Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W111 vom Nachbarn 15 Jahre 6 Monate her #102196

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Hallo zusammen,



ich habe mal ein paar Fragen an die Spezialisten.

Vorab - ich bin technisch gut gerüstet und habe auch schon mit Motoren zu tun gehabt.

Jetzt zum eigentlichen. Mein Nachbar hat einen W111 der vor ca 5Jahren einen Austauschmotor bekommen hat und seit dem nicht mehr gelaufen ist.

Wie er sagt liefen beim letzten Versuch auch zwei Einspritzpumpen bzw Zylinder nicht. Das kann ich im Augenblick nicht genauer verifizieren.

Wir möchten das schöne Auto jetzt langsam wieder zu recht machen.

Meine Frage wäre nun ob Ihr mir ein paar Tips geben könntet wie ich bei dem Motor vorgehen sollte um Beschädigungen zu verhindern. Womit fange ich an? Auf was muss ich achten?



Lieben Gruß



Thomas

Re: W111 vom Nachbarn 15 Jahre 6 Monate her #102199

  • gerd
  • gerds Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 0
erstmal das Motoröl wechseln, Zündkerzen raus und am besten neue rein, sind welche der alten nass, sollte es das gewesen sein. Verteilerkappe ab und Kontakte prüfen/reinigen, dann mal wieder probieren und am besten fahren. Die Motoren reagieren recht empfindlich auf kurzes laufenlassen, da ist schnell eine Zündkerze nass und der betreffende Zylinder läuft nicht mit. Hatte ich bei meinem auch schon beim rangieren und Motor kurz an und aus. Kurzes laufenlassen mit nicht allen arbeitenden Zylindern schadet nicht, nur zu lange sollte man das nicht machen, damit der Brennraum nicht mit Sprit volläuft.



Probier das erst mal aus, dann sehen wir weiter.



Gerd

Re: Interessant wäre natürlich auch... 15 Jahre 6 Monate her #102204

  • Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
... was da zur Zeit für ein Motor verbaut ist, ob der da auch reingehört und ob der nach dem Einbau schon mal gelaufen ist [img]./zwinkern.gif[/img]



Dann die Kerzen raus, ein wenig WD40 in die Zylinder, Motor von Hand durchdrehen, neue Kerzen rein, Zündkabel mit Ohm-Meter mal durchmessen, Zündkontakt kontrollieren, Kappe und Läufer kontrollieren/säubern/ersetzen, neue Kerzen, frisches Öl mit Filter, Ventilspiel kontrollieren.



Uwe

Re: Re: Interessant wäre natürlich auch... 15 Jahre 6 Monate her #102224

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Gelaufen ist der Motor nur ein einziges Mal nachdem er eingebaut wurde. Dann seit 5 Jahren nicht mehr. Und da auch nicht ganz sauber wie mein Nachbar mir erzählte. Der Motor ist wohl eins zu eins getauscht worden. Aber wenn ich genaueres weiss schreib ich's.

Mein Nachbar redet immer davon, das die Einspitzpumpen nicht funktionieren und deshalb nicht alle Zylinder. Hat denn jeder Zylinder seine eigene Einspritzpumpe? (Das die Einspritzung bei dem Motor mechanisch funktioniert weiß ich.)



Grüße



Thomas

Immer langsam. 15 Jahre 6 Monate her #102285

  • der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar Autor
Hallo Thomas,

dass die Einspritzpumpe (es gibt nur eine pro Motor, nicht pro Zylinder) kaputt ist, wird leider immer noch so gerne als erste Möglichkeit in Betracht gezogen wie schon damals. Dabei sind die Pumpen -solange man nicht dran herumgefummelt hat- wesentlich besser als ihr Ruf!

Bevor Du daran herumstellst, oder sie gar wie sooft fälschlicherweise für teuer Geld austauschst, musst Du erstmal sicherstellen, dass alles andere, was den Motorlauf beeinflusst, korrekt funktioniert/eingestellt und sauber ist: Zündung, Benzinzufuhr (Filter, Leitungen), Gasgestänge (korrekt und ohne Spiel). Erst danach sollte, falls er immer noch nicht sauber läuft, jemand mit Sachverstand(!) nach der E-Pumpe schauen. Eine MB-Werkstatt ist dafür übrigens in aller Regel NICHT die richtige Adresse!



Viele Erfolg, und

mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, der auch schon viel Spaß mit solchen Problemen hatte... ;-/



Re: Re: Re: Interessant wäre natürlich auch... 15 Jahre 6 Monate her #102319

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Schaust erstmal welchen Motor Du da vor Dir hast - mindestens die Bezeichnung am Zylinderkopf links.



Dann soll Dein Nachbar ein Werkstatthandbuch kaufen, bei Mercedes oder beim vdh. Die gibt es ab 1959 (wahrscheinlich) oder 1968 (neuerer Motor), und die Einstellwerte brauchst Du sowieso.





Bis dann

Simon
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.332 Sekunden
  • Galerie