Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Motor geht nach Überholvorgang aus 15 Jahre 2 Monate her #103547

• Eisbär
  • Eisbärs Avatar Autor
Hallo zusammen,

ich habe einen W111 Coupe, 250, Ez 1966.

Der Wagen springt gut an, läuft einwandfrei auch über längere Strecken ( ca. 100 km und mehr ) wenn ich aber dann mal einen Überholvorgang gemacht habe, dauert es nur ein paar hundert meter und der Wagen geht aus.Wenn ich dann sofort versuche zu starten, springt er nicht an.Nach einer standzeit von ca. 1 bis 2 minuten springt er wieder einwandfrei an und läuft ,als wenn nie etwas gewesen ist.Ich habe die Zündkerzen gewechselt, den Benzinfilter erneuert, das Benzinfiltergehäuse gereinigt, die zündung mittels Zündpistole eingestellt.Hat vieleicht jemand eine Idee, was das sin könnte.Vielen Dank für euere Mühe. Mfg.Eisbär

Re: Motor geht nach Überholvorgang aus 15 Jahre 2 Monate her #103550

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

hast Du schon mal den Filterseinsatz im Tank unten nachgesehen?

Läuft der Treibstoff mit Schwerkraft mit dickem Strahl aus dem Tank wenn Du den Schlauch zur Benzinpumpe abziehst?

Dann würde ich die Treibstoff zu und Rückleitungen durchblasen.

Hast Du diesen Fehler auch bei fast voller Tankfüllung?

Tut mir leid aber eine richtige Erklärung habe ich dafür auch nicht.

Mit ratlosen Grüßen

heinrichB

Re: Re: Motor geht nach Überholvorgang aus 15 Jahre 2 Monate her #103551

• Eisbär
  • Eisbärs Avatar Autor
Hallo,

den Filtereinsatz im Tank habe ich noch nicht nachgesehen und ob der Treibstoff mit dickem Strahl herausläuft auch noch nicht.Der Fehler tritt bei allen Tankinhalten auf ,ich werde aber morgen mal Deine Idee überprüfen .Ich hatte auch schon mal vermutet , daß die Benzinleitung irgendwo lang läuft, wo es sehr heiß ist und der Kraftstoff nicht mehr den optimalen Druck hat,aber die Leitung liegt überall sauber verlegt an ihrem Platz. Vieleicht hat die Kraftstoffpumpe ein Druckproblem aber das kann ich nicht prüfen.Leider ist an der Pumpe auch kein Filter ,den man noch reinigen oder wechseln kann.Der Fehler kündigt sich nach dem Überholvorgang durch ein zweimaliges kurzes schwaches ruckeln an .Was mir nun noch gerade einfällt, wenn ich an einer Ampel mit sehr langer Rotphase stehe und dann losfahre ,tritt der Fehler manchmal ebenfals auf,ohne das ich stark beschleunige. Ich werde morgen Abend berichten wie der zustand des Filters im Tank war.Vielen Dank Dir schoneinmal für Deine Hilfe .

Mfg. Eisbär

Re: Re: Re: Motor geht nach Überholvorgang aus 15 Jahre 2 Monate her #103557

• andiH.
  • andiH.s Avatar
Leider ist an der Pumpe auch kein Filter ,den man noch reinigen oder wechseln kann

Wenn die eine originale Pumpe drin hast gibt's da noch ein kleines Sieb im Stutzen der Vorlaufleitung.

Gruß Andi
In der Ruhe liegt die Kraft

Re: Ja - da klingelt bei mir etwas... 15 Jahre 2 Monate her #103560

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Ziemlich eindeutig Spritmangel, insofern sind wir uns einig.

Der 66er müsste noch die alte Spritpumpe haben, die neigt korrosions und dreckbedingt schonmal zu nachlassender Vorförderleistung.

Mach mal folgenden Test:

Irgendwo auf Landstrasse an der Drehzahlgrenze im Dritten fahren, also so etwa 120- 125.

Sollte er längere Zeit können, wenn nach kurzer Zeit Stottern auftritt, wissen wir in etwa, wo weitersuchen.

Michael

Re: Re: Re: Re: Motor geht nach Überholvorgang aus 15 Jahre 2 Monate her #103564

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
Hallo,

Langer Betrieb im Standgas an Ampel. Das könnte den Treibstoff aufheizen wenn die Rücklaufleitung teilweise verstopft ist.

Mit flossigen Grüßen

heinrichB
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.287 Sekunden
  • Galerie