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Temperatur 15 Jahre 6 Monate her #102453

  • Cebe
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Temperatur an den Stellen gibts auch von Radlagern (würde man sicher hören) oder von der Handbremse kommen.

Vielleicht zu straff eingestellt?





Gruss

CB

Re: @Paul&Andi 15 Jahre 5 Monate her #102461

  • andiH.
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Hallo Klaus,



kanst mir die Bilder an heroldPUNKTandiÄTTwebPUNKTde schicken.



Gruß Andi
In der Ruhe liegt die Kraft

Bodenventil (hält Restdruck für Trommelbremse hinten) 15 Jahre 5 Monate her #102516

  • sstaiger
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Hast das Problem denn jetzt schon gelöst?



An der Sache war ich mit Hoffy am Wochenende dran. Wär' der da, der wüsste das bestimmt noch.





Aber die Geschichte (und Zusatzchance) ist etwa so:



Bei den alten Autos (Flossen-Coupé 1962) gibt es bei mindestens einer der etwa 84 Varianten des Themas "Bremse hinten" eine für einen schwäbischen Ingenieur wie mich beschämende Lösung:



So eine Trommelbremse (mein erstes Auto mit Trommelbremse, grrr) braucht einen "Grunddruck", damit sie zeitnah funktionieren kann.

Deshalb wurde bei diesen Varianten zwischen Hauptbremszylinder und Bremsleitung nach hinten ein Ventil eingebaut (sieht aus wie eine kleine angeschraubte Muffe).



Wenn Du jetzt bei Scheibenbremsen hinten so ein Teil verbaust bleiben die Beläge hinten dann auch schön satt angelegt.





Schreib mal wie's ist

Simon

Re: Bodenventil (hält Restdruck für Trommelbremse hinten) 15 Jahre 5 Monate her #102517

  • sstaiger
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Ach ja, Bilder.

Nimmst halt www.imageshack.us und kopierst einfach einen Link hier rein (nur http://...). Dann muss man draufklicken.



Oder den mit Link in der Form mit "img" in eckigen Klammern, dann wird's angezeigt.





Anleitung:

www.mbklassik.de/foren/posting_tips.php?forum=3





Simon

Gelöst.....Bremse hinten wird temporär nicht frei.... 15 Jahre 4 Monate her #102791

  • sternen_fahrer
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Das Problem ist gelöst....bis jetzt wird nix mehr heiß...



Nachdem ich Bremsschläuche geprüft hatte (waren ok) und den HBZ geprüft hatte (war der richtige) blieb nur der Tipp von Andi.



Zum einen hatte ich festgestellt, dass die Bohrungstiefe im originalen HBZ, da wo der BKV seinen Pin reinsteckt, unterschiedlich tief war. Der alte HBZ war (ca. 1,5mm tiefer)tiefer im Gegensatz zum neuen.

Dann habe ich mir nochmal genau den BKV angeschaut, wo ich die Druckstange einstellen könnte. Nach langem suchen, dachte irgendwie von hinten wäre irgendwo was einzustellen, habe ich dann an der Stangenspitze 3 kleine Distanzscheiben gefunden. Wenn man die Stange im BKV mit einer Zange festhält, kann man die "Spitze" mit einer zweiten Zange "abdrehen" und über die Scheiben "einstellen" bis ca. 1mm Spiel da ist.

Nun wird die Bremse wieder frei, da die Rücklaufbohrung vom Kolben wieder freigegeben wird.

PS: Die feinen Einstellscheiben konnte ich nicht sehen, da alles etwas dreckig war. Mit Bremsenreiniger konnte ich dann das Übel erkennen.



Danke nochmal für den Tip [img]./zwinkern.gif[/img]



Ciao klaus
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