Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Wer kenn den M116 aus dem FF? 15 Jahre 12 Stunden her #104189

  • Pagodino
  • Pagodinos Avatar Autor
Hallo, ich denke mal wieder ueber Umbauten nach.

1)Wuerde in einen 3.5 er die Kurbelwelle und Pleul aus dem 4.2 reinpassen. Was wurde sonst noch veraendert (ausser ALU).

2)Warum hat die letzte Serie den 3.5 im W116 205 PS und streut ehr nach oben, trotz niedriger Verdichtung? Was ist hier anderst?



Gruss Pagodino

lieber m116 als w116... 14 Jahre 11 Monate her #104190

  • HotBenz
  • HotBenzs Avatar Autor
Hallo Pagodino,



die Kurbelwellen sind an sich immer gleich geblieben,

nur die Lagerzapfen der Pleuellager sind verkleinert (!) worden.

KW+Pleuel würden passen, nur die Kolben müssen ebenfalls übernommen werden

(KH ist anders !)



aber warum umbauen ? dann nimm´ direkt den 420er Motor ? (minus 25kg)

oder den 450er, wobei der 500er wieder leichter ist bzw. der 560er besser

und dann ist der m119 nicht weit weg [img]./laecheln.gif[/img]



zu2...es ist die geänderte Abgasanlage.



Was macht denn Dein 5-Gang-Getriebe ?

mach´ mal bitte Fotos von der Eingangswelle und dem Lager,

dass Du zerlegt hast [img]./laecheln.gif[/img]



Grüsse aus Köln

Stefan



Re: lieber m116 als w116... 14 Jahre 11 Monate her #104192

  • Motor
  • Motors Avatar Autor
Also da ich ja das 5-Gang habe und endlich sicher bin laut der ET.Nummern das es echt ist ( gerade neue Lager, Synchron..) moechte ich dieses beibehalten. Es wuerde auf den 450 gehen, aber ein umgebauter 350er ist noch unauffaelliger.

500er wuerde nur der aus dem 450 SLC 5.0 (ersten 1800)gehen da das gleiche Lochschema an der Motorendplatte (ist halt ein 450 in ALu), hier wuerde auch die 450er D-jet Spinne passen (39 mm Einlass). Bei 560 er braucht es Umbaumassnahmen. M119 passt definitiv nicht in den W111, Zylinderkoepfe 6 cm zu breit, der M120 wuerde passen, aber das macht das Getriebe nicht mit.



Das Getriebe ist wie ein kleines Aufgebaut, hat mit dem getreilten Lager des 4-gang nichts zu tun, einziger Unterschied ist die Wellendicke (MP 240 Mitnehmerscheibe) und Lagerung. Auch der Dichtsatz hat die gleiche Nummer, bis auf den Simmerring der Ausgangswelle. Nach OM Liste gab es auch 2 Uebersetzungen, die aus dem kleinen und die mit 0.86 Endstufe (wie bei mir). Di Nummern am Gehaeuse (Haupt und 5-Gang ) sind komplett anderst als beim kleinen 5-Gang, auch die Eingangswelle (die ja auch eingravierte Nummern fuer die Uebereinstimmung zu Vorgelege und Hauptwelle hat) ist anderst. Auch die Zahnraueder auf dem Vorgelege haben ander Ziffern als die vom kleinen. Alles schon abgeglichen mit 5 weiteren Getrieben in Deutschland (schau mal ob du da was im 107sternzeit dazu findest).



Gruss Pagodino



Bildereinstelle ist hier etwas schwierig. Wenn du willst kann ich dir welche mailen. Ubrigens sind leider falsche Lager auf dem Bild, im Sinne, die waren drinn, sind aber aus japanischer Fertigung und teilweise sollten se Zylinderrollenlager sein (Schaerkraefte).

Re: Will ja nicht meckern... 14 Jahre 11 Monate her #104193

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
( Jaja, hier ist kein Grammatikforum...)



AndersT gibts genausowenig wie einzigST !

Ist nur wegen meines Augenkrebses.

Ja - der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!



Zum Thema zurück, bei Väth katte ein gewisser Meister Krischinsky einen 3,5 D-Jetter auf irgendwas um die 300 PS gebracht, im Großen und Ganzen per konventionellem Tuning.

Ist allerdings schon ein paar Tage her und ich weiß nicht, ob der Mann noch dort arbeitet.

Vielleicht dort mal fragen?



Grüsse

Michael - un nix für unjut...[img]./zwinkern.gif[/img][img]./zwinkern.gif[/img][img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re: lieber m116 als w116... 14 Jahre 11 Monate her #104194

  • HotBenz
  • HotBenzs Avatar Autor
Hallo Pagodino,



ich weiss zwar nicht warum ein 350er unauffälliger ist als ein 450er ??

(es gibt nur ganz wenige Hinweise auf einen solchen Umbau, wenn die Haube aufsteht)...nur die Basis ist schonmal 1050ccm besser [img]./zwinkern.gif[/img]



Zu den passenden Motoren...es gehen alle m117 bis 1991 rein (auch ein 560er)

und selbst der ist so unauffällig wie der Serien-3,5er [img]./laecheln.gif[/img]

der m119 ist da schon anders...ich weiss [img]./laecheln.gif[/img]



Die beschriebene 450SLC 5.0 Flanschplatte kann man problemlos kopieren und nachfertigen, dann passt auch das Serienschaltgetriebe an jeden Alu-V8.



Bei Deinem 5-Gang-Getriebe glaube ich reden wir etwas aneinander vorbei (?)

Es ist relativ einfach das 5-Gang aus den 6-Zylinder mit 8-Zylinder-Teilen aus dem 4-Gang umzubauen...

dass ist bereits schon vor über 30 Jahren so gemacht worden [img]./laecheln.gif[/img]

Nur wundern mich Deine Fotos (im VDH-Forum)...ich meine hier sieht man

ein 6-Zylinder-Getriebe (ohne o.g. Modfikation) nur mit drangeschraubter V8-Glocke. Leider sind die Fotos zu klein und wichtige Details verdeckt [img]./traurig.gif[/img]



Mach doch bitte ein paar Fotos von den Bauteilen (incl. Nummern)

dann können wir sehr schnell das Rätsel um das (originale) Mercedes-5-Gang klären.



Dank und Grüße

Stefan



Re: Re: Will ja nicht meckern... 14 Jahre 11 Monate her #104195

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Entschuldige, doch die Mails gehen gelegentlich einfah so raus, ohne Kontrolle. Schreibe in den letzten 15 Jahren auch 90% in italienisch oder englisch, da wird das Deutsch auch nicht besser....



Mit Vaeth ist aber sehr interessant, hast du da noch was, was hat der da angestellt. Wenn man mal davon ausgeht das die 5.0 Rallywagen nur 321PS hatten sind 300 aus 3.5 Litern eine Ansage.



Pagodino
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.338 Sekunden
  • Galerie