Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Hinterachse W111Cpe 280SE für Pagode? 15 Jahre 6 Monate her #102324

• Pagode 903
  • Pagode 903s Avatar Autor
Das Thema ist sicher schon mehrfach behandelt worden, aber konkretes dazu finde ich nicht. Über die Achsen vom 108 ist schon viel dazu geschrieben worden. Ich kann eine Hinterachse 3,69 aus einem W 111 280 SE Cpe. bekommen und möchte sie

statt meiner 4,08 in die Pagode einbauen. Geht das? Sind die Achsen identisch?

vielen Dank Peter

Re: Hinterachse W111Cpe 280SE für Pagode? 15 Jahre 6 Monate her #102325

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter,

nach meiner Ansicht muss die HA 3,69 aus dem späten W111 C in die Pagoden passen. Deine Pagode sollte jedoch Scheibenbremsen an der HA haben, ansonsten Bremsanlage Deiner Pagode auf Scheibenbremse HA umbauen. Anderer Hauptbremssylinder ohne Bodenventil. Das Bodenventil ist für die Restdruckhaltung bei Trommelbremsen notwendig, für Scheibenbremsen jedoch darf kein Bodenventil im HBZ verbaut sein.

Mit flossigen Grüßen

heinrichB

Re:Wie bitte ???? 15 Jahre 6 Monate her #102327

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Wo steht denn seine Fahrgestellnummer, wo mann dies Alles aus ablesen kann ???

Es gibt ja auch Pagoden und Coupe's mit Trommelbremsen hinten ..... ???

Re: Re:Wie jetzt ???????? 15 Jahre 6 Monate her #102330

• Frank
  • Franks Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Paul,

wo gibt es denn echte 280 SE Coupes mit Trommelbremsen hinten?

Also können wir doch von einer 1:3,69er Hinterachse mit Scheibenbremsen ausgehen.

Sollte die fragliche Pagode Scheibenbremsen haben ist alles ok, sollte sie Trommeln haben, dann ist m.E. an Heinrichs Beschreibung nichts auszusetzen.

Wir beide kennen uns nicht persönlich (ich dafür aber Heinrich und seine Fähigkeiten sehr gut), ich weiss um Dein Wissen um die Pendelachs-Fahrzeuge, aber ich kann an Heinrichs Aussagen nichts derart Falsches ablesen, was Deine harsche Reaktion rechtfertigt.

Gerne lasse ich mich aber korrigieren.

Besten Gruß aus H nach NL

Frank

Re: Re: Hinterachse W111Cpe 280SE für Pagode? 15 Jahre 6 Monate her #102333

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Was fuer einen W113 hast du denn? 250 SL und 280 SL haben Scheibenbremsen, der 230 Sl kommt mit Trommeln aus. Doch kann man auch hier umbauen, wie oben schon beschrieben. Musst aber den Tacho angleichen, kleines Ausgleichgetriebe. das ist ein Weg, der ander ist auf Getrag 265 umbauen, dann kommst du mit 4.08 auf etwa 3.5 im 5-Gang und das ganze wird noch sportlicher.

gruss Pagodino

Re: Re: Re:Wie jetzt ???????? 15 Jahre 6 Monate her #102335

• Pagode 903
  • Pagode 903s Avatar Autor
Vielen Dank für die Informationen. Die aufwallenden Emotionen hätte ich natürlich durch die einfache Bemerkung verhindern können,daß es sich um einen 280 SL, also eine HA mit Scheibenbremsen, handelt. Kriegt Euch wieder ein!

Peter
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.339 Sekunden
  • Galerie