Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Bremse hinten wird temporär nicht frei....?????? 15 Jahre 6 Monate her #102418

• sternen_fahrer
  • sternen_fahrers Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Meine Bremse hinten!!! wird nur abundzu frei. Im kalten Zustand läßt er sich wunderbar bewegen und ebenso in den ersten Kilometern. Jedoch nach einer größeren Strecke werden die Bremsen heiß = hängen.

Nach einigem Warten, wird die Bremse wieder frei.

Freiwerden bedeutet: Der Wagen wird regelrecht gehalten, wenn man an der Ampel steht. Mit etwas (mehr) Gasgeben läuft er, aber die Bremsen sind richtig!!! warm (fast heiß und es riecht) nach der Probefahrt.

Modell w108, 280Se 3,5l V8, Automatik

Soweit ich feststellen konnte, bleibt sie immer dann hängen, wenn ich einige Km (10-20km)

gefahren bin.

Was habe ich schon gemacht:

Neuer HBZ, neue Bremsschläuche hinten, andrere (überarbeitete) Bremszangen eingebaut und seit heute mal den BKV abgeklemmt (Unterdruck), aber noch nicht mit Probefahrt getestet. Beim abklemmen des BKV heute festgestellt, dass es zischte => Unterdruck seit gestern also noch vorhanden, aber Wagen ließ sich problemlos rollen.

Kann es sein, dass mir der BKV zuviel Unterdruck auf den HBZ gibt und dadurch die "Rücklaufbohrung" im HBZ nicht "freigibt". (Quasi permanent "bremst"

Bremsleitungen sind "offen"

Wer weiß Rat?

Anmerkung: Hatte den Wagen seinerzeit zerlegt geholt...kann es sein, dass der 3,5L andere Bremskolbendurchmesser hat?

Gruß klaus

Re: Bremsschlauche ersetzen 15 Jahre 6 Monate her #102419

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
sind zugesetzt.

Pauuul 15 Jahre 6 Monate her #102423

• andiH.
  • andiH.s Avatar
hat er doch schon!

Schau mal nach ob da der richtige Hauptbremszylinder verbaut ist.

Evtl ist da einer drin von nem Fahrzeug mit Trommelbremse hinten (hat ein sog. Bodenventil für den hinteren Bremskreis) und der hat dann einen Restdruck.

Gruß Andi
In der Ruhe liegt die Kraft

Re: Entschuldige 15 Jahre 6 Monate her #102424

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
hatte ich doch glatt ueberlesen.

Mea culpa, mea maxima culpa. [img]./laecheln.gif[/img]

Re: Bremsschläuche ersetzen 15 Jahre 6 Monate her #102427

• hohi
  • hohis Avatar
Bremsschläuche ersetzen und zwar alle, die sind innen gequollen, das war bei meinem genauso. Dann würde ich bis zur Reparatur nicht mehr fahren, weil es kann auch zu heiss werden und Feuerchen angehen.

Achtung, beim Mercedeshändler bekam ich nicht die richtige Länge !!

Günter

@Paul&Andi 15 Jahre 6 Monate her #102431

• sternen_fahrer
  • sternen_fahrers Avatar Autor
Hallo zusammen,

Eure Fehlererklärung hört sich gut an...!!!

Kann ich Euch per Mail erreichen? Habe mal Bilder vom HBZ gemacht, die ich Euch gern zukommen lassen würde, ob der richtige verbaut ist.

Ciao klaus
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden
  • Galerie