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Antwort: Hubraum oder was?

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Themenhistorie von: Hubraum oder was?

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21 Jahre 2 Monate her #39534

sstaiger

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Geschrieben von sstaiger am 13. Januar 2004 00:49:07:
Als Antwort auf: ja so 2.500.000 Euro oder waren das noch DM? (o.T.) geschrieben von pagodenwahn am 12. Januar 2004 20:18:11:






21 Jahre 2 Monate her #39528

pagodenwahn

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Geschrieben von pagodenwahn am 12. Januar 2004 20:18:11:
Als Antwort auf: Re: Modellpolitik! geschrieben von sstaiger am 11. Januar 2004 15:09:30:






21 Jahre 2 Monate her #39496

sstaiger

sstaigers Avatar

Geschrieben von sstaiger am 11. Januar 2004 15:09:30:
Als Antwort auf: Re: Modellpolitik! geschrieben von mazze am 10. Januar 2004 20:13:49:

Gut.

Erschwerend zu all dem kommt dann noch, dass die "300" bei Mercedes lange Zeit etwas ganz besonderes war. Das schlug dann z.B. noch beim /8 ein - da war der große Diesel eben ein 240D 3.0.
Da lob' ich mir doch eine Bezeichnung wie SSKL, da weiß man dann gleich was angesagt ist :-)


Simon




21 Jahre 2 Monate her #39487

Michael

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Geschrieben von Michael B. am 10. Januar 2004 20:15:33:
Als Antwort auf: Hubraum oder was? geschrieben von mazze am 10. Januar 2004 18:40:20:

solche,die es werden wollen...

Ist eigentlich simpel: bis 1967 war die Welt komplett in Ordnung;was hinten draufstand,war vorne drin.

220 ,250 und 280 mal 10 ergab den Hubraum. Intern wurde unterschieden zwischen W 111 ( Coupe,Cabrio) W 108 ( Limousine kurz) und W 109 ( Limo lang)

Soweit, so gut.

Jetzt wird es etwas unübersichtlich: Alles was bis 1965 300 draufstehen hatte,hatte gleichzeitig Luftfederung,gehörte also zur Sorte ( intern! ) W 112 oder W 109. Seit 1965 gab es aber auch den kurzen und stahlgefederten 300SE ( Nix anderes als ein 250 S mit dem Dreiliter unter der Haube) Also gehörte der zur Baureihe W 108.

So - alles klar ?

Nein?

Sahen die beim Daimler genauso,die blickten nämlich langsam selbst nicht mehr durch.

1967 verschwand der 300SE ersatzlos,als der 280SE erschien.

Bei dem stimmte es wieder 280 standen drauf,waren auch drin und ne Luftfeder gabs auch nicht ...

Blöderweise bekam aber gleichzeitig der 300SEL W 109 gleichzeitig ebenfalls den 2,8er Motor allerdings mit 10 PS mehr.

Jetzt stand 300 drauf - waren aber nur 280 drin..... Peinlich!!

Jetzt wurde offiziell umgedeutet: Ab jetzt war 280 gleichbedeutend mit :

Version stahlgefedert und 300 war Luftgefedert und besser ausgestattet.

Vorsicht: der 280 SEL ist zwar lang,aber stahlgefedert und deswegen ein W 108!!

Da man bei den Coupes nie Coupe draufgeschrieben hat ( Sah ja ein Blinder ohne Hund dass es keine Limo war) blieb die Art der Bezeichnung gleich.

1968 kam dann ein Irrer namens Waxenberger auf die Idee in die S- Klasse das 6,3er Triebwerk aus dem 600 vermittels grober Hammerschläge einzupassen -

jetzt waren 6,3 drin und 3 standen drauf.

Um das Bezeichnungsschgema nicht schon wieder umdeuten zu müssen( die Jungs in der Abteilung Presse und Öffentlichkeit drohten mit Arbeitsniederlegung respektive Selbstmord) entschied man die Serienbezeichnung 280 und 300 als Merkmal beizubehalten und den tatsächlichen Hubraum rechts auf zwei Ziffern gekürzt dranzuschreiben :

Also zB 280 Se 3,5 oder 300SEL 6,3 usw...

20 Jahre später hat man das dann beim 190D 2,5 genauso gemacht.

Michael




21 Jahre 2 Monate her #39486

mazze

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Geschrieben von mazze am 10. Januar 2004 20:13:49:
Als Antwort auf: Modellpolitik! geschrieben von Bernd aus MA am 10. Januar 2004 19:57:33:

Danke,
nun ja das versteh einer. ABer jetzt bin ich schlauer :-)




21 Jahre 2 Monate her #39484

Bernd

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Geschrieben von Bernd aus MA am 10. Januar 2004 19:57:33:
Als Antwort auf: Hubraum oder was? geschrieben von mazze am 10. Januar 2004 18:40:20:

Hallo Mazze,
Prinzipiell steht die Typenbezeichnung, also die 3stellige Zahl, für den Hubraum. Auch heute noch. Aber Mercedes hat die Konsequenz in der Typenbezeichnung oftmals der Modellpolitik geopfert. Beim W108/109 gab es eben den 280er mit Stahlfedern, und es gab den 300er mit Luftfederung, prinzipiell langem Radstand und mehr Luxus. Diese beiden Vertreter waren die jeweiligen Topmodelle, obwohl es sie mit denselben Motoren gab (also auch einen 300 SEL mit 2,8 Liter Hubraum). An die Bezeichnungen 350 oder gar 630 hat man sich nicht rangewagt, auch, weil man das Topmodell 600 nicht deklassieren wollte. Und so kam es zu den Modellen 280 SE 3.5, 300 SEL 6.3 usw. Der Zusatz meint immer den Hubraum.

Als 1982 der 190er erschien, so hatte dessen Bezeichnung auch nichts mit Logik zu tun. Alle Modelle hatten zunächst 2,0 L Hubraum. Hätte man sie aber 200 genannt, hätte es keine Unterscheidúng mehr zum 200 (W123) gegeben. Also der Kunstgriff zum 190. So kam es dann zu den Typen 190 E 2.3, 190 E 2.5-16 (mit Vierventilkopf) oder 190 D 2.5 Turbo. Erst die Umstellung auf den Buchstaben-Code, der die Karosserie eindeutig bezeichnet, hat das Chaos beseitigt. Die Explosion der Karosserievarianten hat das auch erforderlich gemacht. So gibt es zum Beipiel den C 320, den E 320, den S 320, den CLK 320, den SLK 320 mit dem gleichen Motor. Und man weiß immer, welches Modell gerade gemeint ist. Aber auch heute ist noch Modellpolitik im Spiel: Der S 600 müsste eigentlich S 550 Turbo heißen, und der S 350 ist eigentlich ein S 370. Der C240 müsste C260 heißen, weil er 2,6 Liter Hubraum hat. Das hat selbst BMW immer wieder so gemacht (z. B. 745i, der ein 3,4 L Turbo war).
Viele Grüße

Bernd




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