Moinsen luftgefederte Kollegen,
neuerdings geht mir in der Flosse immer ein Licht auf, aber nicht aus: die Luftdruck-Kontrollampe im Kombiinstrument. Nachdem ich die drei möglichen Schalter (Handbremse, Zugschalter, Druckschalter am Hauptventil) alle mal gebrückt habe, steht nun fest, dass das Signal vom Druckschalter kommt: sobald man es brückt, erlischt das Lämpchen.
Nun frage ich mich: wieso leuchtet es überhaupt? Denn einen Luftverlust kann ich in keiner Stellung des Zugschalters feststellen, im Stand, aber auch nach 20km Fahrt stellt sich kein Niveauverlust oder geändertes Fahrverhalten ein. Sollte der Luftpresser etwas zuwenig Luft liefern (Keilriemenspannung ist auch o.k.), so sollte das Lämpchen doch trotzdem nach einer Weile ausgehen, oder? Und an einen Totalschaden des Luftpressers glaube ich auch nicht, denn der klingt wie immer.
Kann sich Dreck in den Druckschalter gesetzt haben? Kann ich den auspusten, bzw. zuvor überhaupt einfach so abschrauben?
Somit nun die eigentliche Frage: Muss ich beim Abschrauben des Hauptventil-Druckschalters was beachten (damit mir nix um die Ohren fliegt oder der Wagen rapide absackt)? Habe es vorhin versucht (mit Zugschalter in Aufbock-Stellung), aber beim Herausdrehen des Schalters zischte es sehr deutlich...
Mist, ich will doch am Freitag zum Schwedentreffen...
Danke für einen Tipp, und
Gruß,
Lutz