Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: W111/112 Erfahrungsbericht 15 Jahre 2 Wochen her #104037

• NFK
  • NFKs Avatar Autor
Hallo zusammen,

ich wurde gebeten, einen Erfahrungsbericht hier einzustellen.

Als ich die ebay-Anzeige 170422784958 das erste Mal sah, dachte ich mir "Waoh", ein zweifarbiges 300er Coupe aus quasi 1.Hand mit nur 29500km, aus einer Sammlung im Originalzusatnd und deutsche Erstauslieferung.

Eigentlich bin ich nicht auf der Suche nach so einem Wagen, dachte mir aber, das ist ein Schnaeppchen.

Nach meinen ersten Nachfragen beim Verkaeufer wurde ich etwas stutzig, er hat keinerlei Belege ausser das Handbuch, er hat die Vordersitze neu beziehen lassen. Auf die Frage, ob irgendetwas an dem Auto zu machen sei, sagte er, es gibt nur kosmetische Flecken am Himmel. Ich hab mir dann Bilder zukommen lassen und die deuten auf eine sehr aufwendige Reperatur des Daches/Schiebedaches hin (muss nicht sein, ist aber sehr wahrscheinlich).

Was mir auch selbst aufgefallen war ist, dass die vorderen Kotfluegelschrauben nicht lackiert sind, es wurde mir hier bestaetigt, dass die zumindest mal abgenommen wurden. Aber warum? Unfall? Rost oder nur neu lackiert? Zumal der Verkaeufer mir ein paar Mal versicherte, dass der ganze Lack original sei.

Zudem haben die Experten einige "Falschteile" festgestellt:

- Stossstangen neu verchromt

- neu lackiert mit dem falschen Lack (richtige Farbe aber falsches Material)

- falscher Tacho verbaut (Pagode?)

- Lenksaeule aus einem 280er

- Tuerverkleidung mit Griffen aus einem 280er

- Aussenspiegel vom 280er

- Bremspedal abgetreten => mind. 129.000 km

- Falsches Lenkrad

- der Relaishalter an der Stirnwand scheint nicht vollstaendig zu sein

- Instrumente neu bezogen aber schlecht gemacht

- Mittelarmlehnen, sind das zwei oder sollte das nur eine sein beim 300er

- Automatikwaehlhebel hat Pickel, deutet auf Feuchtigkeit hin, womoeglich noch mehr Rost unter dem Teppich

Es muss natuerlich nicht alles so schlimm sein aber man findet es eben nur vor Ort raus. Und ein Schnaeppchen ist es auf jeden Fall nicht mehr.

Schade, es hatte mir so gut gefallen, besonders das Bild auf dem Innenhof

Herzlich willkommen ... 15 Jahre 2 Wochen her #104039

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
... in der Erfahrungswelt "wie Bilder lügen können"! [img]./laecheln.gif[/img]

Ja, das Auto sah auf den ersten Blick auf den Bildern wirklich schick aus - mir persönlich ist aber in der Bildergalerie bei eBay das Spaltmaß der rechten Tür irgendwie fragwürdig vorgekommen.

Die Bilder die du jetzt gepostet hast, machen aus einem "schicken Wagen" aber dann endgültig eine "schlimme Baustelle" ...

Sei froh, daß die Mängel zugegeben wurden - ansonsten kann man mit solch einem Kauf nämlich ziemlich auf die Schnauze fallen.

Was lernen wir daraus?

Man kaufe NIEMALS ein Auto übers Internet, ohne es vorher einmal in natura betrachtet und dringesessen zu haben.

Möchte ja gerne mal wissen, wie muffig und modrig es dort drin riechen muß, die Feuchtigkeit hat ja wirklich schon mächtig zugeschlagen dort ...

Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

weiß nicht ... 15 Jahre 2 Wochen her #104043

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
... ich habe das Auto schließlich auch nicht in natura gesehen, sondern nur auf Bildern.

Aber wenn ich sehe, daß das Holz nicht nur oberflächlich gerissen sondern regelrecht aufgeplatzt ist, als hätte es wochenlang unter Wasser gelegen, und wenn ich das mit den wirklich heftigen Wasserflecken im Dachhimmel in Verbindung bringe, dann befürchte ich da tatsächlich einige Wasserschäden.

OK, das MUSS nicht sein, aber ich halte es halt für wahrscheinlich.

Und da ich früher bereits einmal ein Auto besessen habe, welches immer wieder mal gerne mit Wasser vollgelaufen ist, weiß ich aus eigener Erfahrung, was das für Folgen mit sich bringen kann ...

Sowas möchte ich nicht nochmal haben, darauf kann ich gut verzichten.

Hältst du Nässe im Auto für unproblematisch?

Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Re: W111/112 Erfahrungsbericht 15 Jahre 2 Wochen her #104044

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

einige Ergänzungen meinerseits:

- der Kleber der PVC-Dachhimmelfolie kann die Folie farblich beeinflussen. Da muß kein Rost drunter sein, jedoch ist bei diesem Wagen die Folie genau da verfärbt, wo Rost sein könnte... . Evtl. fördert der Weichmacher der Fensterdichtung diese Verfärbung, über die Jahre... . Zumindest gibt's auch stark fleckige Himmel mit gutem Blech drunter (und anders herum...)... .

- der Lack des A-Holzes ist eigentlich noch gut erhalten (oder erneuert worden), normal ist der immer stark rissig, daß Funier hat sich jedoch gelöst (Feuchtigkeit oder was auch immer)

- die Gurte sind sind orginal (wie eigentlich immer)

- die zusätzlichen Nebelscheinwerfer sollten nach StVO Zusatzscheinwerfer sein, und sind zudem auch noch aus den 70iger-80iger Jahren

- Nebelschlußleuchte sicher nachgerüstet (aber die passende)

- MAL bis 65 einteilig, ab 65 zweiteilig (lange bei Lenkradschaltung)

- Fanfaren gehören unter die Stoßstange, an die Quertraverse, links und rechts vom Kühler

Guten Rutsch

Alex

Re: Re: Nicht alles richtig 15 Jahre 2 Wochen her #104046

• Jan D.
  • Jan D.s Avatar Autor
Hallo,

erst einmal vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Mit den Expertenmeinungen ist das immer so eine Sache. Bei den 250ern und den 300ern sind die letzen Exemplare (ab September 1967) bereits mit der 280er Ausstattung geliefert worden, das wissen nicht viele. Dieses Coupe gehört nach der Seriennummer zu den letzten gebauten 112ern und daher denke ich dass Innenausstattung, Lenkrad und Tacho original sein können. Der Schaden am Holz muss nicht durch Wasser entstanden sein, Sonne kann das genauso anrichten. Ein Kollege von mir fährt einen 280er W108 aus den USA und da sah der Himmel ähnlich aus und es war sicher kein Wasser im Spiel. Meines Erachtens spricht auch nichts gegen neue Lackierung und neu verchromte Stosstsangen. Der Wagen muss also nicht schlecht sein. Trotzdem würde ich Dir in jedem Fall abraten den Wagen ohne eine Besichtigung zu kaufen. Aber wenn das wirklich mein Traumwagen wäre, würde ich ihn mir anschauen, auch wenn er in den USA steht.

Viele Grüße,

Jan

Re: weiß nicht ... 15 Jahre 2 Wochen her #104048

• DerRolf3.5
  • DerRolf3.5s Avatar Autor
Hallo Robert.

Nässe, respektive "Feuchtigkeit" ist für mich in einem alten Benz der zumindest eingeschränkt im Alltag bewegt wird/wurde die Regel, nicht die Ausnahme. Deshalb finde ich dieses Kriterium nicht mehr als Ausschlusskriterium bei Kauf eines solchen Fahrzeuges angebracht - bzw ich finde als Konsequenz Deine Reduzierung von "schöner Wagen" auf "schlimme Baustelle" - gerade im geschriebenen Wort als Aussage für den unbedarften Fragenden überaus Heikel.

Nur meine Meinung, - Guten Rutsch!

Rolf P.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.355 Sekunden
  • Galerie