Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Hinterachse ? 15 Jahre 1 Monat her #103811

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Rahmenanlage umgebaut mit 6.3 Schlachtteilen, nach Rahmenlehre eingeschweisst.

Kein Bogebein aber Feder, muss loch gesetzt werden, obgleich es gelegentlich auch schon Luftfederungsachsen mit Bohrungen gab. Schubstreben vom Stahlfederungsfahrzeug. Uber den Verbleib des Stabis wird der Fahrversuch entscheiden, bei den Rennfahrzeugen (300 SE Rundstreckenfahrzeuge) wurde keiner verwendet(siehe auch im Keller eines namhaften Mercedesrestaurieres). Unterschied nur Bremsmomentabstuetzung. Oder beziehst du dich auf die Federn?

Gruss Pagodino

Auch Du? 15 Jahre 1 Monat her #103812

• Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
  • Dank erhalten: 0
Tach auch,

Du hast auch Kenntnis von dem -offiziel bestritteten- Fahrzeug? Wenn mich meine Nachforschungen nicht in die Irre führen, handelt es sich um einen Werkswagen!!!

Ich bin noch auf der Spur eines zweiten echten Wagens. Im Moment weiss ich nur wer den in den 70ern zuletzt gekauft hat.

Irgendwann in fernerer Zukunft werde ich meine Infos mal zusammentragen und auf meiner Seite einstellen. Natürlich ohne Namensnennungen [img]./zwinkern.gif[/img]

Viele Grüsse nach Italien

Jörg

Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: Re: Hinterachse ? 15 Jahre 1 Monat her #103813

• HotBenz
  • HotBenzs Avatar Autor
Hallo Pagodino,

mir ging es nur darum, ob und warum überhaupt das Bogebein (oder auch die Flossenfeder) wieder rein muss (?).

Den Stabi kann man in der Tat weglassen,

haben auch so fast alle 109/112er Rennfahrzeuge so.

Bei der (Serien-)Bremsmomentabstüzung geht es um die Lagerung...verschliessen ?

und wenn ja ? was hast Du geändert ?

Da Du (gekürzte) Federn benutzt, wollte ich die Grundeinstellung (v.a. Sturz)

wissen.

Dank und Grüsse

Stefan

Re: Auch Du? 15 Jahre 1 Monat her #103816

• Pagodino
  • Pagodinos Avatar Autor
Ich hab die Federn noch nicht in der Hand, Auto jetzt beim Lackierer, dann geht es ans zusammensetzen. Bin aber schon sehr froh das ich nach und nach alles was ich haben wollte gefunden habe.

Mit dem stabi hinten ist es so ne Sache, ich denke mit der orginalen Aufnahme und der lotter Aufhaengung daran kann er nicht funktionieren, doch vielleicht mit einer Steifen direkten Aufnahme keonnte es Sinn machen, siehe auch Mechatronik Coupe. Deshalb mal sehen. Was ich weiss sind die Olsojn Federn leicht laenger im ausgebauten Zustand um dan 25% haerter zu werden. Ich wollte nur eine leichte Tieferlegung um 20mm erziehlen, aber vor allem eine progressive Federrate an der Vorderachse um das Eintauchen zu verhindern. Der Bremsmoment wird ja hinten duch den Drehsattel und die Strebe auf den Rahmen uebertragen und abgeleitet, doch das Nicken vorne waere geblieben.

Das orginale Lager der Bremsmomentabstuetzung ist sehr duenn, deshalb ein haerteres zu waehlen hat wenig Sinn, doch die Gummis an der Aufnahme und Die Schraube selbst keonnte man etwas haerter waehlen, so wie ich das beim Stabi vorne an meiner Pagode gemacht habe (aenlich SL-Edition beim 107). Wei gesagt bin schon gespannt, wie das ganze zusammenpasst, wird ein lustiges Fruehjahr.

Was die Rennflossen angeht, der gute Handwerker hatte mir da ein paar Sachen gezeigt als ich einen 300 SL meines Bekannten zum Klappenstutzenumbau gebracht habe.

Ciao Pagodino

Re: Doch,doch 15 Jahre 1 Monat her #103820

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
der funktioniert auch mit der " Lotteraufhängung"

Was muss DIE denn machen - überleg doch mal bitte!

Zum Schnellfahren für Profis ist die allerdings tatsächlich überflüssig - ich verweise hier mal auf das durchaus gute Kapitel in Wikipedia...

( Die ich als Techniker empfehlen kann - als politisch denkender Mensch allerding s ÜBERHAUPT nicht.In dem politischen Genre gibts nur Grünlinkskommunistischvonsteuerzahlersubventtionierte Vollars..löcher die da schreiben)

Ja, gut, sorry....

Musste ich aber mal wieder loswerden.

Und ich habs ja verinnerlicht, daß ich alles schuld bin... ( Wgs Kolonialzeit und so ... Wieviel Generationen war das nochmal her?)

incl der Tatsache, daß Andere sich vermehren müssen, obwohl sie selber nicht für sich sorgen können...

Michael

Re: Re: Doch,doch 15 Jahre 1 Monat her #103825

• Gut
  • Guts Avatar Autor
Hm, prinzipiell sollte ein Hinterachsstabi ja das Untersteurern verbessern, doch da der Kraftschluss bei der Mercedesausfuehrung hier ehr fraglich ist bin ich immer der Meinung gewesen das es eh nur fuer das Luftfederventil da war. Ich denke ein besseres Auflager waere allerdings auch schnell gezimmert?

Gruss Pagodino
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden
  • Galerie