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Re: Also : S124 Flachleute 15 Jahre 1 Woche her #104092

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
haben mir genau DAS gesagt...



Ich will DA aber nicht suchen wollen....

Vastehste?

Ich will nicht .

Der Schei..eimer soll funktioklappen - der ist doch nur 20 jahre alt....

Himmel - es gibt Loks, die simd Einhundert, laufen mit Nassdampf und funktionieren.

Kann doch nicht so schwer sein.

Mein erster Benz verbrannte Diesel( manchmal Heizöl - Ja ist verjährt!) war 16 Jahre alt und hat 200 Mark gekostet...Incl Zweitbakterie und drei Monaten TÜV



Jetzt hab ich son richtig modernes Gerümpel aus den Spätachtzigern und muss mich ärgern...



( Der doofe 3,5er von Anno 70 ist dieser Tage übrigens kommentarlos angesprungen - nachdem er ungefähr seit Ende September blöd rumsteht... Interessanterweise auf BEIDEN Betriebsstoffen)



Ich fass das einfach nicht mehr.



Irgendwann gewinn ich im Lotto, gebe dann ein Scheissgeld aus um ne P10 ans Laufen zu bringen und mit der der fahr ich dann die Eifelbahn rauf und runter..



Und wenn man GANZ verückte Irre findet ( Mit GANZ viel Geld!)jagen wir den Briten den Dampflokweltrekord ab..

Die blöden 203 kmh sind doch zu schlagen....



Michael

Re: Re: Re: Erscheint mir als 15 Jahre 1 Woche her #104099

  • Mr.JAJA
  • Mr.JAJAs Avatar Autor
Also dad Teil hab ich bei mir nicht drin, oder jetzt im Dunkeln nicht gesichtet.

Hoffe das Dir jemand helfen kann.



Mr.JAJA

Re: Re:Ähhhh... NEE! 15 Jahre 1 Woche her #104100

  • Olof
  • Olofs Avatar Autor
Hoi Michael,



so langsam bekomme ich den Durchblick. Bezüglich dem Steuergerät werde ich aber nicht wechseln. Beim 6-Zylinder waren die frühen Steuergeräte ja für den 250er und ich habe einen 280/72er. Letzterer hat gegenüber dem 250er ja noch eine mit dem DKS gesteuerte Volllastanreicherung. Ob sie damals zwischen D und CH einen Unterschied bei den Steuergeräten gemacht haben, kann ich natürlich nicht sagen. Ich weiss nur, dass in der Schweiz der Viscolüfter bei den /8 wegen Lärmreduktion vorgeschrieben war.



Aus der Abgaskontrolle bin ich zum Glück raus, obwohl ich mich mit einem HC von 145 sicher nicht verstecken müsste. Jetzt sagt mir der Wert lediglich, dass meine Verbrennung wohl ganz ok ist und die E-Düsen anständig arbeiten (Letzte Langstrecke war nach Luxemburg mit 0.5l ATF im vollen Tank).



Theoretisch müsste man ja über den Benzindruck die Benzinmenge auch unter Lastbetrieb anheben können, da bei den Düsen ja nur die Öffnungszeit gesteuert wird. Bei einem höheren Benzindrück müsste also auch mehr Benzin verdüst werden.



Den Gedanken hebe ich mir aber mal für später auf [img]./zwinkern.gif[/img]



Danke somit erstmal für die Hilfe

und bis zum nächsten mal.



Gruss aus Zürich

Olof



P.s. Auch als Umweltmensch bin ich felsenfest davon überzeugt, dass unsre paar alten Karren nun wirklich nicht die Ursache für die Probleme sind. Mich erschreckt viel mehr, mit welchen Unverstand die Politik dieses Thema aufgreift. Ich hoffe mal, dass dies bei anderen Themen nicht genauso ist. Wenn ich in der Schule so Dünnsinn schwafeln würde gäbs nur eine Antwort: Olof - 6 - setzen!

Re: Re: Re: Re: Erscheint mir als 15 Jahre 1 Woche her #104104

  • Olof
  • Olofs Avatar Autor
Hoi Mr. Jaja,



beim meinem M110 sitzt der Dämpfer neben dem Zusatzluftschieber am Motorblock. Unter der Ansaugbrücke. Also da, wo eigentlich ohne "grosszügig den Weg freischrauben" kein rankommen ist. Generell sitzt der Dämpfer glaubs im Rücklauf. Ich würde daher beim Druckregler den Schlauch verfolgen, der nach Unten weggeht.



Die beiden Teile auf dem Foto sind aus dem Fundus. Wie gesagt kann man bei diesem Dämpfer ohne Wiederstand durch die Anschlüsse durchpusten. Wenn ich bei meinem eingebauten mal drankomme, werde ich versuchen, ob der auch völlig frei durchgängig ist. In dem Fall würde ich das Teil aus dem Fundus dann mal aufsägen, damit es seine innere Funktion verrät.



Momentan stelle ich mir das wie auf der Skizze vor. Die Membran kann schwingen und damit Druckschwankungen ausgleichen. Mit der Einstellschraube kann man die Membran von schlabber bis stramm einstellen und damit das Dämpfungsverhalten beeinflussen.



Könnte das sein?



Gruss Olof



Super Beitrag bei Opel 15 Jahre 1 Woche her #104107

  • Olof
  • Olofs Avatar Autor
Nunja, ich hoffe das ich es mir jetzt nicht verscherze, aber ich in heute auf einen Beitrag aufmerksam gemacht worden:



www.opel66-72.net/viewtopic.php?t=4816



Was Sie schon immer über die D-Jetronic wissen wollten, aber nie wussten wo fragen. Finds einen sehr informativen Beitrag, wenn auch manchmal, wie soll ich sagen, etwas reisserisch geschrieben. Dachte zuerst, er wolle mir irgendwas verkaufen, will aber glaubs wirklich nur sein Wissen loswerden.



Gruss Olof
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