Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Re: Re: Re: Motor geht nach Überholvorgang aus 15 Jahre 2 Monate her #103565

• Eisbär
  • Eisbärs Avatar Autor
Hallo zusammen, ersteinmal vielen Dank für alle guten Ratschläge.

Ich habe heute erst einmal den Tank ausgebaut und das Sieb herausgeholt,hier sah ich schon,das dieses Sieb sehr verschlammt war.Nachdem ich es gereinigt hatte, habe ich gesehen,das da wo es am Tank eingeschraubt wird eine Art doppelter Boden ist,durch den das angesaugte Benzin über ein innenliegendes Rohr nach außen in den Benzinschlauch gepumpt wird.Dieser zwischenraum war ebenfals verschlammt.Nachdem ich auch diesen bereich gereinigt hatte,habe ich den Tank noch gespült,die anliegenden Benzinleitungen erneuert und alles wieder zusammengebaut.Zum schluß habe ich noch das Gehäuse von dem Kraftstofffilter abgeschraubt und ebenfals auch noch mal gereinigt.Den Alten Kraftstoff selber habe ich beim einfüllen auch noch mal durch ein Sieb laufen lassen,morgen werde ich die Rücklaufleitung auch noch mal durchblasen und hoffe,das am Samstag einigermaßen gutes Wetter ist um bei einer Probefahrt auch mal bei gleich bleibender Geschwindigkeit zu überprüfen,ob ein Ruckeln zu erkennen ist.Ich werde dann am Sonntag oder Montag spätestens über das Ergebnis berichten.

Nochmals an alle die mir Ratschläge übermittelt haben, herzlichen Dank.

Mfg. Eisbär

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motor geht nach Überholvorgang aus 15 Jahre 2 Monate her #103576

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich hoffe die Aktion bringt Erfolg.

Mit flossigen Grüßen

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motor geht nach Überholvorgang aus 15 Jahre 2 Monate her #103591

• Eisbär
  • Eisbärs Avatar Autor
Hallo zusammen,ich habe nun die Probefahrt gemacht und mußte leider feststellen, das der gewünschte Erfolg ausblieb. Bei der schnelleren fahrt in einem kleineren gang war kein ruckeln zu spüren.Also der Tank ist gereinigt und sauber,die Pumpe im Tank ist sauber,der Benzinfilter incl.neuem Filter sind sauber,teiweise sind Leitungen erneuert,die Rücklaufleitung ist durchgeblasen,das eingefüllte Benzin habe ich gesiebt,langsam wird es eng.Ich denke,das ich die Benzinpumpe vieleicht überholen sollte,nur wer kann mir da die ersatzteile besorgen oder wer hat eine funktionstüchtige gebrauchte?? Vieleicht sollte ich mal den Brunno Wenner anrufen? An der Einspitzanlage kann doch dieser Fehler nicht liegen ? Ich habe ja auch noch an diesem Fahrzeug den Fehler mit der Hinterrad stellung.Der ein oder andere kann sich vieleicht noch daran erinnern, die Hinterräder stehen oben nach außen und das Fahrzeug steht natürlich hinten extrem hoch.Auch hier habe ich schon viel probiert, wie Stoßdämpfer gelößt usw.Leider bin ich hier auch noch nicht weiter.Ich habe da wohl zwei Fehler,die es in sich haben,aber es muß doch dafür Ursachen und Lösungen geben.

Mfg. Eisbär

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motor geht nach Überholvorgang aus 15 Jahre 2 Monate her #103593

• hermann
  • hermanns Avatar Autor
Hallo,Eisbär,das ist schon nervig so einen Fehler zu suchen-aber wie groß ist denn der Förderdruck deiner Benzinpumpe? bei meinem 220SeB soll er ca.3,3Ltr./min

betragen.Wenn nicht genug Druck aufgebaut wird kann die EP nicht richtig arbeiten.Einfach mal den Schlauch abziehen und in einen Behälter reinpumpen lassen.

Auch können die Flter vor und an den EP-Ventielen mit Dreck zu sein, was zur Folge hat,dass der Motor zu ruckeln anfängt, was m.e. auf Spritmangel hindeutet.

Hast du mal bei der Hinterradstellung kontrolliert wei der untere Federteller steht? er hat drei Raststellungen zur Einstellung des Radsturzes.

mit flossigen Grüßen hermann

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motor geht nach Überholvorgang aus 15 Jahre 2 Monate her #103600

• Eisbär
  • Eisbärs Avatar Autor
Hallo hermann,

Vielen Dank für deine Infos,den Druck könnte ich so mal messen.Wo sind den an den ventilen noch Filter? Natürlich würde ich diese auch noch reinigen.Das Problem ist ja eigendlich nicht das ruckeln,das ist ja nur nach einem stärkerem Beschleunigungs Vorgang ganz kurz und auch nur kaum merkbar,aber der Motor geht danach aus,wie aus heiterem himmel und nach 1 bis 2 min. startet er wieder und fährt,als wenn nie etwas gewesen wäre.Bei den Hinterrädern habe ich schon alle drei Varianten ausprobiert,es hat alles keinen erfolg gebracht und der Wagen steht wirklich hinten super hoch.Wenn 2 Leute auf der Rückbank sitzen ist alles wie es sein soll.( vieleicht sollte ich mir eine Stahlplatte in den Kofferraum einschweißen,dann ist alles o.k.?!?!?!?!)Es können ja eigentlich nur noch die Federn zu lang sein,aber auch eher unwahrscheinlich und wo bekommt man 2 federn zu probieren her?? Ja,es ist langsam nicht mehr lustig und wenn sich so gar kein erfolg einstellt,schwindet die Lust dann so allmählich dahin.

Mfg. Eisbär

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motor geht nach Überholvorgang aus 15 Jahre 2 Monate her #103614

• hermann
  • hermanns Avatar Autor
hallo,Eisbär,nicht an den Ventilen sondern an den Einspritzdüsen das Zuteilstück davor und die Düsen selbst einfach mal abschrauben ( eine Düse) und nachschauen ob sich möglicherweise Dreckpartikel angesammelt haben die den Volumenstrom bei erhöhtem Benzinbedarf blockieren.Der Motor muss ja ausgehen wenn der Pumpe nicht genügend Benzin zugeführt wird.Die Bezinpumpen für diese Wagen sind so ausgelegt,dass sie permanennt einen hohen Volumenstrom an die EP liefern.Die EP hat also immer für jeden Lastbereich einen konstanten Benzindruck anliegen der natürlich ein entsprechendes Spritvolumen garantiert..Wenn nun beim Überholen

die EP im Volllastbereich nicht genügend Sprit hat ist der erzeugte Druck zu gering um die Einspritzventile zu öffnen.der Motor geht aus.nach einer Wartezeit hat die EP wieder genügend Spritvolumen um Druck aufzubauen.Der Fehler müsste demnach vor der EP liegen.Kontrolliere auch mal die Dämpfungsbehälter die an dem Halter der EP angebracht sind.darin sind auch Filter eingebaut.

Zu den Federn-wenn du mal in meine Ecke bist,kann ich dir Hinterachsfedern zum Probieren mitgeben-oder einfach den ersten Federgang abflexen und dann mit der Rastenstellung den Sturz korrigieren-kann ja nur besser werden.

Viel Glück und Kopf hoch, bis zum Frühjahr ist das doch erledigt.

hermann
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden
  • Galerie