Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

elektrische Scheibenwaschpumpe und Interval nachrüsten bei W 108 14 Jahre 11 Monate her #104342

• elmar
  • elmars Avatar Autor
hallo,

möchte eine elektrische Scheibenwaschpumpe und eine Intervallschaltung für die Scheibenwischer nachrüsten.

Habe mal von einer Nachrüstlösung gehört, konnte aber leider nichts konkretes finden.

Ziel ist es alles original aussehen zu lassen und nix zu verbasteln.

Weiß jemand weiter?

gruß,

elmar

Interval 14 Jahre 11 Monate her #104344

• andiH.
  • andiH.s Avatar
  • Dank erhalten: 0
da hat der Albert Gerold was. Schau mal ins vdh-Forum, da findest ihn bestimmt. wenn nicht schreib mir ne mail an: herold PUNKT andi ett web PUNKT de.

Hab das Teil eingebaut und bin zufrieden.

WW-Pumpe hab ich noch vor aber noch nicht die pefekte Lösung gefunden.

Gruß Andi
In der Ruhe liegt die Kraft

Re: Interval 14 Jahre 11 Monate her #104359

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Das einzige Problem mit Albert ist das er keine Hilfe bei Problemen geben will.

Ich habe seine Box gekauft, in die USA geschickt und es funktioniert nicht. Die Intervalschaltung laeuft, mal einmal mal zweimal hintereinander, aber es ist kein"LANGES KABEL" dran fuer die elecktrische Pumpe und Albert ignoriert die Mails oder Anfragen wo Ich selber das "LANGE KABEL" anloeten koennte.

Zum Glueck haben wir hier nicht viel Regen und es ist nicht unbedingt noetig, aber wenn ich etwas bezahle, wuerde ich auch gerne die funktionen haben.

Mr.JAJA der nie aufgiebt.

[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Das mit der Pumpe 14 Jahre 11 Monate her #104363

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
ist doch die einfachste Nummer der Welt.

Stecker an der Fußpumpe abziehen und öffnen.

Da drin gibt es eine Verbindungsleitung zwischen zwei Pins.

Öffnen und 1 Ampere Diode einschleifen.

Am Diodenausgang Leitung anschließen ( Plus) und damit zur Pumpe gehen.Minus in Pumpennähe abgreifen.

Ende Funzt bei mir seit 1994...

Funzt bei Robert D seit 2006... usw.

Erklärung: Wenn ich Fuppumpe drücke wird über die Leitung Plus auf den Wischermotor gegeben der dann anläuft solange ich auf der Pußpumpe stehe bzw Pumpe.

Schalte ich den Scheibenwischer über den normalen Schalter liegt auf der Leitung auch Plus, die Diode verhindert aber jetzt, das Strom zur Pumpe fließen kann.

Guckst Du Schaltplan...

Michael

Re: Interval 14 Jahre 11 Monate her #104366

• elmar
  • elmars Avatar Autor
tja, habe albert gerold ne mail geschickt, aber keine antwort bekommen. Weiß allerdings nicht, ob die adresse korrekt war...aber leben tut der schon noch, oder? [img]./zwinkern.gif[/img]

hmmm...jedenfalls scheint antworten nicht seine stärke zu sein...siehe mrjaja

mfg

elmar

Re: Re: Das mit der Pumpe 14 Jahre 11 Monate her #104367

• elmar
  • elmars Avatar Autor
hmmm....also irgendwie versteh ich deine schaltungserklärung nicht...woher soll die diode wissen, ob du jetzt mit dem fußschalter oder mit dem wischerschalter plus gibst?

naja, kann vielleicht daher sein, dass ich nicht vom fach bin...."einschleifen" heißt doch in dem fall, das verbindungskabel an ner stelle blank machen und eine seite der diode dran festlöten, oder?

gibts denn da keine bessere lösung?

habe mal irgendwo was mit einem vw relais gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo und leider auch nicht genau wie das funktionieren soll, aber auf jeden fall gabs dann bei kurz fußpedal tippen interval und bei fußpedal festhalten scheibenwaschpumpe.

bin gerade ziemlich verwundert, dass es hierfür keine vorgefertigte nachrüstlösung gibt und dass, wenn man bedenkt, dass es sonst für jeden sch.... eine nachrüstlösung gibt.

gruß,

elmar
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.457 Sekunden
  • Galerie