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Servolenkung ... spinnt 14 Jahre 10 Monate her #104923

  • Thomas 3.5
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nach Wochen (äh Monaten ... das letzte mal wars in Mexiko ) hat man dann den Wagen mal wieder in den Händen und dann spinnt die Servolenkung.



In Mexiko noch einwandfrei gelaufen, tritt Öl der Servolenkung aus dem Vorratsbehälter aus, und dass nicht zu knapp.

Beim Fahren merkt man deutlich, die Servolenkung versagt ihren Dienst.

Bei Lenkungseinschlag im Stand gibts böse Geräusche.

Der Vorratsbehälter ist voll, es drückt das Öl ja auch oben aus dem Deckel raus.



Nur an den Temperaturen hier in Germany kanns ja nicht liegen. [img]./zwinkern.gif[/img]

Habt Ihr Ideen woran es liegen kann ?



Grüße

Thomas

Re: Servolenkung ... spinnt 14 Jahre 10 Monate her #104924

  • Olof
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Moin Thomas,



ist nur eine spontane Idee, aber ev. ist (aus was für Gründen auch immer) der Schlauch vom Voratsbehälter zur Pumpe geknickt/verstopft. Das könnte die Geräusche und Aussetzer erklähren. Ob's auch zu zu hohem Ölstand führen kann?



Gruss Olof

Luft im System? 14 Jahre 10 Monate her #104925

  • nordhorst
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Moin Thomas,



entlüfte doch mal das Lenkgetriebe und schau ob´s dann besser ist.

Sollte ja eigentlich selbsttätig entlüften, aber vielleicht hakt es da irgendwo.



Gruß,

Lutz

Re: Re: Servolenkung ... spinnt 14 Jahre 10 Monate her #104932

  • Coup
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Jau, da kann ich dir nur zustimmen, denn der Schlauch vom Behälter zur Pumpe ist durch die 90°-Biegung konstruktiv wirklich schlecht gelöst. Gleiches Problem hatte ich nach dem Sternendrift auch und habe dann bei DB einen neuen Schlauch bestellt, aber es kam kein Formschlauch, sondern Meterware.



Wie das beim Achtender aussieht, weiß ich allerdings nicht.



Hier ein Bild von meiner Erdbeer-Margarita:

Re: Re: Re: Servolenkung ... spinnt 14 Jahre 10 Monate her #104941

  • Strunz
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Bei mir war die Servolenkung leicht undicht und hat Luft gezogen. War genau das gleiche.

Re: Servolenkung ... spinnt 14 Jahre 9 Monate her #104952

  • Ike-SE 4.5
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Moin, Moin

also, das Problem hab ich wie folgt in den Griff bekommen:

Diese Servo-Lenkung endlüftet sich NICHT selbst.

Da muß man nachhelfen. Etwa ein 1 Meter lange Schlauch, so ca. 5mm Durchmesser

auf den Endlüftungsnippel vom Lenkgetriebe (geht beim V8 am besten von unten links!!),natürlich die Vorderachse so aufgebockt damit die Räder frei sind,

dann das andere Ende des Schlauches in ein Behälfnis (Bockwurstglas o.ä.),

das Behälfnis etwas mit ATF-Oel füllen damit das Schlauchende unter ATF-Oel ist.

Genügend ATF-Oel bereit halten (ca. 3 Liter). Endlüfternippel aufdrehen und OHNE Motorlauf die Lenkung langsamm von li nach re drehen. Dann wirst Du das Blubbern im Bockwurstglas sehen. Das etwa 3-4 mal wiederholen. Den Oel-Stand im Vorratsbehälter im Auge behalten, sonst zieht die Lenkung wieder Luft.

Danach das ganze im Motorleerlauf wiederholen (3-4 Mal). Bis im Bockwurstglas Ruhe ist. Vorratsstand kontrolieren, Endlüfternippel zu, Lenkung langsamm von li nach re und Oelstand kontrolieren. Dann sollte es wieder I.O. sein. Die Geräusche und den teilweisen Ausfall kann ich gut nachvollziehen. 280SE 4.5 ohne SV-Lenkung einzuparken...............

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Grüße aus Berlin Rainer

[img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]
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