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interessiert mich auch... 14 Jahre 11 Monate her #104196

  • HotBenz
  • HotBenzs Avatar Autor
Hallo Zusammen,



wenn es irgendwelche Unterlagen (Tests?) zum dem Väth-Motor geben soll,

bin ich immer interessiert.

Ich welchen Fahrzeugen war das denn ? w116 und r/c107 ?



Die Leistung von 300PS (85PS/Liter mit D-Jet !!??)

scheint mir nur mit einem Wettbewerbssaugmotor realistisch zu sein

und da hört die Strassentauglichkeit eben auf...

Übrigens...der m116-Kurzhuber ist einer besten (Sport)motoren von Mercedes [img]./laecheln.gif[/img]



AMG hatte einen 235-240PS 350er-Motor im Angebot,

der mit Schaltgetriebe schon ziemlich "gut ging" [img]./laecheln.gif[/img]



@Pagodino...

gerne machen wir Dir ein Paar 3,5er-Köpfe mit den richtigen Zutaten fertig,

die kann ich auch nach Italien verschicken [img]./laecheln.gif[/img]



Grüsse aus Köln

Stefan





www.classicmotec.de



Re: Du musst wirklich 14 Jahre 11 Monate her #104197

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
mal dort anrufen.



Ich habe Anno Dunnemals ( Das war so um die Zeit vor dem H-Kennzeichen und während der absurden " Altautos sind Schweinediskussion..") einen Kat von Väth in einen 300SEL 3,5 gehängt, es gab Schwierigkeiten ( Unter anderem, weil der holländische - (Van Anderen..) überholte Motor für teuer Geld falsche Steuerzeiten hatte...)



Ich war dann zähneknirschend dorten ( Wegens kein Durchblick..) und hab den Mann kennengelernt.



Dessen Auto ging wie die Pest....

War sein Privatwagen...



Ich kann leider kaum etwas dazu sagen - nur Eines:



Gesoffen hat der ohne Ende.



Michael

Re: interessiert mich auch... 14 Jahre 11 Monate her #104198

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Ich hatte einen 300 SEL 3.5 Anfang 90er, als ich da die Koepfe runternahm (Dichtung) kam einiges merkwuerdiges zum Vorschein.

Ansaugspinne homogen gleicher Durchmesser innen (Stahlkugel) und eine weisse Cheramikartige Oberflaeche. Spinne an Kopf angeglichen, Kopf Kanaele leicht erweitert aber leicht rau, Ventilfuehrung gekappt. Auspuffseite angeglichen. Die Nockenwellen hatten keine Schlagzahlen. Das Auto lief wie die Hoelle, sollte heute irgendwo im Berlinerraum sein.Fahrzeug war Erstbesitz DB, kam dann in die CH, dann zu mir...



Wenn ich nicht den Hubraum aufstocke dann werd ich mir mal die Koepfe vornehmen, werde versuchen eine swirl effekt einzuarbeiten, nur die aeussere der Kurvenseite bearbeiten. Spinne litern mit Kugel und Glaetten, ab Einspritzventil rauer. Mal sehen ob es noch Schricknocken/Alber fuer vertretbares Geld gibt, sonst UK. Schwungrad bearbeiten und alles feinwuchten und wiegen. Da ich ja die Megasquirt einbaue (EFI und Zuendung) mit M119 Einspritzventilen (206 cc/14 Ohm) hab ich ja noch etwas Spielraum kann aber sicher besser einstellen als mit der D-jet.



Gibt es noch 2-1 Kruemmer rechts fuer diesen Motor die passen koennten?



Sonst noch Ideen?



Gruss Pagodino

Re: Witzig.... 14 Jahre 11 Monate her #104199

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
So einen Satz Ansaugspinne hab ich nämlich auch.

Offenbar beschichtet - SEHR GLATT mit Keramik? Bißchen Gelb - oder so...

Was haben wir denn da ? - Unterlagen gibts offenbar nicht...



Grübel.



Michael[img]./traurig.gif[/img]

Ideen ? ja.. 14 Jahre 11 Monate her #104200

  • HotBenz
  • HotBenzs Avatar Autor
Hallo Pagodino,



es reicht nicht die Kanäle einseitig zu bearbeiten und irgendwelche "luft-dynamische Interpretationen" einzubauen.

Es ist schon richtig die Kanäle, v.a. der Einlaßseite, max. möglich zu vergrösssern, nur müssen dann kommen einige Maßnahme des klassischen Kopftunings:

max. grössten Ventile (!), Brennraum um das Einlassventil "aufmachen",

Führungen kürzen s.o.

Die Nockenwellen werden umgeschiffen auf ein (altes) AMG-Profil [img]./laecheln.gif[/img]

(dabei können die Serienfedern beibehalten werden !!)



Mit den modernen Einspritzdüsen liegst Du schon richtig, sie sind erheblich besser als die alten D-Jeter.

Auch die Idee mit der "Aufrauhung" der Kanälen geht in die richtige Richtung (Gemischbildung), nur wäre es noch (viel) besser die Einspritzventile weiter weg vom Einlassventil zu platzieren...ich schätze mal beim m116 so ca. 5-8cm [img]./laecheln.gif[/img]

ins Saugrohr hinein.

WARUNG: Hier sind unzählige Versuche nötig...!!



Auslassseite ?

Das Ventil kann um 1mm vergrössert werden, der Kanal ist (fast) egal,

nur der Krümmer sollte wieder angepasst werden.

Krümmer ?

die beste Preis-Leistungs-Lösung ist ein (bearbeiteter) 2-teilige 3,5er Kümmer rechts

und links ebenfalls bearbeiteter 1-teiliger Serienkümmer, ggf. auf Hosenrohr umgebaut.

Nächste Stufe wären die 4-teiligen Krümmer des 560er (selten verfügbar, neu $$$)



noch Fragen ?



Grüsse Stefan



bringt mich hier nicht auf dumme Gedanken .... 14 Jahre 11 Monate her #104201

  • Thomas 3.5
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so paar PS mehr könnte man sich für den einen oder anderen Einsatz schon gut vorstellen [img]./zwinkern.gif[/img]



Grüsse

Thomas
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