Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: kabelbaum verbasteln/ Interval / pumpen schaltung 16 Jahre 1 Monat her #104384

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Also Ich moechte mal in Deinen 40 Jahre alten MB rumsehen was da schon alles "NICHT profesionel und ORIGINAL gefixt wurde" Aenderungen mit Dieode einloeten oder Umschalten von existierende Electrik, um eine bessere oder andere Funktion zu kriegen ist selbst heute noch standart . auch in der Auto industrie.Das ist dann nicht gefuckeltes oder gefriemeltes.

Allein der nachtraegliche Radioeinbau in den 60-80 jahren und auch heute ist nicht immer Professionel, auch wenn es ein RADIO EINBAU CENTER ist.

Aber etwas Sachverstand sollte man doch haben und nicht einfach probieren.

Zur Sache des Intervalschalters.

Ja, der "Gerold" Schalterkasten funktioniert, nur hat meiner die Zusatzschaltung fuer die Elecktrische Waschpumpe nicht instaliert.

Die Wischer benoetigen eine gewissen Wiederstand um vor der Endstellung stehenzubleiben. Wenn die Scheibe aber nass ist kommt es schon mal vor das der Wischer zwei oder drei mal ueber die Scheibe geht bevor er stehen bleibt.

Es ist eine saubere Loesung.

Mr.JAJA

Re: Re: kabelbaum verbasteln/ Interval / pumpen schaltung 16 Jahre 1 Monat her #104385

• elmar
  • elmars Avatar Autor
nee, bei mir ist nix verbastelt, da ERSTBESITZ und alles, d.h. der nachträgliche Radioeinbau (ansonsten ist nix bei meinem Auto elektrisch) habe ich selbst gemacht und dazu den originalgetreuen Radiokabelbaum nachgebaut.

Also bei mir kannste gern kucken kommen und staunen, denn verbastelt ist da wirklich nix und das wird auch so bleiben!

Übrigens habe ich sogar noch die türschutzfolien vorne drauf [img]./zwinkern.gif[/img]

(Die waren drauf, als er abgeholt wurde vom werk)

gruß,

elmar

Ach! Wenn Du 16 Jahre 1 Monat her #104387

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
ein Relais zwischenwürfelst ist das kein Eingriff in ein seit vierzisch Jahren fubktionierendes System...

Wenn ich das Gleiche mit ner Diode mache, ist es ein Eingriff...

Bin ich im falschen Film?

Michael, zwangsweise wohl übelgelaunt...

Re: Interval 16 Jahre 1 Monat her #104393

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

also, ich habe mir vor bald zwei Jahren auch Alberts Nachrüst-Zwischensteck-Kombination gekauft (111er-Cp, Hochkühler), der Einbau war in 30 Minuten erledigt und es funktioniert einwandfrei. Alles ist problemlos rückrüstbar! Die Elektronikbox habe ich mit einem doppelseitigen Klebeband (Tesa Power Strips !!!) neben dem Scheibenwischermotor gepappt, und das Kabel zum Fußpumpenschalter "unsichtbar" dahin geführt (das hat am längsten gedauert, ca. 20 Minuten, da unter dem A-Brett). Für damals - glaube ich - 35,- ne einfache und gute Lösung.

Grüße

Alex

käfer läßt grüßen 16 Jahre 1 Monat her #104394

• elmar
  • elmars Avatar Autor
das mit dem Druck des Ersatzrades hat schon im Käfer nicht richtig funktioniert und besonders toll wars beim Käfer dann, wenn dann durch den Druck das Schläuchlein von der Düse abrutschte und dann das Radio geflutet wurde [img]./zwinkern.gif[/img]

Habe als Pumpe eine Pumpe mit Halterung von VDO im Auge.

Gruß

elmar
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
  • Galerie