümmer (die die Klappen führen und nicht zu schlecht sein dürfen) und dem Auto-Gesamtzustand auch überlegen die Klappen komplett stillzulegen (entfernen und abdichten).





Andere Quellen für Versagerteile sind / waren:

Jens-Peter Adam www.su-stromberg.de/HTML/content/pages/index.php

Robert Tyler www.bobs-services.de/

Und Ruddies Berlin, mit ein bisschen Glück will er auch was verkaufen: www.ruddies-berlin.de/



Und noch der Text von den Herren Gerold / Stümpfig:

www.sternschuppen.de/html/vergaserstory.html





Viel Erfolg

Simon

Re: Wärmeklappen 15 Jahre 6 Monate her #102134

  • Karsten23
  • Karsten23s Avatar
Hallo Simon,



herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Suchfunktion vom Forum hatte ich auch schon mal bemüht, aber nix passendes gefunden. Ich werd mal schauen, ob ich bei DB fündig werde und die das bestellen könnnen. Ich werde berichten, was die Dinger kosten.



Das Auto ist gut. Gefahren wird er eigentlich immer. Ich drehe hier im Pott (Oberhausen) auch schon mal ne Runde im Winter, wenn die Sonne scheint und es trocken ist (Schnee gibt es hier nicht). Stilllegen wollte ich die Dinger eigentlich ungern. Nur die "Pfatscherei" nervt so langsam und ist nicht wirklich "Mercedeswürdig" [img]./zwinkern.gif[/img] Insbesondere nervt sie, nachdem ich nun weiß, dass es nicht die Krümmerdichtung, sondern nur die eine Klappe ist und ich nun weiß, wie er klingen würde, wenn es weg ist [img]./zwinkern.gif[/img]



Dafür springt er in jeder Lebenslage, auch nach fünf Monaten Standzeit, ohne zu mucken an, läuft ausgezeichnet und hat einen angemessenen Verbrauch. Ich habe das Auto jetzt das Dritte Jahr und an den Vergasern noch nix eingestellt oder gemacht. Andere beschweren sich, dass sie die Vergasereinstellungen nicht hinbekommen, die Kisten nicht anspringen oder zuviel saufen. Nichts von alledem. Und man soll ja eigentlich nix reparieren, was nicht (wirklich) kaputt ist. Aber ich mag dieses Geräusch nicht mehr hören wollen...



Du schriebst, Du hättest es in München bei DB schon mal versucht. Bezog sich das auf die Klappen oder ein anderes Teil? Was haben denn die Klappen gekostet? Hast Dus selbst eingebaut?



Grüssle



Karsten

Stillegen! 15 Jahre 6 Monate her #102136

  • Cebe
  • Cebes Avatar
Die Klappen blasen im kalten Zustand Abgase an die Wand des Ansaugkrümmers.



Mein 280S ist, zumindest, was die Wassertemperatur angeht, nach max. 3km da wo er hin soll. Ohne die Klappen wird es vielleicht 3,5km dauern.



Wenn du die Kiste nicht unbedingt bei -20 Grad fahren willst, nicht weiter tragisch.



Man kann die auch instandsetzen und das gleich dann nach 2 Jahren wiederholen, weil die Klappen entweder wieder ausgeschlagen oder festgegammelt sind.





Grüsse

CB

Ich vergas! 15 Jahre 6 Monate her #102137

  • Cebe
  • Cebes Avatar
Was ich noch erwähnen wollte:



Glaub ja nicht, dass die Teile vom Benz 1 zu 1 passen.



Die Teilenummern wurden 23 mal ersetzt und, wenn ich nicht irre, fängt die jetzt mit 123 an.



Bei mir war es so, dass ich mit der Kombination von Alt- und Neuteilen was funktionierendes bauen konnte, aber das war wohl eher Zufall. Wer weiss, was bei dir kaputt ist.



Und noch was:

Wenns eben geht, lass den Krümmer dran und die "Packungen" zwischen Ansaug- und Abgaskrümmer das wo Sie sind.

Wenn du die beiden Krümmer für die Aktion doch trennen musst, dann steck die "Packungen" erst lose zusammen, bau dann die Krümmer an und zieh danach erst die Packungen wieder fest. Andernfalls bekommst du die Dichtflächen der beiden Krümmer nie wieder Plan zueinander und schon gar nicht dicht.

Bevor Fragen aufkommen: Ja, man kann die Vergaser abnehemen, ohne den Krümmer zu demontieren.

Ein demontierter Ventildeckel, ein abgesägter 12 Maul und Finger mit 4 oder 5 Gelenken helfen aber ungemein.





Grüsse

CB

Re: Ich vergas! 15 Jahre 6 Monate her #102148

  • Karl-Ludwig
  • Karl-Ludwigs Avatar
Ich kann nur sagen, wenn es irgend vertretbar ist, lohnt sich die Reparatur.



Vor allem wenn ein Fahrzeug eher selten bewegt wird, sind die funktionierenden Klappen hilfreich im Warmlauf - meine Erfahrung, besonders bei Automatic (230/6 A)



In vielen Fällen sind nur die Bimetallfedern hin, die kosten überschaubares Geld. Die Lagerbuchsen der Klappenwellen sind nicht ganz billig, möglicherweise aber nml, ich habe noch einen kpl. Satz, wenn benötigt, einfach Info im /8-Forum per pm - dort bin ich unter meinem Namen registriert, hier net...



Reparatur geht auf jeden Fall ohne Zerlegen der Krümmer-Vergasermimik, wie cebe schon schreibt, ohne Not zu zerlegen ist absolut riskant.



Karl-Ludwig

Teileversorgung München 15 Jahre 6 Monate her #102317

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Hi,

machsts eher wie CeBe es schreibt.





Wegen der Teilebestellung in der Niederlassung Arnulfstr. München:

Nö, da ging es nicht um die Wärmeklappen, sondern um eine einfache Bestellung nach meinen Nummern ohne Beratung.

Die Pfuscher wollen einfach gar keine "Oldtimer-Teile" bestellen, auch wenn's um ne Betriebsanleitung oder Normteile geht.

Nebenbei: stehen in der vdh-Liste mit 15%. Arbeitsverweigerer.



Ich bin da schon sehr höflich geworden.





Für ne Datenkarte bestellten die mich dafür nochmal hin und drückten mir einen miesen Laserdruck in die Hand (statt mir einfach die Mail an meine bekannte E-Mail-Adresse weiterzuleiten)... Pack.



Das hat mich dann allerdings dazu bewogen die Sachen woanders zu beziehen. Nicht dass dann mal ein Achterpack Kotflügel rübergereicht wird statt einem Beutel Schrauben.





Bis dann

Simon
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden
  • Galerie