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Motorprobleme 15 Jahre 6 Monate her #102395

  • andiH.
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Hallo Gemeinde,



mein 111er mit M127 hat seit einige Tagen beim Kaltstart (LPG) extrem gezickt und auch wenn er warm war einfach keinen sauberen Lauf.

Ich hab die Ursache zunächst an der LPG-Einstellung gesucht aber konnte kein befiedigendes Ergebnis erzielen.

Heute dann mal Ventile eingestellt (kaum Einstellbedarf) und Kompression getestet. 10/6,5/8,5/7/8/9,5 Zylinder 4 ging nach Einpritzen von WD40 von 7 auf 8 und Zylinder 2 von 6,5 auf 7.

Die Entlüftungsleitung von der Zylinderkopfhaube zur Drosselklappe ist auch voll Öl, also Überdruck im Ölkreislauf, oder?

Ich tippe auf Kolbenringe, lieg ich da richtig? Wenn ja wie kann ich die am Besten wechseln, muß der Motor dazu raus oder geht das von unten?



Oder ist das vielleicht auch nur was temporäres das sich wieder in Wohlgefallen auflöst?



Gruß Andi
In der Ruhe liegt die Kraft

Re: Motorprobleme 15 Jahre 6 Monate her #102396

  • Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar
Hallo Andi,



also die Werte sind schon sehr auffällig, ggf. mal kalt und warm messen.



Ich weiss ja nicht wie lange Du den Wagen noch fahren möchtest..?

Auch mit dem Hintergrund des LPG-Betriebs, empfehle ich

in solchen Fällen eine ordentliche Motorüberholung.



Alleine (nur) die Koblenringe tauschen, wäre Blödsinn...

zu mindest muss der Zylinderkopf ab um überhaupt die Zylinder beurteilen zu können.



Wichtig ist dabei, es soll nur getauscht werden was verschlissen oder defekt ist (!!), dann bleibt auch der Preis verträglich.



Bsp...meist können die alten Kolben übernommen werden

und wenn Pleuel- und Hauptlager nicht zu sehr gelitten haben,

reicht hier das Polieren der Kurbelwelle + neue Lager.

Ventile werden gereinigt und Sitzringe nachgeschnitten.



nur bei aller Theorie...der Motor muss zerlegt und begutachtet (vermessen) werden, dann läßt sich realistisch einschätzen was es kostet.



Viele Grüsse aus Kölle

Stefan

Re: Motorprobleme 15 Jahre 6 Monate her #102397

  • hermann
  • hermanns Avatar
hallo,Andi,Kolben kann man nicht von unten einsetzen.das Kolbenringspannband

erlaubt es nicht den Kolben von unten einzusetzen-geht nur von oben.Die Kompressionswerte 6,5-8 zu 10 sind für schlechte Leistung und unrunden Lauf verantwortlich.

Nur neue Kolbenringe,da wäre ich skeptisch-fahre zu einer Wekstatt und schau dir

mit dem Endoskop mal das Honbild des 2.Zylinders an.Auch die Ausprägung der Kolbenringkante am O.T. gibt Aufschluss über den Verschleiß.bevor Du neue Kolbenringe kaufst, zuerst mal die Zylinder anschauen und auch die Unrundheit messen-nur mit dem Honbesen durchfahren hilft bei Unrundheit auch nicht-da die Honsteine der Unrundheit nachlaufen.

Gruß hermann
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